Ravenous
17.02.2019 - 10:57 Uhr

Spirituelles Oud

Nach der Nacht kommt die Morgendämmerung nachdem ein Versprechen gegeben wurde.
Carlos Benaïm beginnt den Tag mit einer ordentlichen Portion Pfeffer.
Die türkische Rose ist noch nicht erwacht.
Dafür wurde schon großzügig Weihrauch verbrannt.
Nun kommt ein medizinisch/ledriges Oud (angeblich aus Laos) in den Vordergrund.
Weiterhin hält sich die türkische Rose schüchtern im Hintergrund und tritt generell nie groß auf.
Das Eichenmoos sowie der Vetiver haben gegen den Weihrauch und das Oud kein Entgegenkommen und schweben sehr weit in der Ferne.
Das Labdanum gibt dem Weihrauch nochmals ordentlich Kraft wodurch Dawn für mich einen sehr spirituellen Charakter aufweist.
Eine große Entwicklung hat der Duft nicht was mir bei dieser meisterhaften Kreation jedoch sehr gut gefällt und dem Namen und seiner Bedeutung perfekt Rechnung trägt.
Wer von den Tonnen von Rosen-Oud Düften ordentlich die Nase voll hat der bekommt hier einen beruhigenden und überraschend anderen Orientalen.
Die Haltbarkeit reicht vom Morgengrauen bis in die tiefe Nacht bei sehr präsenter und schmeichelnder Sillage.
Carlos Benaïm hat mit diesem Duft ein spirituelles und andersartiges Oud geschaffen welches ich nicht mehr missen möchte.
Aufgrund des kühlen und nicht balsamisch schweren Charakters empfinde ich Dawn sogar als ganzjahrestauglich.
Nach The Night und Promise ergänzt Dawn die Desert Gems um ein weiteres Meisterwerk.

Bezüglich des Preises werde ich mich nicht äussern da jeder selbst entscheiden darf ob er ihn kauft oder nicht.
Wie unten schon mal erwähnt zahlen manche ja auch für einen hässlich-kitschigen Roja oder Clive Christian enorme Preise....