Oud White

Oud White von El Nabil
Oud White ist ein Parfum von El Nabil für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-erdig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

animalische Notenanimalische Noten holzige Notenholzige Noten OudOud ZederZeder
Eingetragen von Cassandra, letzte Aktualisierung am 28.11.2021.

Turandot
Wenn es halt nicht nur ein Öl wäre...
...dann hätte dieser Duft das Zeug dazu, auf meiner Wunschliste zu landen.
Ich erlebe das Parfum herbholzig, dezent harzig, grau-grün, verhalten (weih)rauchig und als Orientalen, der eben nicht mit allen Spezereien des orientalischen Gewürzbazars protzt, sondern so geheimnisvoll ist, wie ein Spaziergang durch alte Gassen einer arabischen Altstadt.

Es müssen weder Blüten noch Gewürze herhalten, um einen Duft "groß" zu machen. Und ich habe das Gefühl, Oud White erzählt mir Geschichten, die nichts, aber auch gar nichts mit 1001 Nacht zu tun haben, gleichwohl nicht aus unserer 4-Jahreszeiten-Welt stammen. Es sind Gleichnisse, Legenden, Sagen aus alter Zeit und ich könnte ihnen stundenlang lauschen - könnte......

...denn nun kommt leider für mich das große Aber, denn Oud White ist ein Parfumöl und damit komme ich einfach nicht klar. Naturgemäß hat der Duft so gut wie keine Sillage. Er bleibt hautnah, und eben auch nur auf der Partie meiner Haut, auf der ich ihn aufgetragen habe. Die Aura, die mich umgibt, wenn ich ein EdP aufsprühe, das Strahlen eines Parfums, das ich so zelebrieren kann, die Duftexplosion beim Sprühen, das fehlt mir hier vollkommen. Es ist noch weniger vorhanden, als wenn ich ein Extrait verwende, denn das hat zumindest noch einen Anteil an Alkohol, der die Duftmoleküle mit in die Luft transportiert. Nicht so diese Parfumöle.

Vielleicht mache ich ja was falsch. Vielleicht habe ich die Philosophie dahinter auch noch immer nicht verstanden. Aber es macht mir einfach keine Freude, solch einen Duft zu verwenden. Jedenfalls wäre meine Bewertung deutlich höher, wenn es Oud White in einer anderen Darreichungsform gäbe. Schade, so muss ich leider passen - so schön der Duft an sich auch sein mag.

Animalisch
...und das leider im wahrsten Sinne des Wortes. Ich mag eigentlich Zibet und Moschus sehr gerne, aber diese animalische Note in Verbindung mit Holz, gefällt mir persönlich leider gar nicht (jedenfalls heute, kann morgen wieder anders aussehen). Diese Note erinnert mich tatsächlich an Tigerkäfig und Fuchsbau. Wäre dieser Duftbestandteil nicht ganz so dominant oder die Holznote etwas dezenter, wäre der Duft durchaus tragbar. Wie gesagt, dies ist nur meine Meinung und ich hoffe,dass ich niemandem auf den Schlips trete.
Das Oud riecht man auch gut heraus.
Zu Beginn riecht man Zeder und Oud, die Zeder verschwindet aber "relativ" schnell und die animalisch/holzige Seite des Duftes bekommt die Oberhand. Anfangs erinnerte mich der Duft, nur in der kurzlebigen "Kopfnote", an Comme de garcon 2 und an Weihrauch, aber dieser Eindruck verfliegt leider ziemlich schnell.
Da viele Düfte bei mir ziemlich ins Würzige gehen, gehe ich mal davon aus, dass meine Hautchemie das Animalische verstärkt und mir der Duft daher zu doll wird.

Beliebt von El Nabil

Amber of Yemen von El Nabil Royal Gold (Extrait de Parfum) von El Nabil Musc Makkah (Extrait de Parfum) von El Nabil Black Afghan (Extrait de Parfum) von El Nabil Musc Halima (Eau de Parfum) von El Nabil Musc El Quraishi (Eau de Parfum) von El Nabil Musc Blanc (Extrait de Parfum) von El Nabil Oud Orient von El Nabil Black Iris von El Nabil Oud Royal von El Nabil Oud Black von El Nabil Royal Gold (Eau de Parfum) von El Nabil Musc Coco (Eau de Parfum) von El Nabil Musc Sultan (Eau de Parfum) von El Nabil Musc Imran (Extrait de Parfum) von El Nabil Royal Gold (Eau de Parfum Intense) von El Nabil Baby Musc (Extrait de Parfum) von El Nabil Musc Love (Extrait de Parfum) von El Nabil Musc Sahara von El Nabil Musc Makkah (Eau de Parfum) von El Nabil Musc Night (Extrait de Parfum) von El Nabil