L'òme - Menthe Fraîche
Fresh Mint

L'òme - Menthe Fraîche / Fresh Mint von Durance en Provence
L'òme - Menthe Fraîche ist ein Parfum von Durance en Provence für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

grüne Zitronegrüne Zitrone KrauseminzeKrauseminze PfefferminzePfefferminze
EstragonEstragon KardamomKardamom MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
MoschusMoschus VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.09.2022.

Eine duftende Abkühlung!
Das ist ja mal was Schönes für den Sommer! Menthe Fraîche aus der L'òme -Reihe hält, was es verspricht, es ist eine einfache, minzige Erfrischung. Natürlich riecht das nicht wirklich nach Minze, sondern nur so ungefähr – aber Hand aufs Herz: wer will denn schon exakt nach Pfefferminztee riechen?

Minziges ist hier mit Alkoholischem verbunden worden, dahinter vielleicht irgendein Moschus, eine attraktive süßliche Wirkung, vielleicht ganz wenig Holziges, ganz wenig Tonka, und ich würde auch sagen: eine lavendelartige Note stützt und verändert die Minze auf äußerst angenehme Art. Die blau-türkise Einfärbung dieses Wässerchens entspricht seinem Charakter. Dabei ist Menthe Fraîche wiederum ganz weit weg von den synthetisch anmutenden Sport-, Sommer- und Frische-Düften, wie wir sie im preiswerteren Bereich so häufig antreffen.

Bei Temperaturen über 30° C und hoher Luftfeuchte – also wie heute – kommt mir Menthe Fraîche gerade recht: es hat eine wunderbare kühlende Wirkung auf der Haut! So sprühe ich gerne ein paar Stöße mehr in den Nacken und erfreue mich dieser köstlichen Abkühlung! Sehr gut, dass Menthe Fraîche in Wirklichkeit ein Eau de Cologne ist und keineswegs die angegebene Eau de Toilette-Stärke erreicht. Sonst ließe sich diese Erfrischung ja gar nicht genießen.

Nur ganz wenige Parfums überhaupt haben so eine adstringierende Wirkung. Mir fällt im Moment nur das teure Eau Radieuse von Humiecki & Graef ein – das aber ist schon ein ausgewachsenes Eau de Parfum, sodass man die kühlende Wirkung eher nicht sinnvoll ausprobieren kann.

Der geringe Preis dieser Serie macht die Kaufentscheidung leicht, zumal das kühlende Menthe Fraîche eine echte Besonderheit darstellt. So lassen sich die Hundstage überstehen!

Eau de Toilette mit Pfefferminzwasser
Auch hier schweigt sich Durance über die Duftnoten aus. Beschrieben wird der Duft als „klar und frisch, sportiv“. Dem stimme ich zu. Ich empfinde den Duft als frisch, leicht kühl, aber irgendwie auch lieblich und herb. Ein dezenter Duft. Ähnlich wie auch der Absinth Duft von Durance, zieht sich auch dieser Duft schnell auf die Haut zurück, bleibt meinem Empfingen nach aber stärker wahrnehmbar. Bürotauglich. Keine Ähnlichkeit mit einem Pfefferminzkaugummi.
Pfefferminzwasser soll übrigens, unter anderem, entzündungshemmend, zellregenerierend und schmerzlindernd wirken.

SpektrumSpektrum vor 4 Jahren
Hallo der roch ja wohl absolut nach Zahnpasta, kann doch nicht sein dass sonst niemand das denkt? Zumindest die Kopfnote...
FluxitFluxit vor 8 Jahren
Angenehme Frische, nach bissigen Sekunden schnell milder, sogar cremiger

Beliebt von Durance en Provence

Fleur de Coton / Cotton Flower von Durance en Provence L'òme - Absinthe Epicée / Spiced Absinth von Durance en Provence Patchouli von Durance en Provence Coton Musc / Cotton Musk (Eau de Parfum) von Durance en Provence Coton Musc / Cotton Musk (Eau de Toilette) von Durance en Provence Pétillante Verveine / Sparkling Verbena (Eau de Toilette) von Durance en Provence L'òme - Bois Oriental / Oriental Wood von Durance en Provence L'òme - Zeste de Vétiver Homme / Vetiver Zest Men von Durance en Provence L'òme - Cèdre Bleu / Blue Cedar von Durance en Provence Figue Delicieuse / Delicious Fig (Eau de Parfum) von Durance en Provence Vanille-Ylang / Vanilla-Ylang von Durance en Provence Pétillante Verveine / Sparkling Verbena (Eau de Parfum) von Durance en Provence Camélia Éclatant / Radiant Camellia (Eau de Toilette) von Durance en Provence Brin de Lavande / Sprig of Lavender (Eau de Parfum) von Durance en Provence L'òme - Bois de Figuier / Fig Tree Wood von Durance en Provence Camélia Éclatant / Radiant Camellia (Eau de Parfum) von Durance en Provence Ancian Rosa von Durance en Provence Fleur de Vanille / Vanilla Flower von Durance en Provence Brin de Lavande / Sprig of Lavender (Eau de Toilette) von Durance en Provence L'òme - Argousier Sauvage / Wild Sea Buckthorn von Durance en Provence