Enchantment ist ein beliebtes Parfum von The Dua Brand / Dua Fragrances für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Verzauberung”.

GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte
OrangenblüteOrangenblüte
MöhrensamenMöhrensamen PatchouliPatchouli ElemiharzElemiharz KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer ZedernholzZedernholz BaummoosBaummoos BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos IrisIris VetiverVetiver MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von Flingo71, letzte Aktualisierung am 28.01.2022.

1 Rezension
AnkerHD
Enchantment vs. Midsummer Dream - Der direkte Vergleich.
Ich bin ein großer Fan der Roja Dove Düfte. Wie bei manch anderen Parfumos schreckt mich jedoch der recht hohe Preis ab.
Wir sprechen hier teilweise von Kosten über 450€ für 50ml. Preise die ich nicht bereit bin zu zahlen. Die Parfumo-Community hat mich bereits so manch Neuigkeiten und Trends gelehrt und so kam ich über einen Post auf die DUA-Fragrance Lockangebote.

DUA hat sich auf die Nischenparfumeure geschmissen und versucht durch cleveres Marketing von überzeugenden YouTube-Protagonisten ihre scheinbaren 1:1 Kopien an den Mann/an die Frau zu bringen.Hochwertige Düfte fast zu Ramschpreisen - oder doch nicht?

Naja - nicht ganz. Immerhin werden pro ml fast 2€ (inkl. Versand aus den USA) fällig!

Einige Flakons besorgte ich mir blind, deren Statements bald folgen sollten
(Über die Aufmachung der Flakons und deren Qualität möchte ich nicht sprechen, da nicht gegeben).

„Nun mal Butter bei die Fische. Was kann denn so ein Duft von Dua?“

Ich bestellte mir eine Probe von Enchantment um einen direkten Vergleich zu starten. Einen fairen Vergleich habe ich mir fest vorgenommen. Unvoreingenommen - versteht sich. Preis und Name dürfen keine Rolle spielen.
Den geliebten und ausgesprochen teuren Roja Midsummer Dream hatte ich bereits hier als 2ml Pröbchen ersoukt.
Ihr merkt, meine Objektivität lässt zu wünschen übrig… ich werde mich jedoch in den nächsten Zeilen versuchen zu bemühen, mich von meinen Marken-Gefühlen zu lösen.

Ich wollte mir Zeit nehmen und versuchen einen intensiven Test zu machen. So sprühte ich mir an einem Samstagmorgen zwei Pumpstöße von „A Midsummer Dream“ auf den linken Handrücken und 2 Stöße von „Enchantment“ auf die rechte Hand.

Eine Minute vergeht und ich versuche meine Augen zu schließen:

Die Eröffnungsphase:

„AMD“ geht, nachdem die alkoholische Note verflogen ist, direkt zitrisch und holzig an den Start.
Ehrlich gesagt mag ich den Beginn so vieler Düfte nicht. Roja und DUA machen hier keine Ausnahme.
„E“ beginnt deutlich zitrischer, spritziger. Man könnte sagen, dass mir die aggressiven Bläschen eines Mineralwassers in die Nase schießen und die Bergamotte kurz vor dem Platzen grinsend zu winkt.
Die anderen beschriebenen Noten nehme ich zunächst kaum wahr.

Nach 20 Minuten:

Roja begrüßt mich mit einer wunderschönen Vanille gepaart mit einer leicht zitrischen Note und der Duft beginnt mich wärmend zu umhüllen. So komplex und ausgewogen fühlt er sich an. Ich rieche ihn nicht - ich fühle ihn! Er nimmt mich auf und trägt mich in seinen weichen Armen. Ich schließe meine Augen und lasse mich auf einer Wolke ruhig zu einem kleinen Nickerchen verleiten. „Bitte, nur ganz kurz - nicht weil ich müde bin, sondern weil es gerade so warm und schön wird.“

