Tentation 2010 Eau de Parfum

Tentation (Eau de Parfum) von Eisenberg
Tentation (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Eisenberg für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Versuchung”.

BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZypresseZypresse
JasminJasmin maritime Notenmaritime Noten RoseRose VeilchenVeilchen
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 01.12.2022.

Sanfter Verführer
"Lustvoll sich beugen, zuneigend sich ergeben" so wird der Duft auf der Homepage von Douglas angepriesen und lehnt sich damit erstmal weit aus dem Fenster und macht mich auch erst skeptisch. Doch noch ein paar Tagen tragen bin auch ich ihm verfallen. Hier einen herzlichen Dank an die liebe Spenderin.

Die Kopfnote versprüht für mich mediterranes Flair: frische Bergamotte verbindet sich wunderbar mit schwarzer Johannisbeere, die noch etwas unreif scheint, da sie nur leicht süß und beerig sind. Die Zypresse ist etwas stechend und wirkt somit nadelig, dieser Eindruck ist aber sehr interessant. Den Pfeffer kann ich hier gar nicht wahrnehmen. Diese Phase hält etwa eine Stunde, dann gesellt sich eine feine Vanillenote dazu, die mich schwärmen lässt, da sie so natürlich wirkt und nicht keksig wie ich sie bei anderen Parfüms bemängeln konnte. Für mich riechen die maritimen Noten leicht minarelisch, so wie nasser feiner Stand, wenn dann nur minimal erdig und trotzdem angenehm leicht und frisch. Die Rose kann ich hier nicht wirklich erkennen, dafür Jasmin und das Veilchen, welche sich schön miteinander ergänzen. Ab hier hat der Duft einen feinen Gourmandeinschlag und ist sehr speziell und einzigartig.Überhaupt verändert sich der Duft während dem Tragen sehr. Die Basis ist am schönsten. Fluffiger weißer Moschus und Tonkabohne verschmelzen zu einer weichen Decke, die Vanille tritt mehr in den Vordergrund, abgerundet von Sandelholz und einem Hauch Patchouli. Ein Traum, in den ich mich am liebsten reinknieen würde. Und zum Glück hält dieser Zustand lange an, die Haltbarkeit beträgt bei mir etwa 12 Stunden.

Insgesamt gefällt mir Tentation sehr gut, weil der Duft doch sehr wandelbar ist und sich gut meinem Tagesrhythmus anpasst. Morgens ist er frisch und anregend, abends anschmiegsam und beruhigend. Die Sillage ist für meinen Geschmack genau richtig. Das Parfüm weiss um seinen Reiz und muss ihn nicht hinausposaunen. Da er so speziell ist, fordert er schon eine gewisse Reife, somit also kein Girlieduft sondern gut geeignet für Frauen die etwas abseits von Einheitsbreidüften suchen.

Tentation bedeutet Versuchung und der bin ich in diesem Fall gerne öfters erlegen. :-)

Der verführt mich nicht
Ein äußerst origineller Duft, dessen Kopfnoten fast unverzüglich dem Herzen einen sehr prägnanten Auftritt einräumen. Dieser erfolgt mit Rose, Jasmin, Veilchen und einem vom Hersteller selbst so genannten "Meeresakkord". Selten habe ich in der Parfümerie etwas Bizzareres wahrgenommen als diese Mischung, denn hier werden Komponenten miteinander verwoben, die für meinen Geschmack nicht harmonieren.
Zum Schluß kommt das Beste an diesem Parfum, nämlich der weiche, schöne Drydown aus Moschus, Tonkabohne, Vanille und Patchouli.
Die hochtrabend "L'Art du Parfum" betitelte Eisenberg-Reihe aus dem Jahre 2010, die offensichtlich an den Nischenduft-Hype anknüpfen will, wartet mit künstlerisch gestalteten Verpackungen auf (Juares Machado hat die Bilder für die Kartons entworfen), während die Flakons selbst durch relativ plumpes Design kein SammlerInnenherz höher schlagen lassen. Die Parfums mit sexy Namen wie "Le Peché = Die Sünde", "Love Affair" oder "Tentation = Verführung" sind allesamt eher Mittelmaß als Ausdruck höchster Parfumkunst. Der beste Duft der Reihe heißt übrigens "So French!" und erinnert entfernt an das früher von Guy Laroche produzierte Parfum "J'ai osé" .
"Tentation" von Eisenberg ist ein kräftiger, florientaler Duft, der durchaus spannende Facetten hat. Besonders der "drydown" imponiert mir, doch bis ich diesen genießen kann, muß ich mich mit den Kopf-und-Herznoten zu lange "quälen".
Großes Verlangen (wie auf der Umverpackung angepriesen, wo es heißt: "Le désir fait fléchir, incline et soumet") erzeugt "Tentation" in mir nicht.

