Gschpusi
14.10.2020 - 01:58 Uhr

Das Tier in Dir

Aus Pflanzenträumen gehoben
wogt ein endloses grünes Meer.
Lianen verhangene Baumriesen
durchbrechen voll Kraft ihr Heer.

Es zuckt im düsteren Grün;
es dampft, als ob Blätter gebügelt.
Vieltausend Stimmen, erblühn:
überschlagend, kreischend, verübelnd!

Die Feuchte der Luft trägt das Leben.
Es dampft und schimmert allzeit.
Smaragden sich Vögel erheben;
Der Duft der Tierwelt ein Abendkleid.

Yogananda – holzig-animalisch? Eigentlich müsste es heissen.... Das Tier AN Tier. Animalisch ja und zwar nicht wenig. Das muss man schon mögen und nicht als „eklig“ empfinden. Ich kann die Kommentare hier nachvollziehen, aber anscheinend ist meine Nase schon einiges gewöhnt.
Yogananda ist schwül-dreckig-grün mit kleinen zitrischen Sprenkeln. Das indische Oud ist, als ob man an Stellen im Dschungel vorbei läuft, die vor einiger Zeit von schnurrenden Dreckspatzen (Katzen) angepinkelt wurden. Nicht frisch, sondern bereits ins Blattwerk eingezogen. Aber definitiv markiert. Jasmin trägt zusätzlich noch dazu bei, dass es schwülstig in der Nase hängen bleibt. Rose und Neroli wie zwei Geschwister, die durch den
Dschungel rennen und alles mit ihrem Duft übertünchen wollen.
Aber Zibet ist hartnäckig. Mit der Zeit und der eigenen Körperwärme wird es weicher und „leichter“, ist aber immer präsent.
Man könnte meinen, Vanille ist das i-Tüpfelchen zu allem grünen, dampfigen und animalischen, was das Fass zum Überlaufen bringt und einem einen gewissen Würgereiz abverlangt. Aber nicht doch! Wie zwei große Hände wird alles an Duftnoten aufgefangen, gestreichelt und sanft zu einem kleinen Wollball gedreht, der dann mit Schwung durch den dichten Dschungel geschubst wird.
Der Boden ist Moschusweich und der Wollball flitzt mit Leichtigkeit seinen Weg.
Es wird warm holzig und leicht erdig. Ein Hauch von Süße hinterlässt einen feinen Nebel.
Ich empfinde Yogananda als einen wunderbaren, komplexen und animalisch gut ausgeklügelten Duft. Er ist nicht einfach nur animalisch, dreckig. Die Duftnoten passen perfekt zusammen. Ja, der Anfang ist streng. Aber der braucht einfach Zeit.
Mir gefällt er und ich trage ihn. Mit Leidenschaft.

Danke liebe Pollita