Rose & Cuir von Editions de Parfums Frédéric Malle
Ein Parfum von Editions de Parfums Frédéric Malle für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Rose und Leder”.

Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie nepalesischer Szechuanpfeffernepalesischer Szechuanpfeffer RosengeranieRosengeranie Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
IsobutylquinolineIsobutylquinoline

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.

Un Jardin pour Frédéric?
Gleich vorneweg, Rose & Cuir ist weder wirklich rosenlastig, noch wirklich auf Ledernoten konzentriert.
Die Kopfnote eröffnet prickelnd sauer, fruchtig & frisch mit Grapefruit & schwarzer Johannisbeere, so dass man sofort den Stil Jean-Claude Ellenas erkennen kann, um mit einer ziemlich zurückhaltenden Herznote von rosigem Geranium fortzufahren, die von strunkig & krautig grünen Facetten begleitet wird, wo Pfeffer eine feine und etwas zurückhaltende Würzigkeit beizusteuern scheint. Rau, aber elegant! An dieser Stelle fühle ich mich zum ersten Mal versucht, den Duft "Un Jardin pour Frédéric" nennen zu wollen, denn alles aus dem bekannten Universum Ellenas von Hermès scheint präsent: Naturalistik, Luftigkeit & Reduziertheit mit fruchtig, frischen und holzig, würzig & grünen Facetten...und nicht nur das schwarze doppelt geschlungene Lederarmband in dem Video auf der Frédéric Malle Website vermittelte mir insgesamt sofort das Gefühl "Hermès reloaded."

Die Basis offenbart nur langsam die typisch ledrigen Facetten von Isobutyl Quinoline, dem synthetischen Ersatzstoff für einst natürliches Birkenteer, um den Geruch von Leder in Parfums zu erreichen. Isobutyl Quinoline nehme ich hier als herrlich bitter braun und rauchig holzig wahr. Tatsächlich fühle ich mich hier jetzt etwas an Aramis, Bandit & Cabochard erinnert...aber eher nur wie eine vage Erinnerung an die vergangenen Zeiten des Jazz Age, wie auf der Frédéric Malle Website zu lesen ist...hier offenbar noch in der Basis etwas flankiert von grün erdig holzigem Vetiver und sicherlich etwas Moschus, um die Haltbarkeit zu verstärken. Oft habe ich ein Problem mit den für mich rauen Ledernoten von Aramis und seinen Kumpanen, bin ich doch eher den weicheren Ledernoten à la Cuir de Russie, Cuir Cannage oder auch dem wunderbaren Mont de Narcisse zugeneigt. Die durchgehend präsente Luftigkeit des Duftes und der insgesamt sparsame Einsatz der Ledernote "wie ein Pinselstrich" hilft, diese Abneigung in bejahende Zustimmung wandeln zu lassen.

Und auch jetzt denke ich, ist das ein "Jardin pour Frédéric?" Der Duft trägt mit seiner kurzen und präzisen Formel eindeutig die Handschrift Ellenas, aber die Ausführung ist eindeutig Frédéric Malle. Fréderic Malle scheint seine Parfums wie Vetiver Extraordinaire, Bigarade, Geranium pour Monsieur, Monsieur. und nicht zuletzt vor allem auch French Lover für sich selbst geschaffen zu haben, denn er trägt sie selbst wie er sagte. Rose & Cuir zeigt eine durchgehend klare und kühle Frische mit naturalistisch grün ledrigen (herb, bitter & kantig) und floralen Konturen, ist haltbar & präsent (nicht sehr Ellena), ist erwachsen und absolut unisex, ziemlich cool, er vereint Moderne mit zeitloser Klassik (klingt nach Bauhaus, wenn ich weiter darüber nachdenke) und ist fernab jeder cosy Kuscheligkeit, die zu Monsieur Malle selbst auch gar nicht passen würde...und Düfte dieses Charakters sucht man zudem glücklicherweise nahezu vergebens im Mallschen Duftportfolio.

