Les Orientaux Latins - Secret V: Ambre d'Orient 2017

Camey5000
11.12.2021 - 09:56 Uhr

Mein Amber Nr. 156

Ein Amberduft der feinen Nächte. Nächte des goldenen Mondes. Mit Nebelwolken und Rosenblättern, mit Jasmin und Zimt. Mit dem leisen Atem der Zeder, dem Dunstrauch von Benzoe und glänzender, schwebender Vanille. Feine Fülle. Am Flakon ein Schlüsselchen für verschämte Herzen.
Schon der erste Sprüher ein Hammer. Rose und Jasmin und für mich ein gleichzuviel an Pfeffer. Das belegt. Doch !! so ein Anfang !! man möchte da durch, gar nicht mehr loslassen. Harmonie mit Schärfe. Schärfe, die sich bald zurückzieht und einer Rosencremigkeit auf Zimtschleiern Platz macht. Und auf sensibler Haut vielleicht ein Prickeln hinterlässt. Patchouli taucht matt auf. Erinnerungen an die Nächte von einst!?
Die Silage greift um sich. Und komponiert sich im Abstand deutlich zusammen. Rose erinnert wieder an einen üppigen Rosenbogen mit Knospen und Perlen vom roten Pfeffer, umschmeichelt vom Jasmin, umrankt von Bergamotte. Über zartem Grün schwebt feines Benzoe auf den zarten Zweigen der Zeder.
Die Jumelage mit Myrrhe macht atemlos. Weihrauch schickt uns Träume, der Styrax Fernweh und der Moschus darf sich hier als kleines Geheimnis präsentieren. Und so geht das Geheimnis schnell in die Nacht und der erste Zauber verfliegt, zu schnell für starke Kraft, zu schnell für große Leidenschaft und geht erschöpft, anhaltend in die leise Liebe.
9,0 / 8,0 / 8,0 / 10