Strategis

Strategis von Dzintars
Strategis ist ein Parfum von Dzintars für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-erdig. Es wird noch produziert.

Erdig

BlütenBlüten HölzerHölzer BirkenblattBirkenblatt GinsengGinseng KorianderKoriander MentholMenthol
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 11.05.2012.

Barbershop Klassik mal sehr preiswert
Menthol, Ginseng, Birkenblätter, Koriander, Blüten, Hölzer
Ergänzende Hinweise zu den Zutaten.

Das kommt hin. Die Dzintars Düfte scheinen allesamt sehr unscheinbar. Doch das täuscht. Strategis hält relativ gut, bleibt allerdings nah am Träger, wie alle Colognes von Dzintars.

Die anfängliche Frische, sehr angenehm mal ohne Zitrusnoten, geht über eine florale, nicht wirklich pudrige aber weiche Herznote, die allerdings keineswegs blümelig erscheint und durchaus maskulin bleibt (ja, hier scheiden die Geister, denn eigentlich differenzieren wir ja nicht mehr wirklich, oder?), in eine birkig-hell-holzige Basis über. Das ist die Kurzfassung.

Die Mentholnote ist ähnlich frisch, entfernt selbstverständlich, wie das neue 4711. Frischekick eben. Ein wenig erinnert es auch an diese hellblauen Eisbonbons, die durchsichtigen. Ich weiss gar nicht, ob es die noch gibt. Die Blümchen im Herzen sind so subtil eingesetzt, dass es schwer fällt, den Strauss auseinander zu nehmen. Ich meine ganz zart entweder Maiglöckchen oder Hyazinthe, vielleicht ist es auch weißer Flieder, zu entdecken. Ein wenig Iris mag dabei sein, etwas Nelke vielleicht. Der Kardamon bringt diese weiche Wendung hinein, ohne wirklich aufzufallen.
Jetzt wird es dann kerlig. Grün, birkenfrisch mit frisch geschlagenem, hellen Holz dabei. Es mögen noch andere Kräuter mitspielen, das entgeht meiner Nase. Eine ganz leichte Seifigkeit, für die Liebhaber von frisch gewaschen Düften, kommt hinzu. Als Hauch, wie nach dem Händewaschen.

Das alles ist sehr gradlinig, klassisch und dezentissimo, bis auf den Frischekick am Anfang. Ein Duft für fast alle Tages- und Jahreszeiten. Im Winter wäre er fast zu leicht, am Abend eher zu unspektakulär. Aber für den Preis (€ 6,95 für 100ml) kann man nichts falsch machen.

Beliebt von Dzintars

Rīgas Ceriņi / Рижская сирень von Dzintars Kontakts / Контакт von Dzintars Rīdzinieces Noslēpums / Тайна Рижанки von Dzintars Serfings von Dzintars I Love Tango von Dzintars Rapsodija / Рапсодия von Dzintars Ligo von Dzintars Intriga N. 2 von Dzintars Komandors 2 von Dzintars Lilac of Riga von Dzintars Briga von Dzintars Maratons von Dzintars Strategis Red von Dzintars Rīdziniece / Rischanka von Dzintars Intriga N. 1 von Dzintars Miss 2 von Dzintars Ekipaza von Dzintars Komandors von Dzintars Mīts 2 von Dzintars I Love Rumba von Dzintars Alianse von Dzintars