Intense He Wood 2014

Intense He Wood von Dsquared²
Intense He Wood ist ein Parfum von Dsquared² für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-synthetisch. Es wurde zuletzt von Angelini Beauty vermarktet.

WeihrauchWeihrauch VeilchenVeilchen aquatische Notenaquatische Noten VeilchenblattVeilchenblatt
VetiverVetiver ZederZeder SandelholzSandelholz GuajakholzGuajakholz
AmberAmber TanneTanne MoschusMoschus
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 22.02.2024.

Santalum
Leichtes Holzfällerhemd (100% Polyester)
Der Duft stand zwar nie auf meiner Wunsch- oder Merkliste und auch sonst ist Dsquared² als Marke eher an mir vorbeigegangen, aber da er gerade billig verschleudert wurde und ich noch ein wenig Füllmaterial bis zum portofreien Versand benötigte, fand ein kleines Fläschchen den Weg in meinen Parfumschrank.

Im 30ml Format ist der Flakon nicht so rustikal hölzern wie die großen Brüder, sondern klargläsern und bloß obendrauf mit einer Platte aus Red Alder versehen – Farbe und Maserung des Holzes erinnern an Buche.
Die Flüssigkeit schimmert bläulich grün.
Nicht gerade extravagant, aber hübsch, schlicht und dabei auch ein wenig speziell.

Denke ich an seine Heimat Kanada, habe ich natürlich diverse Klischees im Kopf: endlose Urwälder, die berühmten North Shore Trails British Columbias, Bären sowie kantige Typen in rustikalen Flanellhemden.
Zusammen mit dem Namen INTENSE He WOOD ergibt sich da bei mir eine gewisse Erwartungshaltung beziehungsweise Voreingenommenheit.
Man kann es dem Duft nicht ankreiden, wenn man vorurteilsbeladen an ihn herantritt, aber die Überraschung, die den ersten Sprühstößen folgte, war schon frappant:
Sythetik pur, statt bodenständigem Flanell.

Leicht aquatisch im Auftakt – zum Glück nicht so stark, daß es mich gestört hätte – und von Beginn an mit dem bereits angesprochenen Veilchen. Und davon viel.
Die aquatische Brise ist rasch verweht, das Veilchen hingegen bleibt. Dazu mischt sich eine Anmutung von – ja wovon – ist das der aufgeführte Weihrauch, der hier an die Oberfläche drängt ? Ich bin mir nicht sicher, zumal sich das ganze Gemisch, wie schon gesagt, ziemlich synthetisch anriecht.
Es klingt negativ, wie ich es beschreibe, aber im Grunde ist der Duft sehr gefällig. Und auch mir behagt er. Vor allem, da sich nach dem ersten Stirnrunzeln langsam der hölzerne Unterbau zu zeigen beginnt.
Ein angenehmer, warmer, aber etwas undefinierbarer Holzton , der sich ja aus mehreren Hölzern zusammensetzen soll, und wirklich bloß nach Holz riecht. Keinesfalls nach Wald und auch nicht nach Natur, eher wie in einem Möbelgeschäft, oder wie im IKEA SB-Lager, wo sich rohe Hölzer mit Kunststoffen, Lacken und Lasuren mischen.
Und dabei auch eher süß.

Kein trockener Holzduft, sondern ein süßlich warmes Gemisch, in dem wahrscheinlich Amber eine gewisse Rolle spielt und vielleicht noch ein übriggebliebenes Veilchen.
Ich kann keines der angegebenen Gehölze prominent herausriechen, am ehesten vielleicht noch die Tanne zum Schluß und zwischendurch ein wenig bleistiftige Zeder neben dünn waberndem Vetiver, aber immerhin wird der Duft an der Basis seinem Namen gerecht.

Allerdings nicht meinen vorangegangenen Assoziationen. Die endlosen Wälder verforstet, die beeindruckenden North Shore Trails zu Waldautobahnen planiert und die kantigen Typen haben einen Bären höchstens mal im städtischen Tierpark besichtigt.

