Rosa Nectar ist ein beliebtes limitiertes Parfum von The Dua Brand / Dua Fragrances für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-rauchig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

Erdig

RoseRose MoschusMoschus AmbraAmbra HimbeereHimbeere PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZimtZimt WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von PanicRoom, letzte Aktualisierung am 27.09.2020.

Flashback!
Aus dem Hinterhalt überfällt es mich. Völlig unerwartet. Die Aufschrift lautet Rosa Nectar. Und ich denke ganz harmlos an Rosen und Nektar, also etwas Süßes. Ich erwarte nicht einmal wirklich Rose, da ich Rose in Düften oftmals gar nicht als solche wahrnehme. Aber die Marke finde ich interessant, und da ich die Abfüllung von Guufy habe, denke ich auch, vielleicht wird es ein wenig pudrig sein oder mit Moschus, denn diese Vorlieben scheint Guufy mir zu haben. Und dann sprühe ich, naiv, ahnungslos...

Flashback! 1987. Ich stehe in Hamburg im Teeladen von J.. J., der so lange in Indien gewesen war, wie ich hörte, und nun hier den Teeladen führt. Mit seiner deutschen Freundin, die sich einen Punkt auf die Stirn gemalt hat. Vorne ist der Laden und in einem kleinen Zimmer hinten wohnen sie. Das Zimmer besteht zu etwa 70 Prozent aus einer großen Doppelmatratze, auf der die beiden quasi leben. Ich trage in dieser Zeit noch mein erstes, selbst gekauftes und später sogar mehrfach nachgekauftes Parfumöl: Wild Love von Nerval, einen monothematischen Moschusduft, dem ich damals verfallen war. Aber hier in J.s Laden bleibt mein Wild Love im Hintergrund, denn sobald man die Tür mit dem Flair der 50er-Jahre öffnet und ein mildes, mechanisches Glockenspiel erklingt, erfasst einen eine Welle wundersamer, intensiver, warmer Gerüche, die einzigartig ist: Da ist zunächst ein herb-rosiges Bukett von natürlichen Blüten, die manchen Tees beigemischt sind: Japanische Kirschblüten, intensiv duftende Rosenblätter. Im Hinterzimmer, auf der mit einer in dunklen Rottönen gehaltenen, indischen Tagesdecke versehenen Matratze, steht immer ein frischer Tee in einer schwarzen Eisenkanne auf dem Stövchen. Stammkunden, vielleicht auch nicht nur diese, bekommen eine Tasse davon angeboten. Oft ist es schwarzer Tee mit Rosenblättern. Diesen Tee kaufe ich dort regelmäßig, genau wie Oolong mit Pekkoblüten, mit kleinen Schaufeln aus riesigen Dosen in knisternde Tüten zu 50 oder gleich 100 Gramm abgefüllt. Im Laden gibt es auch eine kleine Auswahl indischer Kleidung. Sie ist mit Patchouli vor Motten geschützt. Auch kleine Fläschchen ätherischer Öle gibt es: Ebenfalls Patchouli, Amber, Sandelholz, auch Moschus, aber nicht mein Wild Love. J.s Freundin benutzt das Patchouliöl aus dem Laden, so dass die Atmosphäre hintergründig noch deutlicher immer mit einer Mischung von mottengeschützten, hauchzarten und wundervoll bunten Baumwollstoffen erfüllt ist.

Nach etwa 4-5 Stunden entgleitet mir J.s Teeladen immer mehr. Die Rosen- und Kirschblüten verabschieden sich. Es bleiben allerdings über weitere 3-4 Stunden ein Hauch feinstes und edelstes Patchouli und mein Wild Love.

Und dann nur noch mein Wild Love.

Und dann ganz viel Wild Love als hätte ich mir das ganze kleine Fläschchen auf einmal über die Handgelenke und an den Hals gegossen. Und das - wer die Nerval-Öle von damals kennt, weiß das - bleibt nicht nur 4 Stunden, sondern bestimmt nochmal 8, mindestens bis zum nächsten Morgen. Und die Kleider - heute nicht mehr indisch - haben noch tagelang was davon.

1987 ist passé und heutzutage mag ich Moschus nicht mehr so gern. Die modernen Moschusriechstoffe haben es geschafft, mir selbst die alten Varianten zu verleiden. Dabei ist die Nerval-Wild-Love-Version mir immernoch eine der angenehmsten. Aber was zu viel ist, ist zu viel.

Der Teeladen-Flashback hätte gern noch länger dauern dürfen. Aber wegen der moschusgetränkten Kleidung, die ich definitiv nicht am nächsten Tag wieder anziehen kann, wird wohl kein Flakon meine Sammlung zieren.

Die Abfüllung aber, werde ich mit Freuden verbrauchen und mich von Zeit zu Zeit nach 1987 beamen. Darauf einen Rosentee.

Danke, Guufy!

2032 Rezensionen
Fruchtige Rosen, die rauchen
Rosa Nectar ist ein weiterer Dua Duft. Eine Marke, die hier auf Parfumo wohl etwas unbekannt zu sein scheint. Ich muss zugeben, dass ich die Marke auch erst seit kurzem kenne, und das auch nur deswegen, weil ich ein paar Proben von einer netten Parfuma bekommen habe. Die ich dann blöderweise verärgert habe, weil ich die Flakons dieser Düfte mit den billigeren Flakons von Demeter verglichen hatte, argh :D

Jetzt kommt ein Duft, der eventuell für Rosenliebhaber ganz interessant sein dürfte.

