Dunhill Fresh 2005 Eau de Toilette

Dunhill Fresh (Eau de Toilette) von Dunhill
Dunhill Fresh (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Dunhill für Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist frisch-grün. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

grüne Notengrüne Noten BasilikumBasilikum MinzeMinze LavendelLavendel SalbeiSalbei
VeilchenVeilchen FreesieFreesie IrisIris MimoseMimose
EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver AmberAmber CumarinCumarin PatchouliPatchouli ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Honk1510
Hey....Alles fresh bei dir ?
Wie lange suche ich nun schon einen perfekten Sommerduft?
Einen Duft,der nicht zuviel kostet,damit man ruhigen Gewissens nachspühen kann.
Einen Frischeduft,dem nicht nach 3-5 Std die Puste ausgeht.
Einen Duft,der mich so fasziniert,das ich ständig an meinem Handgelenk riechen muss.
Einen Duft,der einen bei großer Hitze runterkühlt.
Ein Duft,der auch nach mehrmals tragen nicht nervt.
Ich habe ihn dank der Abfüllung von "Benito0607" gefunden.Danke hierfür.

Wie duftet er nun? Dunhill Fresh ist wie der Name schon sagt unheimlich frisch.
Ich würde ihn als ein frisches "Fahrenheit" bezeichnen.
Basilikum und Veilchen diktieren hier ganz klar das Geschehen.Die Minze kühlt
diese Geschichte ganz toll runter.Sehr angenehm im Sommer.

Ich muss sagen,das ich sehr überrascht war.Der mit Abstand beste Frischeduft,den
ich bis jetzt in der Hand hatte.
Zudem ein Cheapie für 26€/100ml.
Ich habe mir sofort ne Bottle geordert.

Was mich noch sehr überrascht hat waren die Sillage & Haltbarkeit.Für einen
Frischeduft echt Champions League würdig.
Er strahlt extrem gut ab und hält bei mir locker 8 Std durch.

Wenn ihr also noch einen tollen Frische/Sport/Sommerduft sucht,kann
ich Dunhill Fresh nur empfehlen.
Blindbuy ist bei dem Preis wohl kein Thema...

Zudem finde ich,das man ihn auch abends und zum Ausgehen tragen kann.
Ein echter Allrounder !

Danke,für das Lesen meiner Zeilen :-)

Nordische Sommerfrische
Angefixt durch den Kommentar von Honk1510 habe ich mir Dunhill Fresh blind bestellt. Eher ungewöhnlich für mich. Aber die Aussicht auf ein frisches, angeminztes Fahrenheit war sehr verlockend. Zudem ist der Preis mehr als fair und reißt sicherlich kein Loch ins Budget.

Und tatsächlich, um mal beim Preis-Leistungsverhältnis zu bleiben, bekommt man hier wirklich was geboten. Schon äußerlich weiß Dunhill Fresh zu gefallen. Der Flakon ist schlicht und geschmackvoll. Schweres Glas mit seitlich umlaufenden Riefen fängt die lichte, bläulich-grüne Flüssigkeit ein. Der rückseitig geeiste Dunhill-Schriftzug greift das Frische-Thema perfekt auf. Sehr wertig auch der Verschluss aus Metall, der zum massiven Gesamteindruck und einem Gewicht von rund 400 g beiträgt. Löblich, sehr löblich!

Und die inneren Werte? Fahrenheit Acqua Mint wäre der perfekte Name für dieses Parfum. Das Veilchenblatt ist unbestritten der zentrale Dreh- und Angelpunkt und sorgt für die Verbindung zum Klassiker von Dior. Eingebettet wird das Veilchenblatt in einen hellen, freundlichen Rahmen aus Minze und weiteren grünen und gefühlt weißblumigen Noten. Im Ergebnis vermittelt Dunhill Fresh damit einen natürlichen, nordisch kühl-frischen Dufteindruck, der ohne die typische aquatische, scharfe Synthetik auskommt.

Soweit so angenehm. Relativieren muss ich aber leider die Bewertung der Haltbarkeit und Präsenz. Bei mir hält der Duft nur auf Kleidung einigermaßen akzeptabel, bei eher etwas unterdurchschnittlicher Strahlkraft. Weiterhin fehlt mir bei diesem Dunhill dann doch ein wenig Entwicklung oder Tiefe. Ein kleiner Twist hätte dem Duft gut gestanden um aus dem sehr linearen Verlauf auszubrechen und die Nase etwas mehr zu fordern. Nicht ganz vergleichbar, aber zumindest mit dem gleichen zentralen Veilchenblatt-Thema, wäre da als Beispiel "Hommage à l´Homme" zu nennen, der für mich einen schöneren Spannungsbogen schafft.

Dunhill Fresh ist ein sehr angenehmer und natürlich wirkender Sommererfrischer, der eine schöne Abwechslung zum Zitrus-Thema bietet. Trotzdem bleibt er etwas hinter meinem Erwartungen zurück, auch wenn man zweifelsohne viel für sein Geld geboten bekommt.

Abstrak floraler Duft für den Nahbereich
Mein Review von Dunhill Fresh als YouTube Video auf Englisch. Als blindbuy auf Anraten eines Forenmitglieds gekauft hat mich dieser Duft absolut positiv überrascht. Besonders für den Preis.