Alles in allem dennoch ein sympathische Duft von solider Haltbarkeit – auf meiner Haut übersteht er locker einen Arbeitstag – und mit guter Ausstrahlung. Die Sillage ist wahrnehmbar, drängt sich aber nicht zu sehr auf, und wird meinen Erfahrungen zufolge eher wohlwollend aufgenommen.

Softie-Fahrenheit
Dsquared ist schon eine auffällige, besondere und mittlerweile auch empfehlenswerte Marke, das muss ich zugeben. Potion bleibt meine Nummer 1 und wird irgendwann bestimmt noch fällig in den kälteren Tagen, auch wenn Gucci PHI noch besser ist. Aber die He Wood Reihe - naja. Das Original gefiel mir nicht, das Rocky Mountain Wood war sehr gut, aber dann doch irgendwie nur ein schwächeres Encre Noir. Die restlichen He Woods waren gehobener Durchschnitt. Wo reiht sich da das brandneue He Wood Intense ein?

Veilchen, cremiges Moschus und helles Holz. Und bitte Veilchen kursiv schreiben, fett drucken und zweimal unterstreichen. Ist definitiv nicht meine Lieblingsblume und anfangs ist mir das schon unangenehm Veilchen-lastig. Dann wird der Duft aber schöner, cremiger, heller, weicher. Fast schon ein Weichei zeichnet sich ab. Die Veilchen Nummer 1 bleibt natürlich Fahrenheit, der absolute King, der männlicher und schöner ist. Dieses Holz hier ist sehr blumig und synthetisch - es riecht wie schon das Original sehr nach künstlichem Holz, das eher Teil einer Kunstausstellung als Teil der Natur sein könnte.

Flakon: diesmal ganz aus Holz und etwas plump finde ich.
Sillage: absolut brauchbar und schön in Balance.
Haltbarkeit: auch hier durchaus ansprechende 7-8 Stunden.

Für mich besser als das Original, aber nicht umbedingt intensiver, da verwirrt der Name mal wieder. Man muss jedoch Veilchen mögen - Grey Flannel und Fahrenheit lassen grüßen und sind sowas wie die vorangegangenen Veilchen-Generationen.

ShaunBakerShaunBaker vor 2 Monaten
Lecker laktitziges Holz, am besten bei seinem Erscheinungsdatum, aber auch danach noch gut. Schade darum. R.I.P mein Freund...
Hincal1Hincal1 vor 4 Jahren
Wie beschrieben: Holz pur.Riecht wie ein frisch gesägter Baum. Danach riechen würde ich nicht unbedingt wollen,aber dran riechen macht Spaß.
Morpheus1Morpheus1 vor 6 Jahren
Süß geraspelte intensive Tanne. Besser wie Rocky Mountain Wood.

Diskussionen zu Intense He Wood

Exhale in Herren-Parfum
Anfangs erinnert mich Intense Wood an den wohl bekanntesten Veilchenduft für Männer: Dior Fahrenheit. Im Verlauf wird das mit Zeder abgemildert. Dann...

Beliebt von Dsquared²

He Wood Rocky Mountain Wood von Dsquared² Potion (Eau de Parfum) von Dsquared² She Wood von Dsquared² He Wood von Dsquared² She Wood Golden Light Wood von Dsquared² Green Wood von Dsquared² Wood for Him von Dsquared² Potion Royal Black von Dsquared² 2 Wood von Dsquared² Original Wood von Dsquared² He Wood Ocean Wet Wood von Dsquared² She Wood Velvet Forest Wood von Dsquared² Want von Dsquared² She Wood Crystal Creek Wood von Dsquared² Potion for Woman von Dsquared² He Wood Silver Wind Wood von Dsquared² He Wood Cologne von Dsquared² Potion Blue Cadet von Dsquared² Wild (Eau de Toilette) von Dsquared² Red Wood von Dsquared² Wood for Her von Dsquared²