Medianus76
19.06.2020 - 15:56 Uhr
49
Top Rezension
8.5Duft 9Haltbarkeit 9Sillage 8Flakon

2 ml...

...und die Zeit stand für einen Moment still. 2 ml war exakt die Menge von The Moon welche ich bei dem letzten Sharing hier auf Parfumo erworben habe. Leider nur 2 ml, denn hätte ich erahnt was mich erwartet...

The Moon setzt für mich auf meiner olfaktorischen Zeitachse einen neuen Marker. Sprengt sozusagen gewisse Ketten. Es gibt eine Zeit vor The Moon, und eine Zeit nach The Moon.
So relativieren sich viele Dinge, und Düfte die mir zuvor beeindruckend erschienen rutschen plötzlich in ein ganz anderes Licht.

Nachdem ich das bernsteinfarbene Elixier in Augenschein nahm, dachte ich mir, vor allem in Anbetracht der geringen Menge, den teste ich gleich mal auf der Haut. Ich will da ja nix verschwenden. Und wow...im Moment der Zusammenkunft von Duftmolekülen und Riechzellen kommt es zu einem synaptischen Feuerwerk das seinesgleichen sucht. Und die Zeit stand gefühlt tatsächlich für einen Moment still.

The Moon eröffnet mit einer unglaublich kräftigen, fruchtigen und süßen Himbeere. Auch unterstützt durch die anderen Früchte, welche ich aber nicht isoliert wahrnehmen kann. Ich konnte bei Tuscan Leather oder La Yuqawam die Himbeere nie so intensiv wahrnehmen. Eher als grüne, unreife Frucht. Aber bei The Moon...absolut beeindruckend.
Dazu gesellt sich ein sehr fein verwobenes Oud. Die Assoziation zu Kuhstall und Pferderomantik drückt evtl nur ganz zum Anfang durch, verwischt sich dann schnell, und hinterlässt einen feinen Schleier, der dem Duft diesen betörenden animalischen Hauch verleiht...stark!!
Hinzu kommt, was mir wiederum sympathisch erscheint, eine nur dezent aufblitzende Rose. Nur zwischendurch und nur immer mal wieder. Zuviel Rose in den Düften erreicht micht selten, aber hier scheint das Thema sehr gut gelöst.
Im weiteren Verlauf reiht sich dann auch sehr elegantes und weiches Leder in die Komposition ein, und verleiht dem Duft einen runden Abschluss und zugleich Ausdrucksstärke. Durch all diese mehr als harmonisch aufeinander abgestimmten Komponenten lässt einen der Duft nicht mehr wirklich los.

Er hat so eine starke Präsenz und die Strahlkraft gleicht der einer Neon Röhre. Dadurch ist die Sillage als auch die Haltbarkeit atemberaubend, was aber wiederum bedeutet, er kann nicht überall getragen werden. In meiner beruflichen Tätigkeit wäre das wohl eher zuviel. Aber was soll´s...Alles hat seine Zeit und alles zu seiner Zeit. Es gibt genug andere Anlässe um den Mond zu tragen.
Die Qualität der einzelnen Inhaltsstoffe erscheint mir definitiv hochwertig und exklusiv. Dadurch ergibt sich wohl auch der enorm hohe Preis. Inwiefern der Preis aber tatsächlich gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Dafür fehlt mir schlussendlich die Fachkenntnis.

Zum Schluß möchte ich noch eine Brücke zum echten Mond schlagen. Genaugenommen zum Blutmond, welcher während einer totalen Kernschattenfinsternis des Vollmondes entsteht.
Der Mond leuchtet geheimnisvoll rot, oft zum greifen nahe, und steht, genau wie der Duft, für folgende Eigenschaften:

mystisch und sagenumwoben
kraftvoll und ausdrucksstark
berauschend und Besitz ergreifend

Viel Spaß mit The Moon und vielen Dank für´s Lesen
12 Antworten
FoxearFoxear vor 4 Jahren
1
2ML reichen für einen Raketenstart zum Mond, mit dieser Bombensillage. Die letzten Abschnitte von dir sind sehr treffend. Fein in Worte gefasst und vielen Dank für dieses mystische Gebräu.
mattitjahumattitjahu vor 5 Jahren
1
Grandioser Kommentar! Die anfängliche Himbeere erinnert mich stark an Tuscan Leather nur frischer und saftiger. Auch der weitere Verlauf von The Moon ist schön warm und ausbalanciert. Passt einfach alles! Leider habe auch ich nur eine 2 ml Probe!
NorleansNorleans vor 5 Jahren
Sehr mitreißend und begeistert geschrieben. Den teste ich leiber nicht, damit er mir bloß nicht gefallen kann :-)
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 5 Jahren
Hier flattert auch bald die Probe bei mir rein. Dein Kommentar hat auf jeden Fall Lust auf Mehr gemacht.
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
Ups, der ist mit glatt durchgerutscht... Klingt toll
JosefkaJosefka vor 5 Jahren
Ja, auch als Frau tragbar. Bringt sogar Komplimente ein. Der ist schon was Besonderes, selbst wenn man schon einige Ouds sein eigen nennt. Pokal!
PollitaPollita vor 5 Jahren
Ein wunderschöner Kommentar, den ich gern gelesen habe. Auch wenn ich davon ausgehe, dass das jetzt eher nicht mein Duft ist.
ParfümleinParfümlein vor 5 Jahren
Hört sich nach einem sagenhaften Duft an. Einer Legende gewissermaßen!
ParmaParma vor 5 Jahren
Toller Kommi, der deine Begeisterung schön einfängt. Mit sehr anschaulicher Duftbeschreibung. Klasse! Sehr gern gelesen.
Medianus76Medianus76 vor 5 Jahren
Ich denke schon Sniffsniff...zur rechten Zeit am rechten Ort...:)
SniffsniffSniffsniff vor 5 Jahren
Das klingt absolut spannend. Auch an Frauen denkbar?
TahaScentsTahaScents vor 5 Jahren
Ja ein mega Duft der mich beim ersten Test direkt gepackt hat