Piège à Filles 2009

Piège à Filles von Ego Facto
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 17 Bewertungen
Piège à Filles ist ein Parfum von Ego Facto für Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Mädchenfalle”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Süß
Blumig
Frisch

Duftnoten

animalische Notenanimalische Noten HeliotropHeliotrop holzige Notenholzige Noten KreuzkümmelKreuzkümmel MandelMandel

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.017 Bewertungen
Haltbarkeit
7.612 Bewertungen
Sillage
5.813 Bewertungen
Flakon
6.117 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.11.2022.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Seerose

682 Rezensionen
Seerose
Seerose
Top Rezension 0  
Einspruch, Eurer Ehren!
In Erwartung eines Duftes der jenem, mit einer imaginären Wirkung des von Grenouille wahrgenommenem, welcher den Mädchen, die so einen Hautgeruch verströmten zum Verhängnis wurde, entsprechen könnte - jedenfalls nach Ergoproxys Kommentar - war ich sehr voreingenommen.
"Piège à Filles" bedeutet denn auch bezeichnenderweise Mädchenfalle.
Ich mag keine Hautdüfte, vor allen nicht solche, durch die andere unangenehme Gerüche durch die Poren mitverdunstet werden, nicht nur Schweiß. Ich bin sehr empfindlich, was die Ausdünstungen meiner Mitmenschen betrifft. Und will selber auch nicht durch Düfte andere belästigen. Deshalb bevorzuge ich zur Sicherheit in Gesellschaft anderer Menschen holzige, harzige, würzige, bittere, rauchige Düfte als Camouflage.
- Was mir allerdings bei vielen älteren Damen Komplimente einbringt, das nebenbei-.
Der ehrwürdige Ergoproxy ist mir Vieles an Dufterfahrung voraus. Also lese ich aufmerksam mit "Andacht" seine Kommentare. Und schließlich habe ich die Abfüllung von ihm.
Nun denn: "Ich lege, mich betreffend, Einspruch gegen seinem überzeugend geschriebenen Verriss von "Piège À Filles" ein!"
Bei mir zeigt sich sofort ein gourmandiger, würziger, samtiger Auftakt. Irgendwie erinnert es mich an eines meiner Dressings mit Pistazien, geriebener Zitronenschale, Olivenöl und ja, welchem Gewürz?
Dann folgt eine der vielen Geruchsvarianten des Heliotrops, in etwa Mandel-Vanille-Cremigkeit und doch ganz spezifisch Heliotrop.
Sodann eine für mich sehr schöne balsamische Harzigkeit, also süße Amberharznoten durch die zuweilen ein winziges Intervall Ambroxan auszudünsten scheint, was den Duft leichter und heiterer macht. Holz kann ich auch wahrnehmen, wenn ich ganz konzentriert an meiner Haut schnuppere. Und damit steht der Duft.
Ein sehr aparter Duft, finde ich, gourmandig-harzig-würzig-nussig-cremig. Und süß ist die "Piège À Filles".
Aber nun steht da Kumin, Kreuzkümmel. Den habe und hatte ich so nicht gespeichert. Obwohl ich ihn genau so wie in "Piège À Filles" auch in anderen Düften wahrnehme, und mir das genauso immer sehr gefällt.
Ich merke einmal mehr, dass Duftnoten in Parfüms von den natürlichen Düfte sehr abweichen können bzw. abweichend wahrgenommen werden können.
Dennoch: Ab in die Küche, Gewürze schnuppern ist angesagt.
Nein, Kreuzkümmel riecht bei mir als Pulver ganz anders. Und genau, da kann ich die als schweißig beschriebene Geruchsnote verstehen.
Kreuzkümmel ist das typische Gewürz in "Chili Con Carne". Nein, so duftet die Mädchenfalle - für mich - nicht.
Ich gehe alles durch, am Ähnlichsten ist gemahlener Kardamom. Alles andere riecht anders. Der eingangs erwähnte Pistazienduft, also Mastix mit Kardamom könnte so duften. Aber ich lasse hier weitere Deutungsversuche.
Für mich duftet "Piège À Filles" wunderbar. Ich rieche nichts Schweißiges oder gar Hautduftnuancen.
Was ich nun gar nicht verstehe ist, dass es ein rein maskuliner Duft sein soll. Ein Duft ohne Blüten, aber auch mit keiner, für jeden rein maskulinen Duft herben und zitrischen, holzigen, rauchigen Note.
"Pièges À Filles" ist ein Unisexduft.
4 Antworten
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
4
Duft
Ergoproxy

1123 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
Top Rezension 9  
Im Schwitzkasten
Bei meiner ALzD Bestellung hatte ich eigentlich einen anderen Duft der Marke als Probenwunsch, der leider zurzeit nicht als Tester vorrätig war. Als Ersatz gab es dann diesen Herrenduft. Das Team von ALzD konnte ja nicht wissen, dass ich gerade diesen Duft schon von vornherein nicht wirklich hätte testen wollen, da Kreuzkümmel in der Pyramide gelistet wurde, welchen ich an mir immer als stinkend empfinde.

Nun gut, da ich die Probe nun mal hatte, sollte sie auch getestet werden. Da ich schon ahnte, was mich erwartete habe ich Piége À Filles sehr verhalten aufgetragen und prompt kam auch die Kreuzkümmel typische Note durch.

Um es mit den Worten meines Holden auszudrücken: "Hast Du wieder ein Schwitzblüschen-Duft als Testkandidaten aufgelegt".

Piége À Filles schwitzt bis zur bitteren Neige, denn der Kumin hat den Duft regelrecht im Schwitzkasten.

Zum Auftakt gibt es schwitzig süße Zitrone, bevor sich dann eine künstliche Mandelnote aufrafft, dem Kumin die Stirn zu bieten.
Nun rieche ich, wie ein Konditor, dessen Deo versagt hat. Mandelsüß, gepaart mit einer rezent unangenehmen Würznote. Brrrr!

In der Basis wird die Mandelnote dann durch etwas Vanille-Artiges ersetzt, was den Duft für meine Nase leider immer noch nicht wirklich tragbar macht.

Ich mag Kumin im Essen, aber nicht danach riechen, da ich dann ständig das Gefühl hätte, ungeduscht Parfum zu tragen.
7 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
BlueVelvetBlueVelvet vor 5 Jahren
Nicht harmonisch. Bald eine Rauchnote, im Hintergrund eine Mandel-Zitronentarte, daneben Kreuzkümmel, etwas bitter-dunkelgrünes. Ungewohnt.
0 Antworten
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Eigenwillig-würzig-samtig-pistaziengrünnussig+Mandel+Zitonenschale=Gourmand-cremig-süß+nicht blumig+Amberbalsam;interessant-schöner Verlauf.
4 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Ego Facto

Fool For Love von Ego Facto Me Myself And I von Ego Facto Poopoo Pidoo von Ego Facto Prends Garde à Toi von Ego Facto Sacré Coeur von Ego Facto Jamais Le Dimanche von Ego Facto