Da Rose & Cuir weder wirklich dominante Rosenfacetten offenbart, noch einen wirklich starken Ledercharakter hat, scheint er eigentlich fast falsch etikettiert. Auch wer einen zart rosigen Duft mit warmen Ledernoten erwartet hat, wird enttäuscht. Wer aber umgängliche Markanz sucht, wird hier vielleicht fündig.

Profumo
Rosiges Geranium, ja, aber wo ist das Leder?
Eigentlich ist die Rose im Katalog der Edition de Parfums doch ganz gut vertreten: ‚Une Rose’, ein voller, saftiger Rosen-Soliflor; ‚Portrait of a Lady’, eine Rose von Patchouli und Weihrauch getragen, und – zwar keine Rose, aber der Duft von Geranium ist eng mit ihr verwandt – ‚Geranium pour Monsieur’, die rosig-minzige Frische für den Herren.

Nun also ‚Rose & Cuir’, ein Duft, der die Rückkehr von Jean-Claude Ellena in den Kreis der Parfumeure um Frédéric Malle markiert. ‚Angélique sous la Pluie’, ‚L’Eau d’Hiver’, und die beiden Bigarade-Düfte gehen auf sein Konto, ‚Rose & Cuir’ reiht sich da nahtlos ein: ein typischer Ellena, durch und durch.
Wie schon bei ‚Cologne Bigarde’, bzw. ‚Bigarade Concentrée’ schafft er es seine zentrale Note derart aufstrahlen zu lassen, nur leicht akzentuiert von frischen, grünen und dezenten hell-holzigen Akzenten, dass man gar nicht aufhören möchte an der bedufteten Hautstelle zu schnuppern.
Die Rose hier (eigentlich keine Rose, sondern erneut Rosengeranium, wie bei ‚Geranium pour Monsieur’) riecht derart natürlich – als hielte man seinen Kopf direkt in einen Strauß blühender Pelargonien.
Wow, das ist toll, ich liebe den Duft des Geraniums!

Aber, und das muss leider auch gesagt werden: sehr viel mehr gibt der Duft nicht her. Wer denkt, dass das Leder, der vermeintliche zweite Protagonist dieses Duftes, ein gehöriges Wörtchen mitzureden habe, der sieht sich leider getäuscht. Ledrige Nuancen sind da, ja, sie treten im Duftverlauf auch deutlicher zutage, aber letztlich spielen sie kaum eine größer Rolle als die fein ziselierten Spuren von Vetiver und Zeder.

Frédéric Malle schreibt dazu: „...vetiver and cedar forms an earthy bed of dark, mysterious leather with IsoButyl Quinoline at the center – an intensely bitter molecule, largely forgotten since its use in the daring perfumery of the Jazz Age.“

Mit IsoButyl Quinoline hat Germaine Cellier ihr sagenhaftes ‚Bandit’ angereichert und in ihrem Duft kann man es auch heute noch in all seinen bitter-ledrigen Facetten nacherleben – aber in ‚Rose & Cuir’? Na ja, gut, da ist es schon, und ganz zum Ende des Duftverlaufes hin rieche ich es tatsächlich einigermaßen klar. Aber die ersten drei bis vier Stunden habe ich mich immer gefragt: wo bitte ist das ‚Cuir’?

Ich denke, man darf nicht den Fehler machen – und den habe ich vermutlich gemacht – von überdeutlichen, alles durchdringenden Ledernoten à la ‚Knize Ten’ oder dessen Neuinterpretation, Marc-Antoine Barrois’ ‚B683’ auszugehen. ‚Rose & Cuir’ wartet schlichtweg nicht mit ihnen auf, zu sehr ist er der blühenden Frische des Geraniums verpflichtet.

