Dunhill London 2008 Eau de Toilette

Dunhill London (Eau de Toilette) von Dunhill
Dunhill London (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Dunhill für Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist fruchtig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

ApfelApfel KardamomKardamom BergamotteBergamotte
JasminJasmin RoseRose RosengeranieRosengeranie
SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille MoschusnotenMoschusnoten PatchouliPatchouli
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 03.03.2024.

Halborientales Fougère
Da ich "Background" sehr mochte, habe ich "Dunhill London" als Blindkauf riskiert - teuer ist es ja nicht - und natürlich mit seiner Referenz verglichen. Fest steht eindeutig, dass es sich ebenfalls um einen typischen halborientalischen Fougère-Duft mit dieser süßen Tonka-Fixierung handelt. Eine gewisse Ähnlichkeit kann ich entsprechend auch mit "Must pour Homme" (Cartier), "Roma Uomo" (Laura Biagiotti), "Brût" (Fabergé) oder "Xeryus Rouge" (Givenchy) feststellen.

Die Kopfnote ist charakteristisch krautig (Lavendel, Anis) mit frischer Limette und Ananas, der Duft es folgt eine blumige Geranium-Heliotrop-Orangenblüte-Herznote, um dann auf Moschus, Tonka und Vanille überzuleiten. Im Vergleich mit den eleganten Hochkarätern und Testosteronbomben seiner Gattung wirkt "London" eher unkompliziert, kumpelhaft und jugendlich, was aber durchaus seinen Charme hat.

Fazit: Ein wunderbarer Duft, eher passed zu jungen, smarten, metrosexuellen Männern als zu konservativen älteren Semestern, die ihren Status im Beruf betonen wollen. Schade, dass dieser unprätentiöse Duft in einem so hässlichen Flakon und einer so abtörnenden Umverpackung unter Wert verkauft wird - da sollten wir nochmal dran arbeiten.

Keine Regenschauer weit und breit
Was Dunhill mit London zu tun hat, weiß ich nicht so genau. So kühl und regnerisch bzw. fließend ist der Duft gar nicht. Er ist dafür viel zu sachte und zu warm. Ein Männerparfum, was nicht all zu eckig ist und keinen starken Charakter besitzt. Wenn ich mir so London vorstelle und an meine Reise zurückdenke ist dieses Parfum total unpassend für die Tour durch diese Stadt.

Der Anfang ist sehr kardamomähnlich, also fast keine Spur von Bergarmotte. Nur eine kleiner Hauch von Apfel mischt sich drunter, dies verfliegt aber bald, denn schon nach wenigen Minuten setzt sich die Jasmin dumpf im Duft nieder. erhebt sich aber dennoch sehr schnell aus der Tiefe und macht den Duft etwas frisch und äußerst leicht. Ein blumiges Mänenrparfum, sehr gewagt! ich finde er ist etwas zu leicht und nicht so markant, wie es die meisten Herrenparfums sind. Ich mag ihn äußerst gern, wenn ich arbeite, oder wenn ich schnell etwas aus der Stadt hole. Die Herznote ist sehr Jasmingeprägt. Die Rose macht nur einen kurzen Abstecher durch das Parfum und zieht schnell Leine.Erst als sich nach nicht mal zwei Stunden das Sandelholz absetzt und seine Fäden im Parfum zieht, erst dann wird ihm die Frische genommen und er wird wärmer, holziger und um einiges angenehmer.Er ist umhüllt von geschmeidiger Vanille. Heiße Luft gepaart mit Patchouli und einer dezenten Tonkabohne. Kein Duft, der meine Sinne sprengt, sondern mich dezent am Boden hält und mir alle Ecken und Kanten nimmt.

Die Haltbarkeit liegt bei mir bei ca. vier Stunden. Also nicht so recht lange.
Der Flakonm ist in Ordnung, nicht besonders handlich, aber es gibt schlimmeres. Die Farbe ist ein Pluspunkt. Äußerst ruhig und beruhigend. Ein zartes Blau, was mich an meine jungen Jahre erinnert. Ich empfehle das Parfum eher den jungen Männern, da es nicht so das reife Image hat und sich an jüngeren einfach besser macht.

