Dunhill Black 2008 Eau de Toilette

Dunhill Black (Eau de Toilette) von Dunhill
Dunhill Black (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Dunhill für Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist frisch-holzig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

BrennnesselBrennnessel
LavendelLavendel JasminJasmin
GuajakholzGuajakholz WildlederWildleder VirginiazederVirginiazeder
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.11.2023.

Guter, gefälliger Mainstream
Bin durch Zufall an diesen Duft gekommen und war spontan sehr überrascht. Sowohl ob der bisherigen Kommentare als auch ob des "okayen" Wassers.
In der Tat verwirrt die Bezeichnung Black etwas, denn ein dunkler Duft ist dies definitiv nicht.
Er startet frisch holzig, sogar eher herb-orangig, aber wie so häufig verabschiedet sich das Zitrische mit der Zeit. Nach gut sechs Stunden ist noch ein wohlig frischer Holzduft zu vernehmen. Meine Gattin meinte, er ginge leicht in die Richtung des alt eingesessenen "Kenzo Homme".
Ich finde, damit liegt sie gar nicht so verkehrt. Vielleicht könnte man als entfernte Ähnlichkeit im Abgang noch "Lanvin L'Homme" mit anführen.

Der Duft eignet sich meines Erachtens gut für Frühjahr oder Herbst, vielleicht auch noch für den Winter. Im Sommer könnte ich mir vorstellen, dass das Holzige zu sehr in Richtung 'streng nach Drogerie' abdriften kann.

Trotzdem, unterm Strich bleibt festzuhalten, dass es sich um einen soliden Vertreter aus dem Hause Dunhill handelt, zu dem sich jedoch niemand umdrehen wird. Nicht im Negativen, aber auch nicht im Positiven.
Wenn es die beiden zuvor genannten Klassiker nicht schon geben würde, der Dunhill würde sie nicht ersetzen. Hätte aber auch niemanden zum Ablehnen!

2032 Rezensionen
Schwarze Brennnessel??...
Alle Welt versucht möglichst, sich von Brennnesseln fernzuhalten, und hier soll man sich damit besprühen. Klar, das ist nur ein Witz, ist ja nicht so, dass man danach schreiend durch die Gegend rennt, weil einem der Halsbereich (oder wo auch immer man sich sonst noch besprüht) brennt.

Der Auftakt:
Ist das jetzt Brennnessel? Hm, ich weiß ja nicht einmal, wie dieses bei Berührung wie Hölle brennendes Unkraut riecht und ich will auch meine Nase nicht unbedingt in dieses Kraut reiben, aber es riecht grün, grasartig und frisch, es hat eine Ausstrahlung fast wie Minze und ein klein wenig auch Ähnlichkeit mit Vetiver. Das bleibt erst einmal einige Minuten, bis es leicht süßlich-blumig wird, denn jetzt entfalten sich der Jasmin und der Lavendel. Schon nach weniger als 10 Minuten riecht man erste Spuren von Leder und, wie mein Vorredner geschrieben hat, auch etwas Gummiartiges, jedenfalls nichts wirklich Wohlriechendes, aber dies verschwindet schon bald wieder. Zu diesem Zeitpunkt riecht es auch weiterhin grün und blumig, wobei alle gleich intensiv riechen und keine Duftnote noch wirklich hervorsticht. Etwas später riecht es nur noch grün und etwas holzig, das Leder ist fast weg und andere Düfte nimmt man kaum noch wahr.

Die Sillage ist in Ordnung, ist sogar überdurchschnittlich hoch, die blumigen und Brennnesselnoten riecht man stärker als den Leder. Nach etwa einer Stunde wird’s allerdings deutlich schwächer. Die Haltbarkeit beträgt etwa fünf oder sechs Stunden.

Der Flakon ist rechteckig und stecht auf dreieckigen Füßen, dass gar nicht soo übel aussieht. Der Inhalt ist Wappenartig eingefüllt und ist eigentlich typisch wie bei vielen anderen Flakons, daher nicht unbedingt etwas besonderes.

Dunhill Black (warum eigentlich black??) ist für den Frühling und Sommer bestimmt und riecht entsprechend auch frisch. Dazu kommen zartes Leder und blumige Noten dazu. Aber alles harmoniert nicht unbedingt perfekt miteinander, so dass der Duft für mich einer von vielen ist und daher lieber nicht blindgekauft werden sollte. Es ist nicht schlecht, aber auch nicht gut und somit ziemlicher Durchschnitt.

Brennnessel auf heißem Asphalt plattgefahren
Dunhill London und Desire stehen weit oben auf meiner Wunschliste und werden vielleicht Blindkäufe da sie seltenst zu testen sind irgendwo. Heute dafür eine andere Probe bei meiner Bestellung dabei gewesen, Dunhill Black. Mein erster Gedanke war außergewöhnliche Kopfnote. Was ist das? Ähnlich dem Gummi von Bulgai Black, sehr außergewöhnlich und mutig, aber absolut nicht lecker oder toll für meinen Geschmack, eher schon an der Grenze zu schlimm.

Wie kann man nur Brennnessel verwenden??? Und dann noch in der Kopfnote. Ganz alleine. Mut ist gewünscht und gut, aber das Experiment ging gehörig nach hinten los. Es riecht nach Gummi, Asphalt, Nacht, Brennessel, grünem Zeug... keine tolle Mischung, als ob man da bei Dunhill entweder keine Qualitätskontrollen durchführt oder da Leute mit komischem Geschmack sitzen.

Ich hoffe wirklich die 2 Kaufkandidaten der Firma bieten da Besseres, sonst werden die schnell wieder verkauft. Zum Glück war dies nur eine Probe, wirft kein gutes Licht auf den Luxuswarenhersteller aus London.

Dann kommen leicht florale Noten hinzu bis in einem Minileder-Zeder Gemisch der Ausklang gefunden wird nach viel zu kurzer Zeit. Reine Zeitverschwendung dieses Parfum und Enttäuschung. Am Anfang sogar noch ganz kurz eine zitrische Note die ungefähr so schwarz wie die Sonne war und gar nicht reingepast hat. Unglaublich unpassender Name und grüne Farbe hätte eher gepasst.

Der Flakon ist Dunhill typisch lahm. Die Sillage bei weitem nicht so nervig wie Brennnesselfelder, eher sehr zahm. Die Haltbarkeit beträgt mindestens 7 Stunden, spielt aber bei den vorhanden Minuspunkten aber auch schon keine Rolle mehr.

Nein, da muss viel mehr kommen Dunhill um mich zu überzeugen. Noch so ein Ausrutscher und von euch wird kein Parfum blind gekauft!

Beliebt von Dunhill

Icon von Dunhill Dunhill Edition (Eau de Toilette) von Dunhill Century von Dunhill Desire for a Man (Eau de Toilette) von Dunhill Icon Absolute von Dunhill Dunhill for Men / Classic Blend (Cologne) von Dunhill Dunhill von Dunhill Icon Racing von Dunhill Dunhill Fresh (Eau de Toilette) von Dunhill Icon Elite von Dunhill Signature Collection - Indian Sandalwood von Dunhill X-Centric (Eau de Toilette) von Dunhill Blend 30 (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Agar Wood von Dunhill Dunhill London (Eau de Toilette) von Dunhill Custom von Dunhill Dunhill Pursuit (Eau de Toilette) von Dunhill Desire Blue (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Egyptian Smoke von Dunhill Signature Collection - Amalfi Citrus von Dunhill Signature Collection - Moroccan Amber von Dunhill