Superstitious 2017 Eau de Parfum

Superstitious (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle
Ein Parfum von Editions de Parfums Frédéric Malle für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „abergläubisch”.

ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin MangoMango PfirsichPfirsich türkische Rosetürkische Rose
AldehydeAldehyde
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver PatchouliPatchouli AmberAmber

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 31.01.2024.
Der Duft wurde in Zusammenarbeit mit dem Modedesigner Alber Elbaz kreiert.

sehr facettenreich
ich liebe ihn, er ist wie kein anderer. yasmin und aldehyde in auftakt und dann wird es warm und holzig. aber du solltest auf blumige seife stehen. dann wird er dir gefallen. chanel 5 kann ich hier nicht erkennen. finde ich eher sehr modern und ausgefallen - mit diesem Duft fällt man auf jeden Fall auf

Wiener Zentralfriedhof oder morbide Faszination
Von Ferne hört man Glocken läuten. Auf den breiten Wegen, die zu schmaleren Pfaden führen, ist man niemals einsam. Dort tummelt sich das Leben. "AUF EINEM FRIEDHOF???!!" mögen sich manche denken.
Vor allem Pflanzliches, und manch Tierisches.Auf den hohen Bäumen klettern Eichhörnchen, auf manchen kunstvollen Grabsteinen haben sich ganze Ameisenvölker Ritzen nutzbar gemacht. Hummeln und Bienen suchen Nektar. Doch auch Menschen scheinen sich hier "pudelwohl " zu fühlen.
Ausflugsziel für Touristen und Einheimische, Doch auf dem riesigen Areal findet man auch so manche ruhige, mystische Ecke, die einen morbiden Charm verbreitet.
So mancher Jasminstrauch hat sich ausgewildert und gibt seinen "indolischen" Duft ab.
Uralte Rosenbüsche erlimmen eiserne Gedenkkreuze, dass keine Namen mehr gelesen werden können.
Von irgenwo her zieht Weihrauchduft heran, leise hört man des Pfarrers Trostworte und das leicht rasselnde Geräusch eines Räuchergefässes.
Trauer und Faszination liegen dicht beieinander. Aberglaube?? Vielleicht. "Pflücke keine Efeuranke von einem Grabstein, das bringt Unglück" raunt es im tiefen Inneren. "Alles Unfug" ... antwortet die Ratio.
Doch leise Zweifel bleiben.
Der Duft frischer Erde.... ein leiser kühler Hauch. "Alles kein Thema" scheltet der Verstand. Doch unter diesem wartet doch ein winziger Schatten.
Riesige Schatten werfen Monumente für berühmte Verstorbene. Jetzt, am späten Nachmittag. "Finde ich den Ausgang vor Einbruch der Dunkelheit???" Die Wege sind ja gekennzeichnet...
Ich komme an einem besonderen Grabstein vorbei und betrachte ihn, uralt muss er schon sein. Ich lese eine Jahreszahl mit einem kleinen Kreuz davor: 1805... IN EWIGER LIEBE... da duftet es nach Rosen und herben Gräsern..
Zufall? Oder ein Zeichen?
"Wir sind im 21en Jahrhundert!!" mault der Verstand. Doch kann man wirklich wissen?