Ein kleiner Schnüffler von „E“ holt mich jedoch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück: „Aufstehen, Gefreiter Penner!“
Mit der ungestümen Kraft von Riechsalz reißt er mir die Decke herunter und das imaginäre Kissen wird zu einem harten Stein.
Nanu, was ist das? Die Grapefruit sticht in die Nase und beginnt dominant meine Lungenflügel zu benetzen.
Ich kenne den stechend zitrischen Geruch. Zwar in einer deutlich „orangeren“ und „erdigeren“ Version aber er ist bekannt. Sehr bekannt! Deutlich herbstlicher und weniger komplex. Terre de Hermes!
Ich kann es nicht fassen. „Du hier? Was hast du hier zu suchen? Verschwinde - du musst warten! Deine Zeit ist nicht gekommen!“
Enttäuscht lege ich meine Hände in den Schoß und hoffe darauf, dass etwas passiert. Ich brauche Kaffee! Kaffee könnte mir den Terre-(Terror)Gedanken aus dem Kopf spülen. Nicht falsch verstehen - ich mag Terre. Aber Terre von Hermes - nicht von DUA, der einer Kopie von „AMD“ gleichkommen soll!

Nach einer Stunde:

Die Gespräche meiner Frau bringen mich auf andere Gedanken. Doch immer wieder versuche ich Antworten auf meine Fragen zu finden:
„Wie kann ein Duft eines Clon-Hauses so bekannt sein? Wie bringt es „E“ immer wieder auf die Top-Platzierungen der besten Dupes? Es muss doch etwas dran sein. IRGENDWAS!“
Roja verwandelt einige seiner Nuancen in die außergewöhnlichsten Formen. Wie ein Sonnenstrahl, der langsam durch ein Mosaikstein besetztes Fenster scheint, nimmt der Duft einzelne Farben an. Das Zedernholz kommt zum Vorschein - umhüllt von moschusartigem Puder. Jedoch zurückhalten. Alles scheint sehr ruhig, ausgewogen und langsam zu fließen. Es gibt bei „AMD“ keine lauten und raschen Veränderungen. Kennt Ihr Piano hinterlegte Konzentrationsmusik? Das könnte ein Soundtrack zu Rojas Midsummer Dream sein.
Wohingegen der von DUAs Enchantment einer laut knatternden Harley Davidson gleichkommen würde.

Nach drei Stunden:

Ich vergesse mein Experiment. Die letzten zwei Stunden habe ich mich über die verpassten Chancen der Elektromobilität und den grundsätzlichen Wirtschaftsstandort Deutschland unterhalten. An die kraftstoffbetriebene Harley Davidson habe ich nicht mehr gedacht.
Unbedacht rieche ich den vermischten Duft beider Handrücken. „Stimmt! Da war doch was!“.
Ich rieche zunächst rechts. „Ach wie schön - so ausgewogen, komplex und so vollkommen. So riecht ein Roja.“

Ein Schnüffler links: “Hmm? Moment mal. Der ist gleich! Das gibts doch nicht. Ich habe ihn verwechselt. Heute früh kam doch der Roja links und Dua rechts drauf!?“ So habe ich mich getäuscht.

Ich hatte es tatsächlich verpasst. Innerhalb der letzten zwei Stunden gab es ein Zeitfenster, in dem DUA das Rockerimage abgelegt hatte und nun in einer Drohne versetzt langsam über Wiesen und Felder gleitet. Nicht so hoch, dass ich bis zu den Wolken schweben könnte, aber bestimmt 50 Meter über der Erde.
Die Frage ist nun: "Wie lange hält der Akku? Wie lange wirst Du durchhalten? Wirst Du wieder auf deine Harley steigen? Wirst Du überhaupt noch Saft haben um irgendetwas zu machen?“

Fazit:

Ich bin kein guter Beschreiber von Düften. Diese Kompetenz überlasse ich den talentierteren User unserer tollen Community. Nach drei Stunden kann ich allerdings sagen, dass „E“ zu 95% die DNA von „AMD“ angenommen hat. Die restlichen 5% unterscheiden sich für mich in der angenehmen Süße und Helligkeit. Beide Eigenschaften schreibe ich Roja zu.

Der Weg bis hierhin war für mich allerdings zu leidenschaftlich. Wer temperamentvolle Beziehung schätzt, in der auch mal Tassen fliegen können, sollte die Liebe zu „E“ wagen.
Für mich ist der Charakter zu sprunghaft und unausgeglichen - wie der eines pubertären Teenagers.

Zudem hat mich die frühe Verwandlung des weichen Kissens in einen Stein beschädigt und eine klaffende Wunde an meinem Hinterkopf hinterlassen.

Den Vergleich habe ich genossen und fand ihn sehr spannend auch wenn ich mich dazu entschlossen habe, „E“ nicht zu kaufen. Zu einzigartig und exklusiv war die Erfahrung meines mittsommerlichen Traums.

