L'òme - Bois de Figuier
Fig Tree Wood
2011

L'òme - Bois de Figuier / Fig Tree Wood von Durance en Provence
L'òme - Bois de Figuier ist ein Parfum von Durance en Provence für Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

FeigenblattFeigenblatt holzige Notenholzige Noten zitrische Notenzitrische Noten
Eingetragen von Steffel13589, letzte Aktualisierung am 15.09.2022.

Schwache Schönheit
Dem Kommentar von Jpg153 kann ich mich im Grunde nur anschließen. Ich habe diesen Duft ebenfalls unerwartet bekommen (Dank an noirceur) und ihn ohne bestimmte Erwartungen ausprobiert. Diese Feigenbaumnote gefällt mir eigentlich ausgesprochen gut, ich habe diesen Duft sehr gerne an mir. Einen weiteren Verlauf zu beschreiben, fällt mir allerdings auch schwer, weil Bois de Figuier wirklich ungewöhnlich flüchtig, saft- und kraftlos ist. Von einem Wässerchen, das sich Eau de Toilette nennt, könnte man schon mehr Substanz erwarten. Trotzdem bewerte ich diesen Duft wohlwollend mit 70%, weil er eigentlich mit mehr Intensität das Zeug dazu hätte, ein richtig schöner, weicher, etwas blumiger Duft - übrigens nicht nur für Männer - zu sein.

Jpg153
1, 2, 3 im Sauseschritt...
Von Durance en Provence hatte ich bislang nur den "Spiced Absinth" unter der Nase gehabt.
Das war kein schlechter Duft, aber Ausdauer und Projektion liessen dann doch zu wünschen übrig.
"Fig Tree Wood Men" war in einer unerwarteten Duftpost von Oloroso; wie schon zuvor "Spiced Absinth" - Vielen Dank dafür.

Die Feige oder der Feigenbaum haben dem Parfüm den Namen gegeben.
Und so beginnt der Test mit einer fruchtigen und frischen Feigennote. Ich würde hier eher zu Feige und Feigenblatt tendieren, denn es reicht schon sehr nach Frucht und weniger nach Blattgrün.
Dieser Auftakt erinnert mich an "Vetiver Fatal" von Atelier Cologne, ist aber ruhiger, weniger süß und ohne die dort unterlegten Bitterstoffe. Gefällt mir daher ganz gut.

Leider hat "Fig Tree Wood Men" schon von Beginn an eine nur schwache Projektion. Ich musste schon eine ziemliche Menge auftragen, dass ich die Feigennote wahrnehmen konnte, ohne mit der Nase auf der Haut zu kleben. Der Duft zieht sich aber bereits nach einer halben Stunde noch weiter auf die Haut zurück und auch die Feige verabschiedet sich dann sehr flott.
Zurück bleibt auf der Haut für die nächsten 3-4 Stunden ein Anflug von leichten, hellen Hölzern.

Danach ist definitiv Schluß mit duftig.

1, 2, 3 im Sauseschritt...ist die Zeit für dieses Parfüm abgelaufen.

MichHMichH vor 5 Jahren
Die eingebundene Feige ist ganz wunderbar und wird von hellen Hölzern begleitet. Sillage und Haltbarkeit sind dagegen sehr mau.

Beliebt von Durance en Provence

Fleur de Coton / Cotton Flower von Durance en Provence L'òme - Absinthe Epicée / Spiced Absinth von Durance en Provence Patchouli von Durance en Provence Coton Musc / Cotton Musk (Eau de Parfum) von Durance en Provence Coton Musc / Cotton Musk (Eau de Toilette) von Durance en Provence Pétillante Verveine / Sparkling Verbena (Eau de Toilette) von Durance en Provence L'òme - Bois Oriental / Oriental Wood von Durance en Provence L'òme - Zeste de Vétiver Homme / Vetiver Zest Men von Durance en Provence L'òme - Cèdre Bleu / Blue Cedar von Durance en Provence Figue Delicieuse / Delicious Fig (Eau de Parfum) von Durance en Provence L'òme - Menthe Fraîche / Fresh Mint von Durance en Provence Vanille-Ylang / Vanilla-Ylang von Durance en Provence Pétillante Verveine / Sparkling Verbena (Eau de Parfum) von Durance en Provence Camélia Éclatant / Radiant Camellia (Eau de Toilette) von Durance en Provence Brin de Lavande / Sprig of Lavender (Eau de Parfum) von Durance en Provence Camélia Éclatant / Radiant Camellia (Eau de Parfum) von Durance en Provence Ancian Rosa von Durance en Provence Fleur de Vanille / Vanilla Flower von Durance en Provence Brin de Lavande / Sprig of Lavender (Eau de Toilette) von Durance en Provence L'òme - Argousier Sauvage / Wild Sea Buckthorn von Durance en Provence