French Lover
2007

Ernstheiter
22.03.2020 - 10:05 Uhr

Die Eleganz der Distel

Wer sich schon mit den Dueften von Frédéric Malle beschaeftigt hat weiss, dass er im Normalfall keine erwarten darf, die mit einer fuer sich einnehmenden Kopfnote aufwarten. Sie eroeffnen in den meisten Faellen nicht mit einer gefaelligen Komposition aus zitrischen oder blumigen Noten, die den Traeger sofort begeistern. Natuerlich findet man auch bei Frédéric Malle Beispiele, die dieser Behauptung Stirn bieten, die von Anfang an zu gefallen wissen, allen voran Bigarade Concentrée oder Vétiver Extraordinaire.

Fréderic Malle - Duefte sind keine Bilder von Monet oder van Gogh, die sich schnell erschliessen; sie sind schon eher Picassos oder Pollocks, Bilder, die auch bei Nichtgefallen Emotionen ausloesen, die von Ablehnung bis Bewunderung gefaechert sind.

French Lover ist, wie ich finde, hierfuer ein gutes Beispiel.

Noch bevor sich gleich nach dem Aufspruehen im Kopf das Bild einer sattgruenen Wiese im Fruehjahr bilden kann und bevor sich die Vorstellung von nebelig-feuchtem undurchdringlichem Dschungel herausbildet, wird meine Fantasie durch einen braeunlichen Schleier in Schranken gehalten. Die noch im Entstehen befindlichen Dschungelbilder loesen sich auf, das Gras darf bleiben, allerdings nicht mehr auf der sommerlichen Wiese. Es ist bereits seit einigen Stunden geschnitten und die Wiese ist gegen die von innen bereits leicht rostige Komposttonne ersetzt. Der Duft des frischen Gruens kann sich aus eigener Kraft schon nicht mehr verbreiten. Es ist gezwungen, sich langsam an den rostigen Innenwaenden der Komposttonne nach oben zu schaelen und muss dafuer akzeptieren, dass sich ein brauner Grundton mir ihm vermischt. Nur noch wenige Stunden werden vergehen, bis das Gruen einer strohblumigen Grundstimmung Platz machen muss.

Es ist schwer, aus French Lover einzelne Duftnoten herauszuriechen, lediglich Vétiver und Pfeffer, kann ich bewusst wahrnehmen. Vom Vétiver stammt die gruen-erdige Note, die durch den Pfeffer leicht kratzig wirkt. Auf zitrische oder blumige Beigaben wird vollstaendig verzichtet. French Lover setzt nicht auf das sukkzessive Auftreten verschiedener Duftnoten; die Besonderheit liegt im Wechsel seines Charakters, von gruen ueber kratzig bis harsch. Sollte ich eine fuer French Lover stellvertretende Pflanze nenne, fiele meine Wahl auf eine Distel. Die muss man natuerlich nicht schoen finden, sollte sich aber die Zeit nehmen, sie einmal genauer zu betrachten.

French Lover ist ein ruppiger Duft, kein Staenkerer, der lautstark auf sich aufmerksam machen will, um zu provozieren. Er hat Persoenlichkeit, weiss um seine Ecken und Kante, macht aber keine Anzeichen, sie abzumildern oder gar zu verstecken; und er behaupet sie ueber Stunden.

Dieser Duft von Fréderic Malle will kein Massenduft sein. Bewusst wurde auf gefaellige Duftnoten verzichtet um eine eigenwillige Komposition mit Persoenlichkeit zu schaffen, die polarisiert, kein "so la la" erlaubt und den Parfumo zu einem eindeutigen Statement zwingt, das nur zu einem Ja oder Nein fuehren kann.