Dunhill 2003

Dunhill von Dunhill
Flakondesign Franzrudolf Lehnert
Ein beliebtes Parfum von Dunhill für Herren, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist holzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RosengeranieRosengeranie LavendelLavendel ZitroneZitrone
RoseRose JasminJasmin GartennelkeGartennelke IrisIris IriswurzelIriswurzel
LederLeder MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne ZederZeder SandelholzSandelholz VetiverVetiver EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.07.2023.

FabianO
Wie frisch einer behaglichen Badewanne entstiegen...
..so mutet der "Dunhill" mir irgendwie an.

Ein geschmeidiges Tröpfchen ist das, von Anfang an eine gemütliche, leicht verträumte (um nicht "träge" zu sagende) Frische ausstrahlend.

Nichts, was piekt, sticht oder die Nase quält. Mich erinnert es in seiner betulichen, fast etwas pudrigen Behaglichkeit (Iris?) wirklich an einen klassischen Samstagabend als junger Teenie, an dem man früher gebadet hat. Dann rein in den Pyjama und mit Mama und Papa "Geld oder Liebe" oder andere Familiensendungen geschaut.

Am Anfang stehen extrem weiche Geranie und Salbei nebeneinander, fein und leicht ätherisch durch Lavendelhauch umrandet. Duftig gesellt sich alsbald eine geschmeidige, zarte, minimal herbflorale Rose dazu.
Steckt in diesem Zusammenspiel womöglich der Bezug zur Badewanne mit ihren relaxenden Duftölen?

Nach einer halben Stunde schieben sich etwas maskulinere Nuancen nach vorne, die feine, weiche Rose wird durch dezente Leder- und Holzaspekte ergänzt. Tonkabohne hält alles hintergründig mit einem karamelligen Tupfer im leicht Süßlichen, wobei vordergründig schon das Zartflorale, geschmeidig Holzige bestehen bleibt.

Da muss man wirklich Lob zollen für so viel gemütliche, geschmeidige, eigenständig konzipierte Duftschönheit mit Nostalgiefaktor.

Seiner Zeit voraus!
Habe eine Probe von diesem Dunhill Duft in mein iParfumerie Paket gesteckt bekommen und konnte den Duft erstmal gar nicht einordnen. Hatte mich mit der Marke Dunhill zwar letzten erst beschäftigt, aber der einzig mir bekannte ist Desire, den ich sogar besitze. Eine sehr unauffällige Marke, deren Parfums fast alle gut sind, aber total unter dem Radar fliegen. Und dies nicht zu Unrecht, denn der richtige Volltreffer für den Durchbruch am Massenmarkt war bisher noch nicht dabei, man schwimmt halt mit dem Strom.

Aber Dunhill von Dunhill überrascht mich extrem positiv, ich würde sogar sagen er war 2003 seiner Zeit weit voraus und kann ihn uneingeschrämkt empfehlen. Nicht nur der süßen New Generation sondern auch den Holz- und Tabakliebhabern - hier trifft die Moderne die klassische männliche Eleganz! Da haben sich große Namen wie Bang, The One oder Terre de Hermes ganz klar ein Beispiel dran genommen, Dunhill wirkt wie ein komplett unbekannter Vorreiter und komplexe Mischung aus Holz, Sand, Süße, Blumen und Tonkasüße! Grandios und nicht so nichtssagend wie viele andere Düfte der Marke.

Neben der Tonkasüße die früh einsetzt und sich bis in den Abgang zieht, kann ich kaum andere genaue Duftstoffe herausriechen, zu filigran verwoben alles. Ganz fein gemacht, sieht man heutzutage in dieser Preisklasse so toll vielleicht nur noch bei Nikos Sculpure. Ein echter Allrounder, wenn ich Desire jetzt noch umtauschen könnte und mich für einen Dunhill-Duft entscheiden müsste, würde ich es gegen Dunhill eintauschen! Und Desire war auch schon sehr gut! Wer einen Dunhillduft sucht, fängt bitte hier mit testen an! Ein kleiner Geheimtipp hier also, der selbst den uninteressantesten Mann markant und interessant riechen lässt! Hat etwas von einem süßen Wüstenwind aus dem Orient.