Chanelle
Blumigseifiger Aberglaube; finster - kaum.
Eine Kollaboration von Malle mit Elbaz, ausgeführt von Dominique Ropion? Jetzt bin ich aber mal neugierig.
(Und ja, abergläubisch bin ich auch, aber an einem Fr. 13. würde ich dennoch aus dem Haus gehen, so schlimm ist es nicht.)
Wessen Handschrift ist die maßgebliche? Monsieur Ropion hat über die Jahre einige meiner mainstream-Lieblinge mitzuverantworten gehabt, von Malle ist bei mir trotz Sympathie nie etwas wirklich hängengeblieben und Elbaz habe ich zum ersten Mal wahrgenommen, als er mit Lancôme kooperierte, aber nur was dekorative Kosmetik angeht, also kann ich das nicht wirklich beurteilen, selbst wenn ich mehrere Anleihen von Ropion an seine früheren Mega-Erfolge in "Superstitious" hineininterpretiere.
Was aber über allem Hin-und-Her-Überlegen schwebt, ist die Macht und Ausstrahlung dieses Duftes.
Diese Attribute erinnern mich wieder sehr an die Powerhäuser der 80er, in denen Ropion schon Großes geleistet hat, und auch Superstitious ist wieder großes Kino:
Die Kopfnote ist so geballt blumig, daß ich zurückschrecke, denn ich bin kein Blütenduftfreund. Aber Entwarnung, es ist "nur" Jasmin, der hier so dominant ist, und den mag ich. Jasminiger geht es kaum, die Ladung ist schon hart an der Grenze zum Atemrauben. Aber kurz vor der Grenze biegt der Duft auf die dunklere Spur ab, wird schwerer, aber auch seifigcremiger. Ein Widerspruch? Mitnichten. Eine saubere, weiche Patchoulinote tut sich positiv hervor.
Patchouli ist auch ein Angstgegner von mir, aber dieser ist 1. angenehm sauber, nicht emo; und 2. gekommen, um zu bleiben. Sehr schön und sehr selbstbewusst. Komischerweise denke ich hier wieder an die 80er, und zwar nicht in Richtung Patch, sondern an die klassischen Chypres, nicht zuletzt an Knowing von Estee Lauder.
Erst nach Stunden entwickelt sich eine pudrige Rose, die den Duft bis zum Ausklingen begleitet. Wieder eine superschöne dazu, auch für Nicht-Rosenfans like me.
Dieser Duft ist soviel mehr als die Summe aller Bestandteile, denn diese hätten mich normalerweise vom Testen abgehalten. Aber das Brimborium, was um seine Lancierung gemacht wird, stimmte mich neugierig.
Ich bereue nichts. Er ist das Geld wert.

FrauLohseFrauLohse vor 6 Jahren
Verwunschen & verwegen.
Graf von Krolock schleppt dich mit in sein Reich.
Betörend rauchig, sinnevernebelnd...
Du kommst ins Schwanken..
VerbenaVerbena vor 6 Jahren
Bleiches Mondlicht fällt durch die Fenster. Welke Blumen auf dem Altar. Eine schwarze Gestalt, einsam und reglos. Gebeugt in stummer Trauer.
GschpusiGschpusi vor 2 Jahren
Erinnert mich zuerst an Paloma Picasso Eau de Parfum. Wird dann aber schnell pure Seife. Camelia Seife?
3.5
Während der Weihrauch des Gottesdienstes noch nicht verraucht war, schlug Sie ihm am Altar den Strauß Jasmin um die Ohren: dieser Betrüger!
RivegaucheRivegauche vor 3 Jahren
Ein Pariser Ritt durch die Jahrzehnte: 20er Arpège Aldehydblütenorgie im eleganten Stil der 70er & der lasziven Lautstärke der 80er. Scharf!

Beliebt von Editions de Parfums Frédéric Malle

Musc Ravageur (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Portrait of a Lady (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle French Lover / Bois d'Orage von Editions de Parfums Frédéric Malle The Moon von Editions de Parfums Frédéric Malle Carnal Flower (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Bigarade Concentrée von Editions de Parfums Frédéric Malle Vétiver Extraordinaire von Editions de Parfums Frédéric Malle Monsieur. von Editions de Parfums Frédéric Malle L'Eau d'Hiver von Editions de Parfums Frédéric Malle Promise (Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle En Passant von Editions de Parfums Frédéric Malle Iris Poudre von Editions de Parfums Frédéric Malle Lipstick Rose von Editions de Parfums Frédéric Malle Rose Tonnerre / Une Rose von Editions de Parfums Frédéric Malle The Night von Editions de Parfums Frédéric Malle Dries Van Noten par Frédéric Malle von Editions de Parfums Frédéric Malle Geranium pour Monsieur von Editions de Parfums Frédéric Malle Noir Epices von Editions de Parfums Frédéric Malle Angéliques sous la Pluie von Editions de Parfums Frédéric Malle Le Parfum de Thérèse von Editions de Parfums Frédéric Malle Une Fleur de Cassie von Editions de Parfums Frédéric Malle