Performancezeiten folgen.

Ich wurde (mal wieder) verzaubert
Ich muss ja gestehen, es gibt schon wirklich einige gute DUA Düfte, die machen wirklich gute Arbeit und versuchen sehr nah an den Originalen ran zu kommen. Als ich von Enchantment erfahren habe, war ich heiß wie Frittenfett drauf diesen unter die Nase zu bekommen. Es hat aber nun doch einige Zeit gedauert, umso größer war die Freude einen Flakon ergattern zu können :)

Ich bin ein Fan von Rojas Midsummer Dream und wohl der größte Fan von Rojas Madison, welcher viel von Midsummer hat aber dennoch etwas weicher und runder wirkt. Ich liebe einfach diese würzige Spritzigkeit! Nun kommt Enchantment und dieser ist genau das Mittelding zwischen den beiden Rojas. Herbe/würzige Frische und wunderbar eingebaute süße machen diesen Dupe-Duft zum perfekten Begleiter!

Nachdem ich nun meinen großen Traum "Madison" bekam, kommt dieser Vertreter wunderbar hinzu, da ich doch sehr Verlustängste habe und ich den Madison nur für besondere Angelegenheiten nutzen mag, kommt Enchantment sehr oft bei mir zum Einsatz, sei es einfach für zu Hause zum genießen oder für die Arbeit oder ausgehen.

Der Duft erinnert mich etwas an heiße Steine, helles Holz getunkt in einem würzig/ätherischem Serum, schön spritzig/erfrischend und die feine eingebaute süße machen ihn sehr verführerisch. Ein Erwachsener Duft, welchen man nicht an jeder Ecke riecht sondern noch etwas besonderes ist. Vielleicht nicht jedermanns Duft aber bisher ist er bei mir überall gut angekommen. Die Haltbarkeit und Sillage sind DUA typisch TOP. Er hält viele Stunden durch! Das tolle ist, ich finde der Duft ist für jede Jahreszeit super zu tragen ob kalt oder heiß, er passt sich super an.

Enchantment gehört nun zu meinen Top Düften und finde er hat auf jeden fall einen Test verdient wenn man würzige Düfte mag.

2032 Rezensionen
Ein reinlich sauberer Sommer
Hm, es ist schon etwas länger her, dass ich mal Dua Düfte probiert habe. Die paar, die ich kenne, haben aber einen recht netten bis guten Eindruck bei mir hinterlassen, so dass ich neue Düfte (bzw. mir unbekannte) davon immer gerne teste.

Jetzt kommt daher mit Enchantment mal wieder ein Dua Duft. Mit diesem hier soll der 400ste Geburtstag von William Shakespeare gefeiert werden bzw. ist der Duft ihm gewidmet worden, wobei der Duft „A Midsummer Dream“ von Roja hier als Inspiration diente. Enchantment soll verzaubern, da er eine Aura von königlichen Festen, britischen Märchen und den Duft von Königinnen und Königen versprühen soll.

Damit, also mit diesem Duft, sollen wir unseren alltäglichen Trott vergessen und uns in einer Welt voller Fantasie und Verzauberung versetzen lassen. Und da viele der Meinung sind, dass Düfte bestimmte (emotionale) Wirkungen haben, könnte dies vielleicht sogar tatsächlich stimmen… zumindest kann es ab und zu ganz gut tun, sich in Traum- oder Fantasiewelten zu verziehen (vor allem bei dem Wetter derzeit…), was mit dem richtigen Duft durchaus schöner erlebt werden kann.

Der Duft:
Der Duft beginnt sehr angenehm duftend mit Grapefruit, Neroli und weiteren zitrischen Noten und hat einen leicht süßlichen Hintergrund, aber auch irgendwie eine reinlich saubere Aura. Und ich habe das Gefühl, auch ganz leichte fruchtige Noten zu riechen, die mich einerseits an Beeren erinnern, anderseits auch leicht an Litschi.
Nur kurze Zeit später bekommt der Duft durch eine leichte Pfeffernote einen etwas würzigeren Duft, zudem scheint er holziger zu werden, bleibt aber noch eine kurze Weile frisch.
Dann wird der Duft wärmer, es kommen nämlich harzige Noten hinzu, außerdem werden die Hölzer und das Pfeffer etwas stärker, und auch die Süße steigt leicht an.
Noch etwas später kommen leichte moosige und waldige Duftnoten hinzu, die gut zu den Harzen passen und dem Duft einen waldigen Touch verleihen. Die süßlichen Duftnoten werden etwas geringer, das Pfeffer ebenfalls, so dass man nun das Neroli wieder besser riechen kann, genauso wie die erwähnten waldigen Noten. Zur späteren Basis wird der Duft sogar erdiger, weil nun auch der Patchouli immer besser riechbar ist.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gut und der Duft strahlt auch aus ein wenig größerer Entfernung aus, so dass er daher gut zu riechen ist.
Die Haltbarkeit ist gut ausgefallen, da er eigentlich den ganzen Tag lang hält.