Der Flakon ist ebenfalls einer der besten der britischen Luxusmarke und die Haltbarkeit mit 8 Stunden sehr gut. Sillage ist recht zähflüssig und offensiv, aber keinenfalls aufdringlich.

Bildet mit Desire ganz klar die Speerspitze und riecht ganz stark!

Soll ich's verraten?
Dunhill ist mir als Marke ziemlich fern, die Dunhill-Düfte sind an mir vorbeigestriffen, ohne bleibenden Eindruck zu hinterlassen, normalerweise hätte ich auch keinen Gedanken an diesen verschwendet, wenn nicht eines Tages mein Lebensgefährte eine Flasche davon mit nach Hause gebracht hätte....Und schon gibt es ein weiteres Kapitel in der in loser Reihe erscheinenden Serie "Herrendüfte, die Frauen lieben."
Beinahe hätte ich den Duft und diesen Kommentar für mich behalten, aber Dunhill (leider ohne weitere Bezeichnung) hat es verdient, mehr als ein Geheimtipp zu bleiben!

Die Kopfnote ist total toll - so würzig-frisch und leicht süss, die macht eindeutig Lust auf mehr.
Die Herznote ist fast ebenso wundervoll, Iris und Nelken, würzig-kraftvoll, und trotzdem auch holzig-männlich.
Die Basis ist gelungen, grün im Hintergrund, vordergründig holzig-ledrig, auf moosig-samtenen Bett.
Die Sillage ist leicht süss-würzig und ausgeprägt.

Dieser Duft gehört ganz nach vorn, in die Spitze. Jederzeit tragbar, nahezu alterlos, nicht gewagt, aber gekonnt.

Wiederauferstehung mit Abstrichen
Auch dieser Duft muss inzwischen neu komponiert worden sein. Ich kenne Dunhill auch noch aus den 80ern und habe ihn als wunderschönen, warmen und eleganten Herrenduft in Erinnerung. Damals war Dunhill Nische, denn eigentlich war das ja eine Tabak-Firma und meine damalige Zigaretten-Marke war - na eben Dunhill. In einer flachen Box, weinrot mit güldenem Aufdruck. Und genau so war auch die Kartonage des Duftes.

Weich-würzig habe ich die Kopfnote in Erinnerung und als Dunhill vor ein paar Jahren, inzwischen von P&G herausgebracht wieder im Regal stand - allerdings mit völlig anderem Outfit, habe ich mich erst gefreut und war dann wieder einmal enttäuscht. Auch das war nur noch eine vage Erinnerung an das Original und inzwischen ist er auch wieder aus dem Programm bei uns.

Damals entfaltete sich ein feines, pudriges Herz und auch wenn Tabak heute nicht mehr in der Pyramide zu finden ist. Ich schreibe es sicher nicht meiner Einbildung zu, dass Dunhill damals nach feinem Pfeifentabak geduftet hat. In der Herznote so, wie aus einer geöffneten Tabakpackung aber unterlegt mit dezenten Blütennoten, in der Basis nach dem Rauch der entzündeten Pfeife. Kraftvoll warm, würzig und doch elegant und unheimlich männlich.

Wenn ich mir heute mal wieder ein kleines Stückchen bezahlbaren Luxus leisten möchte, dann hole ich mir die nächste Schachtel Zigaretten nicht aus dem Supermarkt, sondern kaufe im noblen Herrengeschäft, in dem es so schön nach teuren Zigarren, Whiskey und anderen edlen Dingen duftet eine Packung Dunhill-Zigaretten und träume alten Zeiten hinterher.