Zum warm einbetten, zu dem passt er, drüber einen chicen , schwarzen Mantel , kurz mal hinaus und gut ists... ein warmer Regenschauer wäre dazu perfekt um dieses stockende, warme Parfum etwas zum fließen zu bringen - aber ich sehe keine Regenschauer weit und breit.. Mehr Fluss und mehr Kick - ja dann hätte er etwas von London, wenn auch nur ein bisschen.

Als Schüler roch Dunhill London nach Luxus für mich
Wenn ich mich recht zurückerinnere, war Dunhill London das erst zweite oder dritte Parfüm, welches ich als Teenager besaß - neben dem Allzeitklassiker Cool Water. Zum ersten Mal kam ich mit Dunhill London vor etwa 8 Jahren auf einer Kreuzfahrt in Berührung. Damals gab es dieses Parfüm im Boardshop zu kaufen. Von Parfüms hatte ich damals keine Ahnung, ich fand direkt den Namen "London" einfach gut, weil ich die Stadt selbst einfach liebe und dachte, dass das Parfüm vielleicht auch was kann. Bereits beim ersten Schnüffeln war ich verliebt, der Preis war günstig und es wurde gekauft. Doch ein paar Monate später, als ich nochmals auf Reisen war und den Duft bei mir hatte, zerbrach mir mein Flakon von Dunhill London im Koffer, vermutlich während der Flugabfertigung, und hinterließ eine ordentliche Sauerei. Die Kleidung und der Koffer rochen noch bis zu drei Wochen nach dem Duft.

Entsprechend traurig über den Verlust musste ich natürlich nachbestellen. Der Duft hinterließ in mir seit jeher ein Gefühl klassischer Eleganz. Vom Stil hatte Dunhill London für mich schon immer einen gewissen Armani- und Hugo Boss-Vibe, den ich bis heute noch empfinde. Zwar konnte ich mir keinen Reim darauf machen, aus welchen Duftnoten er bestand, doch das war mir total egal. Ich wusste, dass ich damit gut riechen würde, sowie anders als die anderen in meinem Alter.

Noch heute empfinde ich dieses Gefühl der Eleganz, wenn ich Dunhill London auftrage. Fruchtig-synthetischer (vielleicht) grüner Apfel im Auftakt, der erstmal eine Weile anhält. Dazu eine leichte orientalische Würzigkeit und zitrische Frische, die auf Kardamom schließen lässt, verleihen diesem runden Duft eine ganz hervorragende Kombination. Nach einer dreiviertel Stunde dann tendiert das Parfüm dazu florale Töne anzunehmen. Definitv weiss-floral. Sanft und elegant verblasst das Parfüm leider zu schnell. Sandelholz in der Basis kann ich ehrlich gesagt nicht empfinden, dafür aber einen Hauch Vanille und vielleicht ein bisschen Tonka.

Haltbarkeit des Parfüms auf meiner Haut maximal 5 Stunden und Sillage mittelmäßig. Ich wünschte, dass die Performance stärker sei, das hätte der Duft wirklich verdient gehabt! Aber ich will mich nicht groß bei diesem Preis beschweren, denn auch die Duft-DNA ist toll und wird eher jüngere Männer ansprechen. Jahreszeitlich ist m.M.n. Dunhill London in den Herbst oder Frühling einzuordnen und kann casual oder etwas eleganter getragen werden. Von mir gibt's ne Kaufempfehlung und auch bei einem Blindkauf macht man nicht so viel falsch. Nur wer etwas mit mehr Performance sucht, wird hier leider nicht fündig. Assoziationen mit dem oft regnerischen England oder der Stadt London kommen bei dieser Duft-DNA auch nicht auf. Dafür müsste man etwas komplett anderes kreieren. Dazu müsste das Parfüm etwas mehr Oldschool sein mit einem modernen Twist. Dunhill hat hier aber etwas modern-zeitloses geschaffen.

