Jacinthe et Rose 1983

Jacinthe et Rose von E. Coudray
Flakondesign Thierry Lecoule
Jacinthe et Rose ist ein Parfum von E. Coudray für Damen und erschien im Jahr 1983. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Hyazinthe und Rose”.

HyazintheHyazinthe WeinbergpfirsichWeinbergpfirsich BitterorangeBitterorange
RoseRose JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte PfingstrosePfingstrose Ylang-YlangYlang-Ylang
TeakholzTeakholz ZedernholzZedernholz MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.10.2023.

2032 Rezensionen
Hyazinthen, Rosen und etwas Gehirn
Hin und wieder kommt es vor, dass man mal einen Duft aus der Proben-Grabbelkiste herauszieht, dass dann einem einfach nichts sagt. Man kennt weder den Duft, noch die Marke und macht dann das, was wohl alle machen. Man schlägt es hier auf Parfumo nach und hofft, dass keiner bei der Eintragung in die Datenbank bei dem Duft Fehler gemacht hat, ähm, nicht dass ich schon mal einen Fehler entdeckt hätte :D

Dann sieht man die Bewertungen und sieht halt, dass der Duft nicht soo toll angekommen ist und überlegt sich, ob man überhaupt dazu einen Kommentar schreiben soll. Schließlich versucht man (also ich!), sich hier immer mal wieder etwas einfallen zu lassen, um die undankbare Meute (also euch!) hier bei Laune zu halten.

Und falls einem dann doch noch etwas einfällt, wo man dann denkt „hm, ja, das ist einigermaßen veröffentlichbar“, dann liest es am Ende kein Schwein. Und man ist enttäuscht und denkt dann darüber nach, sich hier vom Kommentar schreiben für immer zurück zu ziehen *heul*

Kurz gesagt: Liest gefälligst, ihr undankbares Pack, ihr!!! :D

Der Duft:
Man riecht süßliche und wässrige Hyazinthen (Ja, ich habe gegoogelt, wie Hyazinthen nochmal aussehen… ich kann mir halt keine Pflanzen merken, … ich muss echt dumm sein oder so!). Das süßliche vom Duft sollte vom Jasmin kommen, da es nach diesen schön süßlichen Blumen duftet.
In der Herznote kommt immer mehr die Rose zum Vorschein und ist mit den Orangenblüten die stärkste Note hier. Die Rosen gewinnen immer mehr an Stärke und werden schließlich die Hauptakteure.
Gegen Ende ist der Duft ein wenig süßlicher, das sollte vom Moschus kommen. Und wie üblich in der Basis riecht man nebenbei auch Hölzer. Und das war es auch schon mit der Duftentwicklung.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist mittelmäßig, so dass der Duft auf kurzer bis mittlerer Distanz an einer zu riechen ist. Eine größere Duftwolke wird aber nicht bleiben.
Die Haltbarkeit ist ganz okay, der Duft hält sieben bis acht Stunden aus.

Der Flakon:
Der Flakon hat eine zylindrische und Vasenähnliche Form und hat kein klar durchsichtiges Glas (es sieht aus wie Milchglas). Der obere Bereich, also kurz vor dem Deckel, ist klar und in das Glas wurden Pflanzenmuster eingearbeitet. Das ist zwar ganz nett, aber auf kleinen Fotos bzw. aus der Ferne wirkt das ein wenig wie ein offenes Gehirn, vor allem mit der pinken Duftflüssigkeit!
Wie auch immer, der Deckel ist durchsichtig, verbreitert sich in der Höhe und geht dann in eine Kuppel über. Ein netter Flakon, das etwas älter wirkt mit seinem eher altmodischen Design.

Also gut, auch dieser Duft hier wurde kommentiert.
*Probenliste abhak*
Nun, was soll ich sagen? Für mich ist Jacinthe et Rose irgendwie einfach ein zu 0815-Duft geworden. So, das muss jetzt nichts schlimmes bedeutet, es gibt viele 0815-Düfte, die gut riechen. Auch dieser hier riecht gut, aber er hat eben keinerlei Stärken, so dass er eben ersetzbar durch viele weitere, eventuell weitaus günstigere (Rosen)Düfte ist.

Er ist ein blumig-süßer Sommerduft für den alltäglichen Gebrauch, könnte aber auch noch zum Ausgehen verwendet werden. Meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Duft, den man auf alle Fälle testen müsste, aber einige könnten ihn wiederum ganz nett finden.

So, haben das nun alle gelesen? Natürlich mal wieder nicht, so dass ich hier (mal wieder bestimmt) Selbstgespräche führe… *seufz*

Kindertage
Genau wie das schöne Esperys von Coudray führt mich das nicht minder angenehme Jacinthe et Rose in meine Kindertage zurück.

Auch dieser Duft hat etwas berührend Nostalgisches.

Ich sehe üppige Rosenbögen und blaue Hyazinthen - wie sie damals auf Glanzbildern abgebildet waren.
Früher nannten wir sie "Glanneks" - sammelten und tauschten eifrig.
Natürlich nur wir Mädels - die Jungs machten sich darüber lustig.

Mir waren die Gartenidyllen mit den edlen Rosen, zarten Pfingstrosen und schneeweißem Jasmin immer am Liebsten.
Die "guten" Glanneks waren noch silbrig bestäubt.
So ist auch der Duft - blütig, etwas pudrig und weich durch die Vanille.
Und hinreissend romantisch.

Meist saßen wir im Garten, vertieft in unser "Tauschgeschäft" und wurden in Natura von den Aromen umfangen, die unsere Bildchen darstellten.

