Aolani
03.03.2019 - 14:35 Uhr

Gartenzwerg und Glockenblume

Das Parfüm riecht tatsächlich nach Lippenstift. Schwupps, bin ich 6 Jahre alt, es ist Fasching und Hokulani – meine kleine Schwester – und ich probieren die Kostüme an, die Mama für uns genäht hat. Vorsichtig schlüpfen wir hinein, damit uns die Stecknadeln nicht pieksen. Für uns nimmt Mama die mit den runden, bunten Köpfen.

Am Faschingsball tragen wir unsere Kostüme. Mama streicht ihren Lippenstift auf unsere Wangen, verreibt ihn ein bisschen und irgendwie mögen wir das und irgendwie auch nicht. Unsere Mama trägt so gut wie nie Lippenstift. Im Bad steht einer, rosaglänzend, ich liebe diese Farbe und ab und zu nehme ich die Kappe ab und rieche daran. Nur das Gefühl auf unseren Wangen, wenn sie mit dem Lippenstift einen Kreis zieht und verreibt, das mögen wir dann doch nicht so gerne.

Hokulani trägt ein Oberteil aus grasgrünem Filz mit Applikationen drauf – eine Laterne, ein knallroter Fliegenpilz mit weißen Punkten und ein Hammer. Auf dem Kopf eine spitze Zipfelmütze, auch aus grasgrünem Filz.
Für mich hat Mama aus fliederfarbenem Stoff einen Rock genäht, wie der Blütenkelch der Glockenblume. Und einen Hut - auf dem Kopf sitzt eine Blüte, oben ein kurzer, dunkelgrüner Stiel.
Mit den Kostümen hat Mama unsere Seelen erraten – später, als ich aus der Glockenblume rausgewachsen bin, näht sie mir ein Prinzessinnenkleid. Und Hokulani wird Glockenblume, bis auch ihr das Kostüm zu klein wird. Prinzessin – nein, das will und wollte Hokulani nie sein. Und ich wollte nie Gartenzwerg sein. Die Kostüme passten zu unseren Kinderseelen und irgendwie bin ich heute noch Prinzessin und Hokulani zart wie eine Elfe im Glockenblumenhain.

All das ist für mich Lipstick Rose, der so ähnlich riecht wie damals der Lippenstift, auch mit dieser leicht fettigen Note. Vielleicht ist es die Mischung aus Rose und Veilchen, die mir so gefällt. Vanille verleiht dem Duft eine leichte Süße, Vetiver verhindert, dass es zu pappig wird. Laut offizieller Website sind in der Kopfnote Grapefruit, Veilchen und Rose, das Herz bilden Johannisbeere und Iris und die Basis Vanille, Sandelholz und Moschus. Der Duft macht keine große Entwicklung und weder Johannisbeere, noch Grapefruit oder Iris kann ich herausriechen. Ich schwebe auf Wolken und bin glücklich. Erinnere mich daran, wie Mama sich schminkte, was sehr selten vorkam und ihr etwas Geheimnisvolles verlieh, denn so kannten Hokulani und ich sie nicht. Wir sahen ihr zu und wenn sie weg war, hing noch ein Hauch des Lippenstiftes und des Sich-Schön-Machens im Bad, so fühlten wir uns nicht so alleingelassen, wenn sie, mit Papa ausging und eine ältere Cousine auf uns aufpasste. An diese andere Welt, als Mama sich wie ein Schmetterling verwandelte, erinnert mich der Duft. Trage ich diesen Duft fühle ich mich eleganter und stilvoller…ein bisserl mehr Dame…und ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, ihn zum Signaturduft zu machen. Immer wenn ich ihn trage, fühle ich mich schöner…und denke den alten Lippenstift und an die Schneiderkunst unserer Mutter…