Light Blue 2001 Eau de Toilette

Bee
11.11.2010 - 09:01 Uhr

Des Rätsels Lösung?

D&G Light Blue scheint ein Duft zu sein, der polarisiert. Es wird ihm hier mehrmals attestiert, dass er nichts Besonderes sei und das Unglück ist zudem, dass er so viele Leute anspricht, dass er von Hinz und Kunz getragen wird. Die Zahl der Besitzerinnen ist mit derzeit 22 hier auch recht beachtlich.

Bei meiner Recherche zum Thema Ambrox/Ambroxan bin ich darauf gestoßen, dass Light & Blue eine nicht unerhebliche Menge davon enthält, was vielleicht des Rätsels Lösung ist, warum dieses Parfum so viele Leute anspricht. Ambrox ist ein synthetischer Duftstoff, der von Firmenich erfunden wurde, um den wertvollen und teuren Ambergris (grauen Amber) zu ersetzen. In der Basisnote ergibt dieser einen schönen samtigen Effekt, der sich zwischen Ambergris, moschus- und labdanumartig und dem Aroma von hellen Hölzern bewegt. Als Einzelbestandteil wurde es inzwischen in Molecule 02 (Escentric Molecules) und Not a Perfume (Juliette Has a Gun) auf den Markt gebracht.

Ich weiß nicht mehr, wie ich zu Light Blue gekommen bin, wahrscheinlich eine Zufallsempfehlung aus der Parfümerie. Er hat mich jedoch so gut gefallen, dass ich mir gleich den 100ml Flakon zulegte. Und ich war bisher überzeugt: Dieser Duft gehört ganz allein mir! Ich bin auch Gott sei Dank noch niemandem begegnet, der ihn ebenfalls verwendet und so bleibe ich bei meiner Auffassung. Für Parfums habe ich selten Komplimente bekommen; mein Umfeld scheint zu zurückhaltend mit seiner Meinung zu sein oder meine Dosierung ist es. Auf Light Blue wurde ich jedoch in positivem Sinne angesprochen, was ihn zu etwas Besonderem für mich macht.

Man darf sich vom frischen Start nicht zu sehr in die Irre führen lassen. Da ist natürlich im Vordergrund die Zitrone, sie kann nicht verleugnet werden. Doch von Klostein oder Putzmittel sind wir meines Erachtens weit entfernt. Dafür sorgen eine wundervolle leichte (in meinen Augen weiße) Rose und der nicht minder schöne zarte Jasmin. Die Kombination mit Moschus und Jasmin überzeugt mich immer wieder von Neuem. Hier ist allerdings der Moschus etwas dezenter im Hintergrund und auch die Holzigkeit der Zeder ist nur sehr leicht zu spüren. Eine sehr ausgewogene Mischung, bei der sich keiner der Duftpartner in den Vordergrund drängt.

Mit Light Blue kann ein Wohlfühlduftliebhaber nichts falsch machen. Leicht, sauber, dezent, aber trotzdem ein Komplimentefänger (dank Ambrox?). Bis vor kurzem meine Nummer 2 nach Jil Sander Pure. Inzwischen ist aber Essence Musc Collection von Narciso Rodriguez eingezogen…