Männlich-blumig
"Dunhill" habe ich vor zehn Jahren, also als er noch relativ frisch war, bei Douglas entdeckt, wo es ihn inzwischen nicht mehr gibt. Damals war ich Mitte 20 und fand den Duft einfach nur anstrengend, konnte ihm aber nichts Positives abgewinnen. Nun habe ich ihn für wenig Geld im Versandhandel wiederentdeckt, anhand des schönen Flakons im Nachhinein verklärt und einen Quasi-Blindkauf gewagt.

Die in der Duftpyramide genannten Komponenten entsprechen schon großenteils meiner Wahrnehmung. Die Kopfnote ist krautig, ein wenig zitrisch, sie versprüht das altmodische Flair eines Barber Shop, hat dabei etwas sehr Edles, ich rieche zusätzlich noch Basilikum heraus. Nachfolgend wird der Duft sehr blumig und ein wenig lieblich, wobei ich eine starke Orangenblüten-Note wahrnehme. In der Basisnote wird's dann fein und holzig, wobei sich herbe und süßliche Noten die Waage halten. Der Duft ist gehaltvoll, hat allerdings nichts Orientalisches.

Inzwischen kann man meiner Wahrnehmung nach durchaus davon sprechen, dass sich so etwas wie ein eigenständiges blumiges Duftgenre auch bei den Herrennoten herausgebildet hat. "Le 3ème Homme" von Caron machte den Anfang und brachte den Parfumkritiker Luca Turin in Verzückung. Auch "Fleur du Mâle" (Gaultier), "Infusion d'Homme" (Prada), "Power" (Kenzo) oder "Bijan Nude" lassen sich hier verorten, spielen allerdings im Gegensatz zur reinen Herrenmarke "Dunhill" bereits im Marketing mit der femininen Konnotation. Was nun den Dunhill-Duft auszeichnet, ist diese feinherbe, maskuline Würze, die den Kontrapunkt zu der doch recht intensiven Blumigkeit setzt. Der Duft versprüht eine gewisse Intensität, er fordert, er fällt auf - wenn man genau das mag, erhält man zum unschlagbaren Preis einen Hauch von Luxus. 10 Jahre später bin ich endlich reif für "Dunhill" geworden.

Rotti75Rotti75 vor 9 Monaten
Hab diesen weichwarmen Duft früher unterschätzt. Bei der momentanen Hitze ist er ideal um ohne Zitrus gut durch den Sommer duften zu können.
IriniIrini vor 9 Jahren
Eleganter dezenter Holzduft mit feinen Tonkabohne ( zart vanillig )! Ausgezeichneter unaufdringlicher Allrounder und unisex für kühle Zeiten!
MuckiMangoMuckiMango vor 10 Monaten
Seifig, sauber. Frisch gebadet Samstagabend vorm Tv - geh ich mit. Sehr nah an The Dreamer Eau de Toilette, weniger blumig.
SnifffSnifff vor 7 Jahren
Finde den irgendwie tagesformabhängig mal gut und mal nicht... Ist insgesamt doch sehr, sehr blumig. Es fehlt der maskuline Faktor.
AprleddiAprleddi vor 4 Jahren
Wenn ich diesen Duft mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es „angenehm“ (ganz im positiven Sinne) Bewertung MiFrance, MiUS schwächer

Beliebt von Dunhill

Icon von Dunhill Dunhill Edition (Eau de Toilette) von Dunhill Century von Dunhill Desire for a Man (Eau de Toilette) von Dunhill Icon Absolute von Dunhill Dunhill for Men / Classic Blend (Cologne) von Dunhill Icon Racing von Dunhill Dunhill Fresh (Eau de Toilette) von Dunhill Icon Elite von Dunhill Signature Collection - Indian Sandalwood von Dunhill X-Centric (Eau de Toilette) von Dunhill Blend 30 (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Agar Wood von Dunhill Dunhill London (Eau de Toilette) von Dunhill Custom von Dunhill Dunhill Pursuit (Eau de Toilette) von Dunhill Desire Blue (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Egyptian Smoke von Dunhill Signature Collection - Amalfi Citrus von Dunhill Signature Collection - Moroccan Amber von Dunhill