Der Duft:
Es beginnt mit süßlichen Himbeeren und Rosen. Eine erdige Note mischt sich schnell dazu, der Patchouli, der anfangs nicht so richtig zur Duftrichtung passen will. Zusammen mit dem luftigen Weihrauch wirkt er wenige Minuten später eher wie Oud. Dies hält allerdings nicht so lange, da nach fünf bis zehn Minuten nach dem Sprühen das oudige Gefühl immer weiter verschwindet, auch der erdige Patchouli wird schwächer, so dass der Duft deutlich sanfter und auch blumiger wird.
Es bleibt süßlich-blumig mit einem Hauch an luftigen, hellen Weihrauch. Vielleicht ist da noch ein wenig Sandelholz im Hintergrund, sowie etwas Ambra. Zimt aber konnte ich nicht heraus riechen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist überdurchschnittlich stark und damit okay, denn der Duft kann gut an einer erschnüffelt werden.
Die Haltbarkeit ist sehr gut, der Duft kann locker acht Stunden lang duften. Ich denke, sogar ein wenig mehr.

Der Flakon:
Der Flakon ist… oh toll… kein Bild auf Parfumo vorhanden… :D
Eine kurze Suche zeigt, dass der Flakon wie alle anderen rechteckig ist und einen goldenen, zylindrischen Deckel hat. Auf dem schwarzen Etikett ist diesmal kein Motiv zu sehen, da steht lediglich der Name der Marke sowie des Duftes drauf, zusammen mit dem Logo von Dua in Form einer arabischen Schrift. Nach wie vor finde ich persönlich die Flakons nicht allzu sehr spektakulär.

Okay, auch dieser Duft von Dua Fragrances ist nicht schlecht. Ja, ihr ahnt es schon vielleicht, aber es kommt nun ein „aber“ dazu:
Aaaaber: Auch wenn man mit diesem Duft nicht viel falsch machen kann (also wenn man auf Rosendüfte steht, die auch gerne einen fruchtigen und leicht rauchigen Unterton haben können), so sollte man aber auch nicht viel erwarten. Denn sehr viel anders ist auch dieser Duft hier nicht, da es zig Düfte mit ähnlicher Duftrichtung gibt.

Entscheidet man sich aber für diesen Duft, dann bekommt man aber dennoch zwei Dinge, die andere eventuell so nicht haben, nämlich erstens ein Flakon, der zwar hätte schöner sein können, dafür aber einen orientalisch-geheimnisvollen Touch gibt mit seinem orientalischem Etikett. Und zweitens habe ich das Gefühl, dass dieser Duft für einen eigentlich lockeren Rosenduft schon kräftiger ausstrahlt als so manch anderer Duft mit dieser Duftrichtung.

Verwendbar ist der Duft für mich jederzeit, ein Allrounder also, der höchstens an eiskalten Wintertagen etwas untergehen könnte. Rosa Nectar ist ein Duft zum täglichen Gebrauch, könnte aber auch für abendliche Anlässe geeignet sein.

Könnte man also mal ausprobieren.

MichHMichH vor 4 Jahren
Fruchtig-zimtige Rose, die im Verlauf rauchig-erdiger wird. Animalik nehme ich überhaupt nicht wahr. Nicht so mein Geschmack.
TofogTofog vor 5 Jahren
Im Kamin Reste verbrannter Briefe, ein Krug längst verblühter Rosen im Fenster. Abenddämmerung, Melancholie, Abschied.
IriniIrini vor 7 Jahren
Dunkle Rose erst mit subtilen Himbeerenote dann mit rauchigen dezenten tief-reifen Beeren. Überraschend beeindruckend, ölig, hautnah. Klasse
FirstFirst vor 5 Jahren
Wenn der sich nicht nach stundenlanger Hippie-Indienladen-Rose-Reminiszenz am Ende als nervige Moschusbombe entpuppte, wäre er ein Traum!
Pepper81Pepper81 vor 7 Jahren
Eine sehr schöne, dunkle Rose welche auf einer Holzfensterbank über einem Himbeerbusch steht. Patch. nur sehr dezent.

Beliebt von The Dua Brand / Dua Fragrances

Popped Cherry von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Elixir 2.0 von The Dua Brand / Dua Fragrances Royal Chariot Attar von The Dua Brand / Dua Fragrances Bois Oudh von The Dua Brand / Dua Fragrances King of Judea Attar von The Dua Brand / Dua Fragrances Supernova von The Dua Brand / Dua Fragrances Midnight Rendezvous von The Dua Brand / Dua Fragrances #Fierce von The Dua Brand / Dua Fragrances Belgian Choco Truffle von The Dua Brand / Dua Fragrances His Aspiration Extreme Sport Edition von The Dua Brand / Dua Fragrances Desert Reflection von The Dua Brand / Dua Fragrances The Monarch von The Dua Brand / Dua Fragrances Naram's Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances Drowning in Vanilla von The Dua Brand / Dua Fragrances Supernova Cologne von The Dua Brand / Dua Fragrances Angelic Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances F'ing Unbelievable von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Royale Nights von The Dua Brand / Dua Fragrances Dua's Amber von The Dua Brand / Dua Fragrances Fortune von The Dua Brand / Dua Fragrances