Eau de Sport von Dr. R. A. Eckstein / Linde Eckstein
Ein Parfum von Dr. R. A. Eckstein / Linde Eckstein für Herren, erschienen im Jahr 1984. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ChypreakkordChypreakkord GrapefruitGrapefruit HölzerHölzer ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 03.05.2020.

Der Herr Dokter macht sich noch eben frisch
"Eau de Sport", Erscheinungsjahr 1984, das klingt doch interessant. Sind doch einige 80er Sportdüfte aus heutiger Sicht schöne grün-würzige, frische Düfte, die eine gewisse Qualität haben, in sich stimmig, rund, aber heutzutage tragbarer sind, als manch Powerhouse, wo die Wucht und Bestimmtheit doch der Umwelt etwas abverlangt.

Dr. Eckstein - da entstehen Bilder vom Apotheker, der in seiner Freizeit noch ein wenig an seiner Naturkosmetiklinie feilt und seinem Hobby, den Düften nachgeht. Mit genug Sendungsbewusstsein, das auch mal auf den Markt zu bringen. Oder doch eher der alte Orthopädiegeschäftsinhaber, der seine Gesundheitsprodukte noch um ein paar natürliche Düfte bereichern wollte.
Auf jeden Fall irgendwie bodenständig und oldschool. Erstmal ganz sympathisch.

Der Flakon scheidet schon ein wenig die Geister - ich habe hier die auch abgebildete Version mit eckigem Flakon und der herrlich retromäßigen Schrift in Grün-Gold mit "futuristischem" Schattenwurfeffekt. Die längliche Verschlusskappe sieht billig aus, und wahrscheinlich ist es auch nur ein generischer Einheitspott mit abschraubbarer Sprüheinheit.

Zum Duft muss ich sagen, dass ich mit etwas schnödem, eindimensionalen, vielleicht sogar billig riechendem gerechnet habe. Insofern war es eine angenehme Überraschung, dass es hier doch eine Entwicklung gibt und alles ordentlich verarbeitet ist, und vor allem nicht künstlich wirkt.

Was passiert nun? Zuerst startet es ziemlich grün und krautig, gewisse Ähnlichkeiten gibt es hier zu Versace L'homme, aber weniger kräftig. Dann gibt es einen interessanten frisch-würzigen Schwung, der mich zwischenzeitlich an New West for him und Horizon erinnert, allerdings kündigt sich hier schon eine leichte nelkige Note an, die dann auch in einem sauber-nelkigen Ausklang Bestand hat. Die
Sillage ist eher verhalten, es wird auch bald körpernah.
Tja, was ist das also... Ein krautig startender, würziger Duft, alles etwas verhalten, leicht ausgelegt, mit sauber-würzigem Ausklang. Korrekt, gepflegt, aber ohne großen Aha-Effekt.

"Der Herr Dokter nimmt den auch immer. Auch, wenn er voll im Stress ist, wir haben ihn nie verschwitzt gerochen. Und wenn man dichter rankam, dann hat er immer reinlich gerochen. Ein feiner Kerl, aber ein bisschen langweilig..."

Nachtrag: Es gibt schon ziemliche Ähnlichkeit zum ersten Adidas-Duft aka Adidas Classic for Men, der ein Jahr später rauskam. Ob da möglicherweise ein Zusammenhang besteht?

Beliebt von Dr. R. A. Eckstein / Linde Eckstein

Coco von Dr. R. A. Eckstein / Linde Eckstein Obsession von Dr. R. A. Eckstein / Linde Eckstein Linde Eckstein von Dr. R. A. Eckstein / Linde Eckstein Eau de Supreme von Dr. R. A. Eckstein / Linde Eckstein Beautipharm® Aroma Fragrance von Dr. R. A. Eckstein / Linde Eckstein Eau de Parfum von Dr. R. A. Eckstein / Linde Eckstein Sport Tonic After Shave Lotion von Dr. R. A. Eckstein / Linde Eckstein