PallasCC
06.06.2021 - 06:14 Uhr

Klassischer als das Pantheon

Prolog: In den letzten Monaten habe ich ausschließlich reine Oud-Öle getragen, aber es wurde mal Zeit für etwas Abwechslung. Es ist schwer, etwas Passendes zu finden, wenn man sich eine lange Zeit mit natürlichen Stoffen beschäftig hat. Aus diesem Grund sollte man synthetische Düfte (erstmal) vermeiden. So habe ich in meine MGO-Ecke gegriffen und – nach Zufall – einen kleinen Flakon vom Pour Homme herausgenommen.

Pour Homme ist für mich ein Wohlfühlduft, der mich an etwas an Pinaud Serie erinnert. Natürlich ist er viel komplexer und raffinierten, aber er vermittelt eine gewisse "Barbershop"-Aura. Einerseits ist er krautig und moosig mit Basilikum, Lavendel und Oregano und einer schönen Vetiver-Patchouli-Heu Kombination. Das ist die grüne, kalte Seite von dem Duft, die an die alten Zeiten erinnert.

Auf der anderen Seite ist der Duft schön würzig mit viel Piment, Nelke und Zimt. Dieser warme Faden erinnert mich an Weihnachten und Spekulatius. Man wird von einem würzigen und leicht cremigen Weihrauch (durch Tonka und Sandelholz abgerundet) eingehüllt. Das ist genau die Komponente, die für eine gewisse Geborgenheit sorgt.

Die gut gelungene Kombination von Fougère-Noten und "old-school" Aftershave à la Bay Rum wurde zu einem zeitlosen Klassiker.

Der Duft ist sicherlich komplex, jedoch überfordert er nicht. Er ist stark, aber nicht penetrant. Zwei Sprüher haben mich den ganzen Tag lang begleitet. Die Entwicklung findet sich in den ersten 2 Stunden statt. Danach bleibt der Duft eher monoton, was nicht heißen soll, dass er langweilig wird. Ganz im Gegenteil.

Wer diesen Duft wegen seines nicht so einfallsreichen Namens übersehen hat, sollte ihn unbedingt probieren.