Ein weiterer Duft an den ich denken musste als ich las, dass Malle einen Duft mit solch einem Namen lanciert, war das gute alte ‚Van Cleef & Arpels pour Homme’. Auch hier, eine kräftige Rose von satten Ledernoten umfangen – doch in welch x-facher Potenz!
Gut, ich hätte es ja wissen können: Jean-Claude Ellena ist, und bleibt wie es scheint, ein Meister der Sublimation. Unter seinen Händen gelingt alles viel feiner, luftiger und transparenter, ohne an Präsenz einzubüßen.
So auch hier: die Rose, bzw. das Geranium, ist weit von der satten Schwere der Rose in Fléchiers ‚Une Rose’ entfernt, ebenso wie das Leder, das nur den Hauch der Intensität der ledrigen Fonds von Bandit/VC&ApH ausmacht.

Vermutlich muss man doch zu einem alten Duft von Jean-Claude Ellena zurückgehen, um einen vergleichbar konstruierten und komponierten Duft zu finden: ‚Rose Poivrée’ für The Differnt Company. Auch hier ein wunderbar natürlich frischer Rosen-Akkord, von leicht pfeffrigen Nuancen, vor allem aber von ein paar deftigen Tröpfchen Zibetsekret markant charakterisiert. Später hat man die Zibetanteile deutlich reduziert, ungefähr auf das Maß, dass bei ‚Rose & Cuir’ heute das Leder einnimmt.

So weit, so gut. Man sollte eben wissen, dass ‚Rose & Cuir’ ein typischer Ellena-Duft ist. Mein letzter erworbener Duft der Editons de Parfums war ‚Music for a while’: ebenfalls ein Duft, der auf zwei Protagonisten setzt - Lavendel und Ananas – allerdings derart üppig und satt in Szene gesetzt, dass einem Hören und Sehen vergeht.

Nein, ein solches Kaliber ist ‚Rose & Cuir’ natürlich nicht. Dafür ein wunderbar strahlender, rosiger Geranium-Duft, mit fein sublimierter ledriger Basis, für Männer wie Frauen bestens geeignet und mit wirklich guter Haltbarkeit und angenehmer Projektionskraft gesegnet– das schon!

Rose ist nicht gleich Rose ist nicht gleich Rose
Eigentlich mag AugustA Rose als Duft nicht besonders. Aber anders als bei Getrude Stein, ist eine Rose eben nicht eine Rose. Bei Ellena mag ich Rosen dann doch öfters als nicht. In all ihren verschiedenen Düften, Farben, Anmutungen und Auftritten.

Dieser Ellena hat einen neuen Grundton, nicht ganz transparent, der Pinselstrich nicht wie in den letzten Jahren gewohnt aquarellig, sondern satt. Aber trotzdem leicht. Hell und Dunkel kontrastieren und alles wirkt auf mich farbintensiver.

Stil: Zurückhaltend energisch.
Material: Ledrig, aber eher bitter. Pflanzlich und metallisch.

Diese Rose ist einnehmend, aber sehr abstrakt. Dabei warm und fast psychedelisch. Zugleich erinnert sie mich mehr an den Duft einer Rose am Strauch also so mancher Naturduft.
Rose et Cuir wirft eine Farbe, einen Eindruck, ein Gefühl wie mit einem Projektor auf meine Haut.

Die unbekannte Bitterkeit des Duftes hat etwas von bitterer gelber Grapefruit, die ein Holz ist. Daran zu riechen, ist wie auf einer frischen bitter-sauren Rinde herumzukauen. Was man nicht tun würde. Aber genau das macht den Duft so unvermittelt greifbar und direkt, obgleich er die Elemente abstraktifiziert und verdichtet bis zur Fremdheit.

Effekt: Reduziert ausdrucksstark.

Das Leder kommt direkt aus dem Bottich, braucht noch Zeit, um zu trocknen und wird am Ende nach dem Gerben einen leicht angenehm stechenden Geruch beibehalten. Es ist selbstredend sehr weich. Ein braunes, kein schwarzes Leder. Knize ist schwarzes Leder.

