Icon Elite 2016

Icon Elite von Dunhill
Flakondesign Mark Eisen
Icon Elite ist ein Parfum von Dunhill für Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

KaffernlimetteKaffernlimette KardamomKardamom sizilianische Bitterorangesizilianische Bitterorange BergamotteBergamotte
schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer Vetiver AbsolueVetiver Absolue SalbeiSalbei WacholderWacholder
SandelholzSandelholz EbenholzEbenholz schwarzes Wildlederschwarzes Wildleder LabdanumLabdanum

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.11.2023.

Gut und Günstig
Dieser süßlich-hölzerne, leicht würziger Duft hat irgendwie einen Vintage vibe, ich weiß nicht wie ich das erklären soll.
Nach dem sprühen ist der Duft sehr penetrant, das legt sich aber nach einigen Minuten und man nimmt nun einen verlockenden Geruch wahr.
Preis Leistungs technisch ist das Parfum top und es ist und bleibt ein Teil meiner Sammlung
Optimal für den Herbst/Winter

Schwarze Säule im Meer der blauen Düfte
Betrachten wir die bestimmenden Trends der letzten Jahre stellen wir fest, dass blaue Düfte und Nuss/Toffee Gourmands das Ding der Stunde sind.
In dieser Trendwelt riecht man in Dunhill Icon Elite einen kleinen Rebell.
Ich bestellte ihn mir blind, weil ich bereits großer Fan der Icon-Reihe (Classic, Absolute, Racing) war und die klassischen Ansätze der Reihe sehr zu schätzen weiß.
Allerding bewegen sie sich immer noch sehr in einem Bereich den ich als relativ sicher beschreiben würde.
Richtig riskiert wurde nichts.
Umso mehr wunderte ich mich über das extrem herb-bittere Opening.
Wow! Ein Duft der die bitteren Zutaten nicht erst überzuckern oder durch leichte Noten abmildern muss.
Verwundert war ich über die sehr dominante Vetiver-Note.
Der Duft entwickelt sich zwar reichlich, jedoch bleibt das Vetiver als dominanteste Note permanent bestehen.
Teilweise ist sie sogar so stark, dass es an Encre Noir erinnert.
Was den Duft interessant macht ist die Würze und Komplexität, welche durch die übrigen Zutaten ins Spiel kommen.
Opening: Minimale zitrische Fruchtigkeit mit starkem Vetiver und angedeutetem Pfeffer
Heart: Vetiver mit seichtem Wacholder, wahrnehmbaren Pfeffer und Anklingen von Hölzern und Leder
Base: Vetiver noch immer am dominantesten, Leder deutlich wahrnehmbar und holzige Grundierung, welche ab 4-5h von Viertelstunde zu Viertelstunde dominanter wird.

Ich muss gestehen, dass ich in ihm eine moderne Interpretation von Guerlain - Vetiver sehe.
Der Duft ist unglaublich vielseitig einsetzbar und sticht sehr stark aus der Masse heraus.
Sehr maskulin, klassisch und mit diesem gewissen rebellischen Touch eines Mannes, welcher gegen den Strom schwimmen möchte.
Er fällt auf, bringt positive, wie negative Komplimente und ist auch im Büro tragbar.
Die Haltbarkeit liegt bei ca. 8h bei 2h Projektion.
Der Flakon ist wie für die Reihe üblich der Wahnsinn und das Preis-Leistungsverhältnis großartig!
Für Fans klassischer Herrendüfte, Vetiver und allem was nicht Mainstream ist einen Test wert.
Ich trage persönlich lieber den klassischen Icon oder den Absolute, denke aber der Elite ist für Dufterprobte die beste Wahl aus der Reihe.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast meine kleine Rezension zu lesen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir weiterhin eine gute Reise im Land der Düfte.

Mit Pfeife beim Barbier
Ja, früher durfte man das noch. Ich als Nichtraucher hab da natürlich nix gegen aber früher durfte man noch beim Friseur rauchen.
Was hat das mit Icon Elite zutun?
Also während ich bei meiner Rezension zum Dunhill Icon den Duft mit einem Barbershop bzw Friseur beschrieben hatte, wäre der Icon eine Mischung aus Friseur und Kneipe...
oder halt die alten Zeiten wo das noch erlaubt war.
Den Aussagen das von der Icon DNA nix mehr übrig ist, kann ich mich nicht anschließen.
Elite ist anders, nicht "besser", nicht "schlechter" aber anders und trotz allem kann man besonders in der Kopfnote noch die Icon DNA herausriechen.
Und ist das auch nicht der Sinn von einem Flanker? Anders zu sein aber trotzdem die Wurzeln erkennen lassen?
Beim Auftakt lassen sich außer der Limette auch die anderen Noten Bergamotte und Kardamom gut herausriechen. Bitterorange rieche ich hier weniger.
Später kommen Salbei und Pfeffer ins Spiel aber für mich ist hier die Basisnote am Schönsten:
Verschiedene Holznoten mit einer Spur von Leder..geht schon ganz leicht ins süßliche über.
Ein guter Allrounder den man immer tragen kann, außer vielleicht bei 30°
Haltbarkeit sowie Sillage sind beide etwas schwächer als beim Icon, dafür sieht der Flakon in schwarz noch ein kleines bisschen besser aus ;)

Die allseits beliebte Mixtur aus Kardamom, Pfeffer, auf synthetisch anmutendem Gehölz ist einfach nicht meine Richtung.
SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Schöner, sehr frisch-würziger, männlicher Holzduft, welcher für einen Designer, gerade zum Preis, echt in Ordnung geht.
Flingo71Flingo71 vor 8 Jahren
Und die "Icon-Kuh" wird gemolken und gemolken und gemolken...
Henryhill667Henryhill667 vor 4 Jahren
Würzig holziges dunkles Leder.
Extrem männlich und extravagant.
Hat deutlich mehr Aufmerksamkeit und Liebe verdient.
Just my 2 cents... :-)
FoxymethoxyFoxymethoxy vor 3 Jahren
Sehr sehr frisch. Hab eine Kokosnote dabei. Etwas altbacken oder so
Stelle mir vor, dass den Duft ein starker Raucher mit 3 Tage Bart trägt.

Beliebt von Dunhill

Icon von Dunhill Dunhill Edition (Eau de Toilette) von Dunhill Century von Dunhill Desire for a Man (Eau de Toilette) von Dunhill Icon Absolute von Dunhill Dunhill for Men / Classic Blend (Cologne) von Dunhill Dunhill von Dunhill Icon Racing von Dunhill Dunhill Fresh (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Indian Sandalwood von Dunhill X-Centric (Eau de Toilette) von Dunhill Blend 30 (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Agar Wood von Dunhill Dunhill London (Eau de Toilette) von Dunhill Custom von Dunhill Dunhill Pursuit (Eau de Toilette) von Dunhill Desire Blue (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Egyptian Smoke von Dunhill Signature Collection - Amalfi Citrus von Dunhill Signature Collection - Moroccan Amber von Dunhill