Velvet

Velvet Desert Oud 2013

MichaelS2019
12.08.2019 - 02:50 Uhr

Mitten in den Souks

Es ist warm. Sehr warm sogar. Mittagszeit am Dubai Creek.
Nach einem kurzen Spaziergang entlang des Wassers - begleitet von laut kreischenden Möwen - landen wir an der Deira Old Souk Abra Station. Von hier fahren die Abras - kleine hölzerne Boote - auf die andere Seite des Creek.
Geschäftig umherirrende Menschen bringen große Pakete von den ankernden Booten auf alten Sackkarren in die Souks: Gold, Gewürze, Weihrauch. Nach nur wenigen Schritten stehen wir mitten im Spice Souk. Bereits aus der Ferne konnte man die ganzen Gerüche wahrnehmen, die jetzt sehr deutlich erkennbar sind: Im Vordergrund Weihrauch. Aber nicht so stechend, wie man es kennt, wenn man direkt vor einer Räucherlampe steht. Eher angenehm und rund. Aus einem der unzähligen Gänge der Holz-Lehm-Konstruktion dringt ein süßer Geruch, der die Geschichte des traditionellen arabischen Gebäcks erzählt. Dazu ein bunter Mix der vielen auf dem Souk angebotenen Gewürze. Nicht vordergründig und auch nicht klar differenzierbar, aber doch irgendwie präsent.
Gedankenverloren schlendern wir weiter, vorbei an den Gewürzhändlern, bis wir irgendwann wieder am Dubai Creek stehen und auf unser Abra warten, welches uns aus dem historischen Dubai zurück in die moderne Welt bringt. Der Duft des Souks ist noch lange wahrnehmbar, bis die Deira Abra Station irgendwann am Horizont verschwindet und der Geruch langsam verblasst.