Nur einmal tauschte ich fünf bunte Gartenbildchen gegen einen einzigen winzigen Teddy - er war es mir absolut wert.
Dieser Tausch stieß bei meiner Ma auf Unverständnis, und ich wurde getadelt - was ich wiederum nicht begriff.
Ich war doch so stolz auf meinen neuen Besitz.

Doch solche angeblich ungleichen Tauschgeschäfte ziehen sich immer noch durch mein Leben - und das ist auch gut so.

Schön, dass Jacinthe et Rose diese Erinnerung wieder in mir geweckt hat.

Märzrosen
Das ich mich bei meinem allerersten E. Coudray Duft für diesen entschieden habe, wird sicher keine/n verwundern. Schließlich trägt der Rose im Namen. Ich hatte damals nur einen Kurztest absolviert und die Entscheidung war sehr spontan. Bereue ich sie? Nein, obwohl es kein Rosenduft ist, wie ich ihn mir vorstelle. Auch blühen Hyazinthen im Februar/März, Rosen aber erst im Mai, und irgendwie hat mich dieser Faktor gereizt.

Jacinthe et Rose eröffnet mit Hyazinthe, was sage ich, mit Hyazinthen in unermesslicher Anzahl. Weiße, rosa, blaue in bunter Mischung, wobei die Weißen und die Rosafarbenen überwiegen in dieser hellen, frischen Eröffnung, denn die blauen duften dunkler, wärmer. Dennoch, echte Hyazinthen sind deutlich süßer - das ist hier nicht der Fall. Der Duft ist zwar im Ganzen ein süßer Duft, aber nicht so süß, dass er ins eklige kippen könnte. Mit der Hyazinthe kommt ganz leicht ein fruchtiger Duft einher, der jedoch recht schnell verschwindet, wobei die Hyazinthe sehr lange erhalten bleibt.

Erst nach ca. 2 Stunden hat sich bei mir die Rose gezeigt. Erst zaghaft, noch von den Hyazinthen bedeckt, doch dann schob sie sich nach oben durch und bestimmt sehr sanft und unsüß den weiteren Duftverlauf, der auch ganz gut anhält. Die übrigen Blüten konnte ich nicht identifizieren, aber eine angenehme leichte Grünnote über die es dann in die Basis überging.

Sobald jedoch die Basis erreicht war, hielt sich der Duft nicht mehr so recht auf meiner Haut und verblasste in diesem Stadium recht schnell. So, als ob die Basiskomponenten allesamt extrem schwach dosiert wären.
Es hat mich verwundert, aber die Kopfnote mit der Hyazinthe war länger präsent, als die Basisnote. Allerdings ist diese sehr weich, angenehm und unsüß - ich hätte sie gern länger genossen.

Jacinthe et Rose ist sehr gewöhnungsbedürftig. Wer hier einen Rosenduft erwartet, sieht sich getäuscht, denn es überwiegt die - sehr natürlich, aber unsüß duftende - Hyazinthe. Die Haltbarkeit insgesamt ist nicht schlecht, die Haltbarkeit der Basis allerdings dürfte verbesserungswürdig sein. Im Umfeld kann man außer der Hyazinthe nur sehr wenig wahrnehmen, sie dominiert das Geschehen.

Auch wenn es kein echter Rosenduft ist mag ich den Duft, wenn ich aber ein zweites Mal vor der Eintscheidung Stünde, mir Jacinthe et Rose oder Musc et Freesia zu kaufen, würde zu Musc et Freesia greifen.

Mehr Rose
Hier nur eine Kurzbewertung.

Für mich ist es ein angenehmer Rosenduft mit sanfter Hyazinthe. Bei mir wird er pudrig und cremig. Langanhaltend.

HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Klassische Schönheit. Seifig-saubere, grün-frische Aldehyde und klare Hyazinthe. Ganz toll. Anfangs stört ein bisschen der Pfirsich und ...
SciaScia vor 4 Jahren
Da hat jemand eine feine Rosenseife in mein Chanel no.19 geschmuggelt...!! Böse bin ich dem aber nicht :) Sehr angenehm, chic, feminin.
Die floralen Töne von Rose und Hyazinthe sind anfangs wässrig hell, was aber kein Nachteil ist. Bald wird der Duft dichter und pudriger.
Rieke2021Rieke2021 vor 6 Monaten
Üppige, harmonische Blüten mit grünen Blättern. Frische Aldehyde + Seifigkeit. Dazu im DD holziger Moschus. Nostalgisch, cremig, angenehm.
AdhiraAdhira vor 10 Monaten
Old School - seifig, frisch, leicht pudrig. Hyazinthe muss man schon mögen, sonst wird man damit nicht warm. Ein Klassiker für Klassiker :-)

Beliebt von E. Coudray

Ambre et Vanille von E. Coudray Vanille et Coco von E. Coudray Iris Rose von E. Coudray Musc et Freesia von E. Coudray Nohiba von E. Coudray Givrine (2004) von E. Coudray Rose Tubéreuse von E. Coudray Esperys von E. Coudray Ylang-Ylang von E. Coudray Camélia Iris (2015) von E. Coudray Caramel Blanc von E. Coudray Eau de Senteur - Bois de Rose von E. Coudray Vanille Cannelle von E. Coudray Givrine (1950) von E. Coudray Agua Divina von E. Coudray Eau Celeste von E. Coudray Rêve Mauve von E. Coudray Camélia Iris (1946) von E. Coudray Bouquet Choisi von E. Coudray Rêve de Paris von E. Coudray