Am Rande der Versuchung
Mich sprechen die dem Art Deco nachempfundenen Verpackungen von Eisenberg an, und ich finde, ich habe auch mit rouge et noir einen guten Griff getan.

Also weiter in dem Eisenberg nach Gold suchen.
Nicht alles war bisher Gold, was glänzte, aber Tentation spricht mich an.

Lustigerweise denke ich bei dem Wort " Tentation " immer an " Tentakel " - und diese greifen tatsächlich nach mir.

Weich und unaufdringlich legt sich ein frisch - herber Bergamotte - Johannisbeer Fangarm auf meine Haut.
Sehr angenehm unterstützt von grüner Zypresse.
Die maritimen Noten verkünden Meeresnähe - und der Duft behält trotz der blütigen Anteile eine klare Transparenz.
Durch tiefes Patchouli und süße Vanille driftet er aber nicht direkt ins Aquatische - oder gar Sportliche.
Nein, auch Sandel plus Tonka verleihen eine runde Cremigkeit.

Fließende legere Eleganz schmiegt sich an, und versetzt mich in Kauflaune.

Auch Tentation ist trotz seiner eleganten Note gut aufgelegt und beschwingt.

Wenn ich einen 50ml Flakon finde, erliege ich seiner zarten Versuchung.

Adisaster
Schooossse, pack den Rum wech!
Auf diesen Duft der Marke Eisenberg bin ich gestoßen, als ich mich, unschlüssig was ich testen sollte, von einer der Damen im Douglas beraten ließ (gesucht war übrigens ein Vanille-Puder-Duft, damit hat der hier für mich nichts am Hut). Bisher hatte ich die schlicht-schmucklosen Flakons der Marke ignoriert; auch die Umverpackungen sprachen mich nicht an und so dauerte es eine Weile, bis ich den ersten Eisenberg testete.
Bei Tentation muss ich an meine Schulzeit denken: ich war in der 11. Klasse und wir hatten eine recht "spezielle" Mathematiklehrerin. Sicherlich war sie einmal eine engagierte Person, mit unserer Klasse (28 Jungs und 4 Mädchen) war sie jedoch heillos überfordert. Und so verbrachten wir den Großteil der Zeit mit allem möglichen, nur nicht Mathe. Einmal schauten wir "The Matrix" an. Aber die Kampfszenen wurden vorgespult, es ging ja um die Mathematik hinter dem Film!
Und an Weihnachten bastelten wir Geschenke für unsere Eltern. Weinkartons und Rumkugeln, "Nur mit Rumaramo, selbstverständlich!"
Selbstverständlich kümmerte das uns nicht, uns so standen wir mit Rumflaschen im Chemielabor und matschen irgendwas zusammen, was man höchsten blinden hätte schenken können - appetitlich sahen die Dinger nicht aus.

Aber der Geruch… Hmmmmmm!!! In meiner Erinnerung rochen diese Rumkugeln genau so wie "Tentation" ! Ich weiß nicht woher diese Note kommt, aber Tentaion riecht eindeutig nach Rum und Schokolade, und zwar von Anfang bis Ende.

Neben dem scharfen, fast stechenden Rumaroma nehme ich in der Kopfnote den rosa Pfeffer und die Zypresse sehr wohl war, jedoch nur, wenn ich mich stark konzentriere. Es ist eine schöne Mischung aus der grünen Würze der Zypresse und der milden Schärfe des Pfeffers. Recht bald lässt sich im Hintergrund eine zarte Vanille-Note ausmachen, die im weiteren Verlauf dominanter wird.
Veilchen und tiefrote Rosen gesellen sich hinzu, den Jasmin kann ich (leider) nicht ausmachen. Der Duft wird nun pludriger, wärmer und weicher. Die scharfe Aroma des Pfeffers und auch des Rums verfliegen, dafür kann ich nun Tonkabohne und ein Hauch Patchouli wahrnehmen. Nach ca. 5 Stunden klingt der Duft mit einer sanften Basis aus Tonkabohne und Vanille, unterstützt durch einen Hauch Moschus aus, behält aber auch hier noch die Rumnote bei!