Der Flakon:
Der rechteckige Flakon ist hochwertig und man sieht auf der Vorderseite ein Etikett, welches die gesamte Vorderseite des Flakons bedeckt und auf der man einen Wald im roten Licht eingetaucht sieht, sozusagen als Symbol für einen fantasievollen Wald im Sommer. Dazu sieht man groß das Logo von Dua. Der Deckel ist mehrkantig und durchsichtig. Ein netter Flakon an sich, auch wenn er durch seine Form recht simpel aussieht.

Ich muss zugeben, dass ich bereits einen netten Duft erwartet habe, da mir jedenfalls noch kein wirklich schlechter Duft dieser Marke begegnet ist. Das hätte ich jetzt eigentlich nicht sagen sollen, da deswegen der nächste Duft sicher nicht so gut ausfallen wird, he he.

Aber mal ehrlich, Enchantment ist ein schöner Duft, der würzig und süß beginnt und dann mehr erdiger und waldiger wird (wobei natürlich die süßen und würzigen Noten später nicht gänzlich verschwinden). In jeder Duftphase finde ich den Duft wohlriechend und angenehm. Ja, man kann der Duftbeschreibung hier recht geben und sagen, dass man sich damit tatsächlich in Märchenwelten (bzw. Tagträumen) versetzen lassen kann, wenn man mal kurz mit geschlossenen Augen entspannt den Duft auf sich wirken lässt. Vom Dufttyp her passt er aber nicht nur gut zu warme Tage, sondern ist vielmehr ein Allrounder, den man sowohl täglich als auch zum Ausgehen benutzen könnte.
Ein Test wäre sicher nicht verkehrt :)

Hm… ich sollte eigentlich nicht schreiben, dass ich beim Namen des Duftes, also Enchantment, kurz an Enchantress denken musste,… welche, wie sollte es auch anders sein, eine Comicfigur ist. Ein weiblicher Bösewicht, die… nun ja… oftmals eher leicht bekleidet rumzulaufen scheint :D
Aber ich musste nicht deswegen an sie denken, sondern wirklich nur wegen dem Namen, was für mich sich eben sehr ähnlich anhört,… aber nein, glaubt mir halt nicht… :D