Es grünt so grün
Ich weiß gar nicht mehr so genau, wie ich auf Düfte von Dunhill gestoßen bin, aber die können durchaus was und sind dazu noch erschwinglich ... wenn man sie denn noch bekommt, denn offiziell gibt es nur noch das Eau de Parfum (!) Icon nebst Flankern. Auch das kommt hier sehr gut weg mit einem Schnitt von 8.0, spielt mir persönlich aber zu sehr in der "Altherren"-Liga. Damit möchte ich niemanden diskreditieren, aber es gibt eben jene Duftkompositionen, die mich eher an Familienfeiern in den 1980er-Jahren erinnern! ;-)

Jetzt aber zu Dunhill Fresh (DF). Ich würde es ja eher "Green" nennen und das nicht nur wegen der hellgrünen Farbe. Wer sich die Ingredienzien ansieht, weiß warum. Die zweifellos vorhandene Frische speist sich nämlich nicht (wie meist üblich) aus Zitrusfrüchten und/oder aquatischen Noten, sondern aus Kräutern, Gräsern und Blüten. Damit hebt sich DF schon einmal von der breiten Masse an Frischedüften ab.

Der Duft ist sehr originell komponiert und besitzt damit einen ganz eigenen Charakter. Dafür zolle ich großes Lob. Alles in allem ist er mir im Drydown aber zu "weichgespült", wobei es bei lächerlichen 20 € für 100 ml preislich nichts zu meckern gibt. DF gefällt mir jedenfalls wesentlich besser als Dunhill London, wo der Name ebenfalls unpassend erscheint, da es vor allem einen fruchtig-süßlichen Schmusekurs einschlägt.

Die eine oder andere Gelegenheit DF aufzutragen, wird sich schon finden, aber in meiner Sammlung befindet sich eben auch stärkere und bessere Konkurrenz für die warme Jahreszeit! ;-)

Relativierung 1.0 - oder die Geschichte von der Mentholzigarette
Dunhill Fresh,...

... das frische Nordlicht.
... der von dem gleichen Macher wie Nautica Voyage.
... der nach Nische riechen soll.
... Fahrenheit mit Minze.
... ohne Zitrone.
...

Viele Beschreibungen ehren den Nordmann. Doch ehrlich gesagt, möchte ich ihn relativieren.

Jetzt im Sommer konnte ich ihn ausgiebig testen. Sowohl der Nautica als auch der Fresh gelten als frisch. Dabei hat mich beim Nautica sowie beim Fresh immer eine Sache gestört und das ist die drückende Synthetik. Um die Haltbarkeit in die Länge zu ziehen, gibt der Parfumeur gefühlt seine Lieblingsduftlanganhaltendechemie dazu. Was dabei entsteht ist keine frische Leichtigkeit, sondern drückende Frische.

Hinzu kommt, dass der Fresh, auch wieder dem Nautica ähnlich, keinen Duftverlauf hat. Er bleibt starr so wie er eben ist, von Anfang bis zum Ende.

Der Duft selbst riecht, abgesehen von der Synthetik, ganz gut. Er hat etwas von Fahrenheit. Die Minze ist gut zu riechen, leicht süß ist er auch. Er erinnert mich tatsächlich an Mentholzigaretten. Und so ist auch irgendwie sein Image. Nur wenige mögen diese Relikte aus den 90ern.

Ich mag die 90er. Ich mag Dunhill Fresh. Ich mag aber keine Mentholzigaretten. Diese habe ich nie Verstanden sowie manche Meinung zum hier genannten Duft.

Der Duft ist einfach nur ein drückend frisch-synthetischer Knaller, ohne Verlauf, mit süßlicher Minze und mit Assoziationen an Mentholzigaretten.

Nicht mehr und nicht weniger.

AxiomaticAxiomatic vor 9 Monaten
Sonderbare Erfrischung an Minze und Basilikum, keine Hesperiden. Fresie und Mimose geben eine leichte Süße. Holzig zu erahnen.
Wassernah *
Sonny94Sonny94 vor 7 Jahren
Wäre es ein Nischenduft, wäre er in Parfumo der Heilige Grahl vieler Benutzer!
Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
Liegt zwischen Nautica Voyage und Dior´s Fahrenheit.
Ein Knallerduft für den Sommer ! Traumhaft !!!
StulleStulle vor 1 Jahr
Lavendel, Herrenveilchen, Basilikum, Zeder. Grüner und leicht minziger Frischling mit Tonic-Einschlag, der nicht übermodern herumfönt und°°°
DuftjägerDuftjäger vor 7 Jahren
Ein mit Gewürzen garniertes Blumensträußchen auf Eis - erfrischend und anders, da ohne Zitronenfrucht-Overkill. Perfekt für den Sommer.

Beliebt von Dunhill

Icon von Dunhill Dunhill Edition (Eau de Toilette) von Dunhill Century von Dunhill Desire for a Man (Eau de Toilette) von Dunhill Dunhill for Men / Classic Blend (Cologne) von Dunhill Icon Absolute von Dunhill Dunhill von Dunhill Icon Racing von Dunhill Icon Elite von Dunhill Signature Collection - Indian Sandalwood von Dunhill X-Centric (Eau de Toilette) von Dunhill Blend 30 (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Agar Wood von Dunhill Dunhill London (Eau de Toilette) von Dunhill Custom von Dunhill Dunhill Pursuit (Eau de Toilette) von Dunhill Desire Blue (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Egyptian Smoke von Dunhill Signature Collection - Amalfi Citrus von Dunhill Signature Collection - Moroccan Amber von Dunhill