Ich muss sagen, dieser Duft begeistert mich! Nach dem ersten Testen saß ich in einer Vorlesung und musste die ganze Zeit an meinem Handgelenk schnuppern. Diese spezielle Note hatte ich noch nie in einem Parfum gerochen, und so landete schließlich der erste Eisenberg auf meinem Wunschzettel. Ein sehr schönes Parfum, aber es fällt mir echt schwer es einzuordnen.
Süß? Ja
Gourmand? auf jeden Fall!
Orientalisch? Hm, joaa
Frisch? Ich würde das eher "scharf" nennen
Pudrig? Nein
Fruchtig? Minimal
Würzig, Joa, zwar nicht lange, aber ja
Aquatisch? Wenn der Kapitän mal wieder zu tief in sein Rumfass geschaut hat, bestimmt!

Den hier als Zwilling aufgeführten Lalique kenne ich übrigens nicht, leider führt den hier in der Gegend niemand und von Blindkäufen habe ich erstmal genug… Vielleicht hat ja jemand noch ein Pröbchen für mich, es würde mich freuen :-)

----------------
edit: ich konnte den Lalique nun testen ("Danke" nochmal, liebe Jifat!)
die beiden sind sich eindeutig ähnlich, bei Tentation ist die Rum-Note jedoch dominanter und schärfer. Der Lalique ist weicher, etwas kuscheliger und vanilliger (wohl auf Grund des Heliotrops).
Müsste ich mich zwischen den beiden entscheiden, würde ich inzwischen wohl den Lalique nehmen - einfach weil der Flakon schöner ist ;-)

Gabriele
Unverschämtheit so Lalique zu kopieren...
Als ich diese ganze neue Linie von Eisenbergh im Douglasregal gesehen habe, mein erstes Kommentar war "oh nein, die Flakons sind fast wie von meine liebe Lalique! Dann müssen die auch so gut riechen..einen probiert-nicht interessant, anderen probiert...das kenne ich , das kenne ich...ach so Narciso Rozudrigues For Her!!! und dann Tentation...und ...kann doch nicht war sein, oder?? Nicht nur Flasche, sonders auch Geruch von Lalique!!!!na das könnte man doch erwarten, oder?? Wenn Herr Eisenberg schon die Flasche so gut fand, hat er auch den Duft probiert..und beides hat ihm so gefallen, das er es auch "kreiert" hat ;)))))) Hätte man beide Düfte auf verschiedene Handgelenke, könnte man bestimmt den Unterschied erschupfern, aber sonst...na ja, ich bin aber beruhigt: falls Lalique plötzlich aus dem Markt verschwindet, gibts noch Tentation;))))

CitaCita vor 6 Jahren
Vanille auf Plastik, cremig, süß und etwas sonderbar, aber dann wirds zum Niederknieen würzig-vanillig. H seehr gut, wahrscheinlich Tage..
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Ähnlich dem Le Parfum von Lalique.
Jedoch mit der Zeit, deutlich flacher.
Ein recht schöner Blumenduft, der Eleganz in sich trägt.

Beliebt von Eisenberg

J'Ose (2011) (Eau de Parfum) von Eisenberg Love Affair (Eau de Parfum) von Eisenberg Le Péché (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret III: Patchouli Noble von Eisenberg J'Ose (2001) (Eau de Toilette) von Eisenberg Diabolique (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret V: Ambre d'Orient von Eisenberg I Am (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret III: Voile de Chypre von Eisenberg Eau Fraîche von Eisenberg J'Ose (2001) (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret II: Jardin des Sens von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret I: Rose Talisman von Eisenberg Rouge & Noir (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret I: Palissandre Noir von Eisenberg Happiness - Beautiful von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret II: Bois Précieux von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret VI: Cuir d'Orient von Eisenberg Back to Paris (Eau de Parfum) von Eisenberg So French ! (Eau de Parfum) von Eisenberg