Als kleiner Abschluss zur Story: Dunhill London hatte ich damals so lieb gewonnen, dass ich es als meinen "Scent of the Evening" meines Abiballs genutzt hatte. Der Flakon von damals steht nach wie vor noch in meinem Schrank :)

London Calling
Als Gratisparfum gegen ein paar Proben bekommen, da kann man ja eigentlich nie etwas gegen sagen. Einem geschenkten Gaul... aber das hier geht eher in Richtung Dressur-Pferd - ein absolut brauchbares, junges Parfum. In wie weit es an Background heran reicht kann ich nicht sagen, aber nun weiß ich zumindest ungefähr in welche Richtung diese Legende ging. Vielleicht komme ich ja irgendwann nochmal in den Testgenuss zu Background. Bis dahin erinnert mich Dunhill London an eine Mischung aus dem hauseigenen Desire und V Pour Homme von Valentino.

Es ist ein fruchtiger Puder-Cocktail. Apfel gemischt mit Vanillepulver. Ein echtes Freizeitparfum und höchstens als Ergänzung brauchbar, aber schlecht riechen tut man damit nicht. Sehr süß (vom Kardamom), etwas blumig (bei mir eher rosig/scharf). Aber dabei steht die Herznote nicht sperrig oder gar weiblich im Weg rum. Der Duft ist fröhlich, modern, spontan, spritzig.

Flakon: die Einfassungen an den Seiten mag ich. Handlich und guter Sprayer, aber eher übersehbar.
Sillage: mittelerer, grauer Bereich.
Haltbarkeit: ok mit 6 Stunden.

Eine gelugene Alternative gegenüber den eingestellten Parfums. Aber von Background hatte ich mir dann doch etwas Anderes, einfach was mehr erhofft... aber vielleicht überrascht es mich ja noch postiver. Dunhill London vertritt das junge, multikulturelle UK jedenfalls passend und klasse!

Zu warm für London
Eines ist klar : London riecht wirklich sehr gut.
Es ist ein sehr sehr warmer, süßer, schon fast schwerer Duft. Den assoziiere ich nicht wirklich mit der Stadt London. Das Problem was ich mit dem Duft habe, ist die Frage, ob ich den auch brauche. Am ehesten Vergleichen würd ich ihn spontan mit Valentino V Pour Homme, obwohl dieser noch eine Spur markanter riecht. London ist etwas dezenter, fällt nich so mit der Tür ins Haus, aber dennoch ist er deutlich wahrnehmbar. Ich meine auch, dass L'Instant de Guerlain pour Homme ähnlich riecht, davon hab ich aber leider kein Pröbchen zu Hause zum direkten Vergleich. Im Moment steh ich etwas mehr auf herbere Düfte, deswegen hat es London (noch) nicht in die Wunschliste geschafft.

FarneonFarneon vor 3 Jahren
Sanfter, süßlicher Fruchtcocktail, dem es im Gegensatz zur namensgebenden Stadt an Charakter und Aufregung fehlt.
Honk1510Honk1510 vor 6 Jahren
Hat ganz entfernt was mit Background zu tun.BG war würzig,dieser hier ist eher frisch.Leider für Backgroundfans keine Alternative
ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Der tropfend süss-grüne Apfel
In helle Blüten gehüllt
Von süssen Noten vertrieben
Viel zu früh
Kirsche82Kirsche82 vor 3 Jahren
Angenehme, frische Vanillenote, überhaupt nicht klebrig. Dennoch unique und leider unterbewertet bzw. ungeachtet. Blindkauf Kandidat :-)
Naimie54Naimie54 vor 4 Jahren
Süß, fruchtig & würzig am Start. In der Herznote süß & würzig, unblumig. Süß auch in der Basis mit einer dezenten Holznote. Kaum Vanille.

Beliebt von Dunhill

Icon von Dunhill Dunhill Edition (Eau de Toilette) von Dunhill Century von Dunhill Desire for a Man (Eau de Toilette) von Dunhill Dunhill for Men / Classic Blend (Cologne) von Dunhill Icon Absolute von Dunhill Dunhill von Dunhill Icon Racing von Dunhill Dunhill Fresh (Eau de Toilette) von Dunhill Icon Elite von Dunhill Signature Collection - Indian Sandalwood von Dunhill X-Centric (Eau de Toilette) von Dunhill Blend 30 (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Agar Wood von Dunhill Custom von Dunhill Dunhill Pursuit (Eau de Toilette) von Dunhill Desire Blue (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Egyptian Smoke von Dunhill Signature Collection - Amalfi Citrus von Dunhill Signature Collection - Moroccan Amber von Dunhill