Splendiris 2019

Splendiris von Dusita
Ein Parfum von Dusita für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Es wird noch produziert.

Veilchenblatt AbsolueVeilchenblatt Absolue FeigenblattFeigenblatt BergamotteBergamotte MandarineMandarine MöhrensamenMöhrensamen BlutorangeBlutorange
VeilchenVeilchen IrisbutterIrisbutter Jasmin-SambacJasmin-Sambac MairoseMairose
AmbraAmbra Vanille AbsolueVanille Absolue VetiverVetiver ZedernholzZedernholz

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 05.07.2024.

Balenciaga Paris von Balenciaga
Hiris
III-I L'Attesa von Masque
III-I L'Attesa

Frühlingsduft
Ich hatte diesen Duft bereits vor einigen Monaten getestet und dann mit dem Gefühl, dass er nicht ganz der Richtige für mich ist, beiseite gelegt. Nun hatte ich ihn nach einer Weile noch mal hervorgeholt - und bin diesmal ziemlich begeistert.

In der ersten Phase strahlt der Duft für mich Frühling aus. Ein leichter, zarter Blumenduft, ein bisschen grün. Ich denke direkt an eine frisch grüne Wiese mit kleinen wunderbar leuchtenden lila Veilchen und den ersten Blüten an Bäumen und Büschen drumherum, in Licht getaucht durch die ersten warmen Sonnenstrahlen. Dabei ein paar frische Zitrusspritzer, die Lust machen auf das erste sommerliche Getränk.

Freude und Wehmut zugleich kommt auf, wenn der Duft in seine zweite Phase geht - das blumige verschwindet mehr oder weniger - wie schade. Aber gleichzeitig umhüllt mich ein leicht vanilliger, pudriger, sonnenwarmer Duft, der mir das Gefühl gibt, die ersten Sonnenstrahlen hätten meine Haut sanft aufblühen lassen.

All diese Noten kommen, insbesondere die zweite Phase, kommen sehr sanft daher. Fast ein bisschen zu sanft, denn die Haltbarkeit würde ich mir etwas stärker wünschen. Trotzdem ein toller Duft, den ich gerade wegen seiner nicht sehr aufdringlichen Art sehr gut regelmäßig tragen kann.

Sehr hilfreiche Rezension 9
Blumen, Früchte oder verwelkt da was?
Ist es blumig oder doch eher fruchtig? Oder doch nichts davon.
Grundsätzlich finde ich den Duft ansprechend, nur leider weiß ich nicht genau woran es liegt.
Ich war auf der Suche nach einem Iris-Duft, hatte schon viel probiert, doch das für mich passende war nicht wirklich dabei. Dann bin ich in der Duftkunsthandlung in Köln auf den Splendiris gestoßen.

Fangen wir wie immer mit der Verpackung an, einfach gehalten in einem rechteckigen Pappkarton, thrond der Flacon mittig.
Eine recht einfach gehaltene Glasflasche mit einer Metallkappe.
Der erste Sprühstoß zeigt mir eine komplexe Komposition aus diversen Duftnoten, keine süße meiner Meinung nach, eher eine Wiese mit verschiedenen Blumen. Nach einer zeit gesellen sich auch fruchtige Noten dazu, eine leichte Citrusnote kommt durch. Ich habe gerade Kiwi vor den Augen…
Der 2. Sprühstoß versetzt mich in ein Gewächshaus, drückend, blumiger, verwelkt da etwas?
Nach ca. einer Stunde kommt die Iris an meine Nase, gaaaanz leicht pudrig. Dominant sind für mich grüne Farben, eine leichte erdige Note kann ich nicht verleugnen.

Da ich Düfte besonders wahrnehme (ich bin blind, konnte aber früher sehen) möchte ich Euch das Bild beschreiben, welches sich zu diesem Duft vor meinem inneren Auge bildet:
Ein Gewächshaus, viel Grün, ein Blumentopf mit einer Iris und ein verwelkter Blumenstrauß.

Haltbarkeit und Performance sind durchschnittlich, für mich ein Duft zu einem grünen Poloshirt.
Ich mag ihn!

Wie Feige ist das denn?
Ich finde, dass "Splendiris" von Dusita eine große Ähnlichkeit mit "Le Pavillon D'Or" aus demselben Hause hat. Es beginnt allerdings ausgesprochen stark medizinisch-alkoholisch, was bei "Le Pavillon D'Or" nicht der Fall ist. Das legt sich erst nach ein paar Minuten. Die Feige kommt danach sehr deutlich zum Vorschein.

Der Unterschied zu "Le Pavillon D'Or" ist, dass "Splendiris" durch die zahlreichen blumigen Noten auch sehr viel blumiger ist. Er ist gefälliger. Die Bitterkeit des goldenen Pavillons fehlt ihm ganz. Ich finde ihn, wie alle Dusitas, gut tragbar. Aber er ist nichts besonderes. Vielmehr handelt es sich definitiv um einen der unauffälligeren Dusitas.

PollitaPollita vor 3 Jahren
Wenn die Iris im Garten blüht, hat laut Phänokalander der Frühsommer begonnen. Blühende Gärten, im Zentrum die Iris. Mir etwas zu floral.
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Ein schöner seidigweicher Veilchenduft mit pudrigen und cremigen Noten, der mir mit seinem liebenswert nostalgischen Auftritt gut gefällt.
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Geht Veilchen sammeln
Geschminkt
Gepflegt
Pudercremig
Sie hat schon nen ganzen Strauß.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Traumhafte Symbiose aus Veilchen & Iris
*Zauberpuder*
Grün-pudrig-holzige Töne auf violetten Schwingen!
Wie schön du bist!
*Herzchenaugen*

Weitere Bilder

Beliebt von Dusita

Issara von Dusita La Douceur de Siam (Eau de Parfum) von Dusita Le Pavillon d'Or von Dusita Erawan (Eau de Parfum) von Dusita Moonlight in Chiangmai von Dusita Le Sillage Blanc von Dusita Anamcara von Dusita Oudh Infini von Dusita Mélodie de l'Amour (Extrait de Parfum) von Dusita Fleur de Lalita von Dusita Montri von Dusita La Rhapsodie Noire von Dusita Cavatina von Dusita Rosarine von Dusita Pelagos von Dusita Erawan (Hair & Body Mist) von Dusita La Douceur de Siam (Hair & Body Mist) von Dusita Mélodie de l'Amour (Hair & Body Mist) von Dusita