Musc El Ksar

Musc El Ksar von El Nabil
Ein Parfum von El Nabil für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MoschusMoschus RoseRose SandelholzSandelholz würzige Notenwürzige Noten
Eingetragen von Oloroso, letzte Aktualisierung am 16.05.2020.

Duftöl für Paläste?
Die Duftöle von "El Nabil" machen micht ratlos. Ich hatte bereits eines, das hier nicht gelistet ist, aber ziemlich penetrant und animalisch nach Jasmin roch.
"Musc Sheikh" ist ein eher belangloser Duft.
Und nun "Musc El Ksar":
Der Name erinnert mich an die königlichen spanischen Paläste, zum Teil noch aus maurischen Zeiten: "Alcázar" z. B. in Sevilla.
Dort würde der Duft "Musc El Ksar" gut passen. Duftend in den Sälen und Räumen, deren Wände kunstvoll mit kleinen Fliesen mit almohadischen Mustern gefliest sind. Den wunderbaren Böden mit Steinintarsien, der schönen maurisch-gotischen Architektur, dem prachtvollen Park ringsherum.
"Musc El Ksar" startet mit einer deutlichen zitrisch-würzigen Note. Es ist hier Rose genannt, aber ich nehme eher Orangenblüten und andere herb-würzige Noten wahr. Die Rosennote ist möglicherweise in der holzig-harzig-balsamische Basis verwoben.
Wenn man im "Alcázar" in Sevilla ist, duftet es sehr nach dem an Touristen verkauften Orangeblüten EdT. Dieses EdT ist ein außergewöhnlich schöner Soliflorduft ist und nicht die Penetranz von häufig in Düften genanntem Orangenblütennoten hat. Ich besitze einen Flakon davon.
Und ganz zu Beginn erinnert "Musc El Ksar" an diesen Orgenblütenduft und an Seringa.
Nachdem die zarte Eröffnung sich zu einem richtigen Charakterduft entwickelt hat, bleibt "Musc El Ksar" desweiteren linear auf einer zitrusfruchtigen-herben und balsamisch-holzigen Note mit hellen Gewürzen.
Der sonst in vielen "Muscdüften" dominierende cremig-seifig-wachsige Akkord spielt in "Musc El Ksar" keine Rolle.
Nicht wirklich innovatisch ist dieser Duft, ein moderner Duft durchaus.
Die Haltbarkeit ist sehr gut und die Sillage moderat.
Männer, die blütig-würzige Düfte mögen könnten den Duft probieren. Einordnen würde ich ihn allerdings als typisch femininen Duft.

Beliebt von El Nabil

Amber of Yemen von El Nabil Royal Gold (Extrait de Parfum) von El Nabil Musc Makkah (Extrait de Parfum) von El Nabil Black Afghan (Extrait de Parfum) von El Nabil Musc Halima (Eau de Parfum) von El Nabil Musc El Quraishi (Eau de Parfum) von El Nabil Musc Blanc (Extrait de Parfum) von El Nabil Oud Orient von El Nabil Black Iris von El Nabil Oud Royal von El Nabil Oud Black von El Nabil Royal Gold (Eau de Parfum) von El Nabil Musc Coco (Eau de Parfum) von El Nabil Musc Sultan (Eau de Parfum) von El Nabil Musc Imran (Extrait de Parfum) von El Nabil Royal Gold (Eau de Parfum Intense) von El Nabil Baby Musc (Extrait de Parfum) von El Nabil Musc Love (Extrait de Parfum) von El Nabil Musc Sahara von El Nabil Musc Makkah (Eau de Parfum) von El Nabil Musc Night (Extrait de Parfum) von El Nabil