Anders gesagt: Die schönste Rose(ngeranie), leuchtend dunkelrot, verbindet sich mit nussigem blaugrünem Vetiver in holziger Zwiesprache.
Kein Aquarell, ein anderer Farbauftrag, ein dezidierter Pinselstrich, der aber genug Raum für ein Schweben lässt.

Das Vetiver und die Ledernote erinnern mich etwas an Ellenas Bel Ami Vetiver, den ich gern trage. Aber Bel Ami Vetiver ist der modern gestaltete und verschlankte Alte Herr, während Rose et Cuir der ultramoderne, selbstbewusste, femininere Duft ist. Zukunft, Sprung aus der Tradition.

Seine abstrakte Natürlichkeit ist spannend, sie ergibt eine neue Richtung, einen Aufbruch in nasales Neuland, und das auf ganz altbekanntem Boden: Rose und Leder. Ein Duft, der mich wirklich fasziniert, kaum einer, der mich in letzter Zeit so gefangen genommen hat wie dieser.

Immer diese Geschlechterfrage
Nanu? Der olle Taurus testet und kommentiert einen Damenduft? Tja – hätte ich so schnell auch nicht für möglich gehalten, denn beim ersten Schnuff dachte ich eher an ein lupenreines Unisex-Parfum. Ist es aber offiziell nicht, auch wenn fast alles danach aussah. Die meisten hier finden ihn olfaktorisch sogar eher maskulin und auch die Anwender sind aktuell nur zu 33% weiblich.

Das einzige Indiz für einen Damenduft ist im EdPFM-Video Meister Ellenas eigene Aussage, dass er mit Rose & Cuir was Feminines kreieren wollte und man sehen werde, wie Männer und Frauen darauf reagieren.
Entsprechend ist er hier auf Parfumo als feminin gelistet, wobei ich nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über die Geschlechterrolle bei Parfums vom Zaun brechen wollte.

Selber empfinde ich Rose & Cuir als recht interessante, wenn auch gleichzeitig gewagte und gewitzte Mischung. Die Rose in Verbindung mit der Rosengeranie plus der dezent dosierten Johannisbeere schnuppert m. E. eher hell, frisch, leicht bissig – allerdings auch nicht unbedingt süß oder lieblich. Dennoch habe ich schon Rosendüfte vor mir gehabt, die wirklich durch ihre dunkle schwere und zum Teil düstere Art mehr den Herren vorbehalten schien.
Ich denke da immer wieder gern an „Black Tie“ von Washington Tremlett.

Wer allerdings drauf setzt, dass dafür das Cuir im Namen den Duft ins Maskuline katapultiert, liegt leider falsch – genau wie ich. Das Leder geht hier zusammen mit dem grün-frischen minimal kühl-knarzigen Vetiver eine äußerst ansprechende Allianz ein, die beide etwas rauh, jedoch zugleich weich wirken lassen. Vielleicht erwartet man in der Kombination mit Rose eigentlich ein anderes Leder, aber dieses hier ergänzt sich mit seiner Sanftheit perfekt in die Szenerie. So bleibt es auch langanhaltend bis zum Schluss.

Dieser Aspekt der absolut gekonnten Ausbalancierung zwischen Rose, Leder und Vetiver verdient Respekt, wobei ich nicht weiß, ob nun Monsieur Ellena mit seiner Einschätzung als Damenduft richtig liegt oder ob Rose & Cuir versehentlich aber dennoch genial unisex ist. Herr Hardcastle von Beauty Affair in Düsseldorf bestätigte mir, dass dieser EdPFM-Duft zur Zeit sehr gefragt ist, unabhängig vom Geschlecht.

Das wird sich garantiert noch erweitern, denn Rose & Cuir lässt einen jetzt schon an die sonnigen Frühlingstage denken, zu denen er eine gute Figur machen würde.

ParfumNobile
Die frische Brise unter den Lederdüften.
Was sich Frederic Malle und J.C. Ellena bei der Namensgebung dieser Kreation gedacht haben, konnte ich nach dem ersten Sprühstoß nicht wirklich nachvollziehen. Aber so langsam denke ich es verstanden zu haben.

