Chrisone
09.01.2016 - 15:10 Uhr

Der Vergleich

Wenn man sich mit der Duftlinie von Frederic Malle ein wenig beschäftigt und einige der Düfte testet merkt man schnell, das sie alle eins gemein haben: Sie sind anders. Und damit meine ich nicht "schlecht anders" oder anders im Sinne von besser, sondern einfach anders anders. Das mich gerade solche Düfte immer wieder in ihren Bann ziehen finde ich schön, denn ich kann mit der Generalität heutiger Düfte, wo Duft X dem Duft Y gleicht wie ein Ei dem anderen, einfach nichts anfangen :-)

Die Editions des Parfums als etwas ganz Besonderes zu bezeichnen widerstrebt mir eigentlich. Schönheit und Besonderheit liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters. Düfte werden oft kopiert, billiger unter anderem Namen produziert mit leichten Abänderungen bzgl. der Duftnoten und von einer anderen Firma als Neuheit präsentiert. Vor allem beim Oud merke ich schnell, das fast alles gleich riecht, aber auch das ist nur subjektiv. Komischerweise gibt es bei den Malle-Düften nur einen einzigen, der riechen soll wie ein anderer, zumindest wenn man der Legende "Ähnlich duftende Parfums" Glauben schenken darf: Cologne Bigarade und Bigarade Concentree. Ein Vergleich:

Vorgestern trudelte ein wundervolles Paket mit "Cologne Bigarade" im 100ml Flakon bei mir ein. Ich dachte mir ein gutes Cologne kann man immer gebrauchen und zum Zeitpunkt der "Erstausgabe" dieses Duftes 2001 war der Gewinn von Bigaradeöl anscheinend ganz neu. Er war eben anders, und genau das wollte ich.
Durch Glück habe ich im hinterletzten Stübchen, teils unter Staub bedeckt, noch ein Probenfläschen vom "Kopfnotenvetter" Bigarade Concentree entdeckt und da diese beiden Düfte ja durchaus umstritten sind bzgl. ihrer Ähnlichkeit, musste mal so ein langsam ein Test her.
Also, aufgesprüht, paar Minuten gewartet und verglichen.

1.) Die Kopfnote ist fast gleich. Bigarade Concentree wirkt jedoch um einiges strenger, unfrischer, aufdringlicher. Man könnte gerade bei BC meinen, man habe eine Orange aufgeschnitten und schnuppert nun an den mit Saft überzogenen Fingern. Cologne Bigarade ist der zurückhaltende, ältere Bruder, für den ich mich hier mehr begeistern kann, da er viel frischer daherkommt. Schon das Aufsprühen ist traumhaft, das haben allerdings alle Malles gemeinsam.

2.) In der Herznote entsteht DER Unterschied, den Interessenten einer der beiden Düfte unbedingt erriechen müssen um eine Entscheidung zu fällen. Wohingegen das Cologne Bigarade konstant frisch bleibt, dezent an der Haut aufliegt und ein wohliges Gefühl gibt, wird Bigarade Concentree sehr blumig. Der Duft vermittelt Wärme, was der Rose geschuldet sein muss und macht ihn deshalb in meinen Augen definitiv eher zum Frühling-und Herbstkandidaten. Der eigentliche Sommerduft ist definitiv das Cologne. Ellena hatte sicherlich versucht CB einfach nur zu verstärken, da er in Sachen Perfomance recht schwach wirkt, es ist aber ein gänzlich anderer Duft mit BC entstanden. Ob das gewollt war oder nicht sei mal dahingestellt. Aber für alle "Düftezerkleinerer" und "Duftnotenerschnüffler" bzw. für die, denen gerade dieses kleine Kriterium wichtig ist.

3.) Was bleibt ist ein ziemlicher ähnlicher Abspann, welcher beim BC für die Duftverhältnisse kräftig holzig daherkommt, während CB seiner Frische treu bleibt.

Ich denke als kurze Infogabe reicht der Kommentar aus. Wer Cologne Bigarade hat, sollte nicht automatisch auf Bigarade Concentree verzichten. Der Test muss her.
CB ist eben doch anders, anders als BC :-)