Dries Van Noten par Frédéric Malle Editions de Parfums Frédéric Malle 2013
Top Rezension
Ein bissel wie bei einem Verkehrsunfall...
... man findet es gruselig und muss doch immer wieder hinsehen. An Tag 4 mit Dries Van Noten kann ich in meinem Verhalten da durchaus Parallelen entdecken. An Tag 1 war da die pure Enttäuschung. Auf Keks-Gebäck-Kuschelpullover-Duft war ich eingestellt. Und was kam? Ein säuerliches, leicht rauchiges ... hmmm, ja, der von Vorrednern beschriebene Babyerbrochenes-Geruch... ja, da musste ich zustimmend nicken. Der Auftakt erinnerte mich etwas an typische Durga-DNA, so wie sie im "Siberian Snow" zu finden ist. Dieses Säuerliche. Hmmm, ob man das zitrisch nennen kann? Sehe ich nicht so. Nach einer halbe Stunde ist das Vergorene dann auf ein Minimum gewichen und ein sanfter Holz-Rauch macht aus dem Duft einen - jetzt - bekömmlichen Alltagsbegleiter. Ich kann mich des Taklamakan-Einschlags einfach nicht erwehren. Ein Blick auf die Duftpyramide zeigt ja durchaus Ähnlichkeiten. Die Sillage ist gerade noch als solche zu bezeichnen. Erstaunt muss ich feststellen, dass die Haltbarkeit eine bemerkenswert gute ist. Aber für mich ist das nichts. Am Ende von Tag 1 war ich sogar der Meinung, dass dieser Duft untragbar wäre. Tag 2: lieber noch einmal rückversichern, bevor der 50er in den Souk wandert... hmmmm, nee, der geht gar nicht. Tag 3: der Duft ist immer noch da. Na dann nehme ich den Stinker halt noch einmal... puhhhhhhh, der ist schon extrem säuerlich-muffig. Tag 4: Mein Duft für heute? Da hab ich doch noch den Dries..., der so komisch holländisch klingt... ist schon ein bescheuerter Name für ein Parfum... aufgesprüht... und... ich kann mir nicht helfen... irgendwie ist er mir jetzt schon fast vertraut... mit seiner sperrigen Eröffnung und dem sanft-rauchigen Ausklang. Wer weiß, vielleicht wird das doch noch was mit uns.
8 Antworten
CosmicLove vor 7 Jahren
Waffel, Milch , Keks.. . Das Alles bleibt auch mir versagt. Und nur weil sich Nase an manches gewöhnt, ist es dann nicht immer auch schön.
Cravache vor 9 Jahren
Bei so einem Kommi-Titel kann man nicht wegschauen :) Aber beim Duft mag ich nicht allzu lange hinriechen.
Holly66 vor 9 Jahren
Diffus, leise- und nicht wirklich lecker. Ein Hautduft? Ein Kuschelduft? Zum seehr engen kuscheln...so ein Mischmasch. In meiner Nase!
Consens vor 9 Jahren
Lustig, ich fand den auch beim ersten Probieren fürchterlich und hab dann immer wieder dran riechen müssen.. Und jetzt ist er in meinem Kernteam.. Zumindest wenn's kalt ist.. So schnell kann's gehen.
MisterE vor 9 Jahren
....also Waffel habe ich da auch keine gerochen. Und wirklich überzeugen konnte er mich auch nicht. Mit jedem Mal tragen kam er mir sogar jedesmal etwas mehr synthetisch vor, als der saure Kopf sich legte.
MrWhite vor 9 Jahren
Den muss man nicht haben. Und das sagt jetzt ein Malle-Fan :) Riecht halt unangenehm...
Skubi73 vor 9 Jahren
Wo ist die Waffel? Rieche keine Waffel!
DaveGahan101 vor 9 Jahren
Ich finde ihn lecker..sättigt aber mit seiner Waffelei ziemlich schnell. Für mich ein reiner Herbst/Winter-Duft.