Die Macht des Originals!
Manche von Euch wissen, dass für mich Midsummer Dream, mein absoluter „Heiliger Gral“ ist. Schon vom ersten Sprüher an, war ich diesem wunderschönen Roja verfallen. Schon oft hat der Finger über dem Bestellbutton geschwebt, aber Preis, Wechselkurse mit englischem Pfund, Einfuhrzölle und auch (rechtzeitige) Vernunft, haben dafür gesorgt, dass ein Traum ein Traum bleibt. Ich bin seither der Meinung, gute oder gar wunderschöne Düfte muss es auch in einem Preisbereich von 200-250€ geben, mehr bin ich nicht mehr bereit für diesen Wahnsinn auszugeben.
Mein Dilemma: Dupes zu kaufen ist auch irgendwie scheisse, bin da eher fürs Original..egal um was es sich dabei dreht. Bisher war er auch immer so, dass mich, vorallem an den Aventus-Dupes, immer etwas gestört hat, mit Ausnahme Nero. Und ja, ich gebs zu, Dupes auf dem Regal haben für mich irgendwie keinen Glanz, keine Seele.
Bei Enchantment habe ich aber eine große Ausnahme gemacht, ich wollte einfach wissen wie gut sie es hinbekommen haben. Es waren endlose 2 Wochen aus den USA, bin das Päckchen endlich da war.
Erst wollte ich den Duft gar nicht aufsprühen, aus „Angst“ sie hätten es zu gut gemacht, was meinem heiligen Gral ein paar Schrammen verpasst hätte. Nach den ersten 5-10 Sekunden dachte ich so „haaah..war wohl nix mit Eurer Duperei“..an meine 60€ Verlust hatte ich da noch nicht gedacht. Herb und streng, ja auch ein wenig scharf-stechend waren die ersten Augenblicke, aber schon nach 1-2 Minuten kam die Midsummer Dream-Schönheit zum Vorschein. Unglaublich..dachte ich..wie kriegen die das so gut hin?!? Zitrische Nuancen vermischen sich mit hellem Holz und tiefgrünen Tannennadeln, ein Duftteppich, den ich schon Original kaum richtig zu beschreiben wusste. Vielleicht ist es Einbildung oder mein Original-Ego beeinflusst mich hier fälschlicherweise, aber bei Roja waren die noch einen Ticken ätherischer und feiner. Beim 6-fachen Preis dürfen sie das vermutlich auch sein;-). Um die grün-krautigen und leicht holzigen Noten legt sich ein duftprägender „Asphalt-nach-einem-Gewitter-Akkord“, der etwas mineralisch-steiniges ansich hat, wie es bei Terre auch der Fall ist..toll! Auch die blumigen Schlieren ziehen immer mal wieder vorbei, trotzdem hat der Duft einen maskulinen Grundcharakter. So verweilt der Duft Stund um Stund, dabei wird er immer weicher und cremiger. 8 Stunden waren locker drinn.
Nun steht er also auf meinem Regal, ich müsste glücklich sein..bin es auch irgendwie..und trotzdem bleibt ein wenig Wehmut zurück, weil es eben nicht Midsummer Dream ist. Allen, den diese Sentimentalitäten am Allerwertesten vorbei gehen, das Original vielleicht sogar gar nicht kennen, denen ist ein Test wärmstens zu empfehlen, denn unabhängig, ob er nun dem Original ähnelt oder gar gleicht, ist es ein toller Duft, ein perfekter Duft..fehlt es ihm deswegen womöglich etwas an Charme? Vielleicht bin ja auch einfach nur doof...

DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Ein nahezu perfekter Clone zu Midsum. Dream, mag sein dass dort die Tannennadeln ätherischer und feiner verarbeitet sind, mir reicht das so!
Ich empfinde ihn schwerer, dunkler, orientalisch würziger als Rojas Midsummers Dream, so als lege sich ein Schatten auf die hellen Töne.
StulleStulle vor 4 Jahren
Grapefruitigbitter, grünharzig, tiefgründig-dunkel, sehr edel. Eine Gruppe Herren im Opernfoyer; etwas ernst, aber nicht verspannt. +++
ChatonNoirChatonNoir vor 7 Jahren
99.9% identisch zu
"A Midsummer Dream" ! Wie der Roja schwer beschreibbar. Frisch herb holzig magisch verzaubert. Raumfülllend. Mega H+S
CaligariCaligari vor 3 Jahren
3.5
Rosa und scharf-fruchtiges Zitrusholz mit winzigen Moos- und Möhrensamen-Pixeln, die wenigstens etwas Salz in die ansonsten altbekannte ...

Beliebt von The Dua Brand / Dua Fragrances

Popped Cherry von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Elixir 2.0 von The Dua Brand / Dua Fragrances Royal Chariot Attar von The Dua Brand / Dua Fragrances Bois Oudh von The Dua Brand / Dua Fragrances King of Judea Attar von The Dua Brand / Dua Fragrances Supernova von The Dua Brand / Dua Fragrances Midnight Rendezvous von The Dua Brand / Dua Fragrances #Fierce von The Dua Brand / Dua Fragrances Belgian Choco Truffle von The Dua Brand / Dua Fragrances His Aspiration Extreme Sport Edition von The Dua Brand / Dua Fragrances Desert Reflection von The Dua Brand / Dua Fragrances The Monarch von The Dua Brand / Dua Fragrances Naram's Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances Drowning in Vanilla von The Dua Brand / Dua Fragrances Supernova Cologne von The Dua Brand / Dua Fragrances Angelic Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances F'ing Unbelievable von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Royale Nights von The Dua Brand / Dua Fragrances Dua's Amber von The Dua Brand / Dua Fragrances Fortune von The Dua Brand / Dua Fragrances