Rose & Cuir ist ohne Zweifel ein blumiger Duft, wenn auch nicht so wie erwartet. Er wirkt direkt nach dem Auftragen auf meiner Haut, grün, hell, bitter, und ein Hauch beißend. Die schwarze Johannisbeere gibt ihm eine leicht fruchtig saure Note, die sich ziemlich schnell beruhigt. Der Szechuan Pfeffers hingebend bleibt und gibt eine würzige Schärfe.

Irgendwie habe ich das Gefühl daß die Rosengeranie komplett in den Mixer gewandert ist, mit Blatt und Stiel, denn Rose & Cuir behält im Verlauf sein grünes Kleid. Nach einer halben Stunde kriecht einem endlich der zweite Darsteller die Nase hoch. Da war doch noch jemand, ach ja, Mr. Cuir.

Er besetzt nicht die Hauptrolle in diesem Spiel, und lässt der Dame zu jeder Zeit den Vorrang. Er ist jetzt leicht präsent, erdet den Duft und rundet ihn auf wunderbarer Weise ab. Auch mit dieser feinen Ledernote behält der Duft erstaunlicherweise seine Transparenz, und hilft ihm in seiner Haltbarkeit. Denn über 8 Stunden sind auf meiner Haut ohne Probleme drin.

Der perfekte Begleiter für windige Frühlingstage und laue Sommerabende, wenn Man(n) oder Frau mal was Anderes als Zitrusdüfte tragen möchten.
Perfekt unisex weil, obwohl blumig kein bisschen süß.
Es ist nicht wirklich Rose, und auch nicht wirklich Leder, aber es ist Wunderbar.

Grüße an Alle, Patrick ;-)

SalvaSalva vor 1 Jahr
Frisch-Grüne Rosengeranie
Mit ganz wenig Gewürzen hinterlegt
Alles eher metallisch-kühl u. uninspirierend
Sehr linear im Verlauf
Ich sag nö!
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Unkomplizierter fruchtig floral und holziger Duft. Nicht so meine Richtung, aber toll gemacht.
UntermWertUntermWert vor 1 Jahr
4.5
unterkühlt-fruchtige Rosengeranie im Clinch mit kratzbürstigem Vetiver
kann sein, dass noch Leder kommt…
ich bin schon weg
Mir ist in der Basis zu viel synthetisches Leder enthalten und auch die Rosengeranie, die ich eigentlich mag, harmoniert hier nicht so gut.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Wasser auf trockenem Stein, silbernes Holz, Geranie, oszillierend zwischen Rose & Minze, Beeren auf Gras, bitteres Leder, nur angedeutet.

Beliebt von Editions de Parfums Frédéric Malle

Musc Ravageur (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Portrait of a Lady (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle French Lover / Bois d'Orage von Editions de Parfums Frédéric Malle The Moon von Editions de Parfums Frédéric Malle Carnal Flower (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Bigarade Concentrée von Editions de Parfums Frédéric Malle Vétiver Extraordinaire von Editions de Parfums Frédéric Malle Monsieur. von Editions de Parfums Frédéric Malle L'Eau d'Hiver von Editions de Parfums Frédéric Malle Promise (Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle En Passant von Editions de Parfums Frédéric Malle Iris Poudre von Editions de Parfums Frédéric Malle Lipstick Rose von Editions de Parfums Frédéric Malle Rose Tonnerre / Une Rose von Editions de Parfums Frédéric Malle The Night von Editions de Parfums Frédéric Malle Dries Van Noten par Frédéric Malle von Editions de Parfums Frédéric Malle Geranium pour Monsieur von Editions de Parfums Frédéric Malle Noir Epices von Editions de Parfums Frédéric Malle Angéliques sous la Pluie von Editions de Parfums Frédéric Malle Le Parfum de Thérèse von Editions de Parfums Frédéric Malle Une Fleur de Cassie von Editions de Parfums Frédéric Malle