Eternal

Imperium 2019 Extrait de Parfum

Imperium (Extrait de Parfum) von Electimuss
Ein beliebtes Parfum von Electimuss für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist süß-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte KorianderKoriander
TuberoseTuberose LilieLilie NeroliNeroli RoseRose JasminJasmin SafranSafran
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille MoschusMoschus AmberAmber GuajakholzGuajakholz PatchouliPatchouli OudOud

Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Eternal”.

Die sanfte Mischung aus Aventus, Hacivat und Ani mit einem Hauch Vanille
Imperium von Electimuss ist sicherlich einer der Unbekannteren wenn es um den "Aventus inspirierten" Duft geht. "Aventus inspiriert" klingt zunächst despektierlich, unoriginell und langweilig, dieser Duft schafft jedoch das was viele der Anderen vor ihm nicht geschafft haben: Er ist eine sinnvolle Weiterentwicklung der Grundformel.

Während Orion, Hacivat, Explorer, Esencia (Alles aus meiner Sicht tolle Düfte) eine neue Komponente in die Kopfnote einfließen lassen und sich damit abheben wollen und Club de Nuit Intense und L'Aventure eher günstige Abbilder sind, geht der Imperium einen neuen Weg. Durch die Herznoten Oud und Vanille mildert er die sonst so scharfe Kopfnote ab und schafft es, gerade im Duftverlauf eine einzigartige Aura zu erzeugen, die ich bisher so noch nicht riechen Durfte.

Der fast süchtigmachende Drydown hebt sich deutlich von dem Bruder mit der rauchigen Ananas ab und ist viel milder, weniger aufdringlich aber nicht weniger anspruchsvoll. Aber genug von Aventus, denn neben der Kopfnote, die viel zitrischer daherkommt (Klar, ist ja auch Bergamotte und Koriander mit drin, geht eher Richtung Hacivat) teilen sich die beiden keinerlei Gemeinsamkeit.

Imperium hat ein tolles Konzept und hat den Ruf eines Doupes definitv nicht verdient. Der Duft ist dermaßen durchdacht und poliert, dass man sofort erkennt, dass ein absoluter Fachmann am Werk war. Dieses Konzept zieht sich ebenfalls in die tolle aufmachen der Verpackung und des Flakons, der gegen jede Erwartung unsagbar schwer und Edel daherkommt. Das Parfum schenkt einem vom Öffnen der Verpackung über das Auftragen bis zur wirklich guten (wenn auch nicht excellenten, aber dass passt dann auch wieder ins Konzept) Haltbarkeit ein unsagbares Gefühl von Luxus und Charme.

Imperium ist für mich ein Hidden Champion für die kälteren Sommertage, den Herbst und die Anlässe an denen man sich abheben möchte. Ich empfehle es diesen Duft unbedingt den ganzen Tag zu testen und nicht nur die Kopfnote zu bewerten, da sich gerade in der 3 Dimensionalen Duftentwicklung der Zauber dieses wundervollen Parfums befindet.

EDIT: Ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber im Drydown rieche ich eine gewisse Ähnlichkeit zu Rojas Enigma (einen Duft den ich Vergöttere). Ich nehme an dies kommt durch die Vanille im zusammenspiel mit der Bergamotte. Die Düfte riechen definitv nicht gleich aber teilen Gemeinsamkeiten.

Ischgelroi
Ich kann die guten Bewertungen nicht so ganz nachvollziehen…
Ich erhielt heute meine Abfüllung von Imperium. Ich war wirklich mal wieder sehr gespannt, was mich da erwartet. Imperium ist wirklich sehr gut bewertet und auch auf YouTube habe ich schon einiges zu Imperium gehört, besonders die Ähnlichkeit zu Aventus war ein häufig angesprochener Punkt.

Zum Thema Aventus: Ich finde überhaupt nicht, dass Imperium Aventus ähnelt. Eine Ähnlichkeit sehe ich noch eher zu Nishane Hacivat mit etwas Mancera Cedrat Bois dazu, aber ohne Leder. Diese Mischung ergibt aber keine Ähnlichkeit zu Aventus. Imperium ist auch deutlich süßer als Aventus.

Der Duft selbst: Imperium ist fruchtig und frisch, was mir durchaus gut gefällt, auch wenn mir die nach 20-30 Minuten einsetzende Vanille nicht 100% gefällt. Nach etwa 2-3 Stunden kommt langsam die Basisnote zum Vorschein. Hier beginnt zumindestens für mich der Grund weshalb ich Imperium nicht so toll finde: Imperium enthält einiges an Moschus was ich hier unangenehm finde. Normalerweise stört mich dies nicht so, aber in Verbindung mit dem Amber und der Vanille vermittelt das ganze einen eher wenig hochwertigen Eindruck. Dieser Eindruck setzt sich nun gesamten weiteren Verlauf von etwa 7-8 Stunden durch. Die Basisnote macht leider nach 5-6 Stunden schon 70-80% des Dufts aus. Das ganze riecht für mich einfach nicht ausgewogen und nicht gut kreiert. Die Basisnote stört leider die schöne Kopf und Basisnote.

Die Haltbarkeit ist wirklich sehr gut. Ich kann Imperium nach nun über 10 Stunden immer noch gut wahrnehmen und die Silage ist anfänglich auch stark etwas über einer Armlänge wird aber nach etwa 4 Stunden schon zunehmend hautnah.
Als Abschluss noch: Jeder der einen Aventus sucht sollte Abstand nehmen von Imperium, weil Imperium ist kein Aventus und Fans von Hacivat wird hier die Ananas fehlen. Imperium sollte als eigenständiger Duft betrachtet werden, unter diesen Gesichtspunkten mag ein Kauf sicherlich Sinn machen. Für mich leider nicht, weil mir der Duft nicht wirklich gefallen hat wegen der unaromatischen Basisnote.

Domus der villa - antike Macht durch Vanille und Blüten
Imperium von lat. imperare – herrschen, imperium – das Reich / Herrschaft oder dem Befehl, Autorität ausüben zu dürfen.

Bei diesem Namen erwartet man ein dominantes Parfum, was Herrschaft über Andere ausüben kann und wird. Da stell ich mir in erster Linie Oud, Patschuli, Vetiver und andere dominante, kräftige Duftnoten, aber sicherlich keine floralen und süßen Noten. Wenn man sich nun jedoch vorstellt, man befindet sich im römischen Reich zur Zeit der Antike und sich dann die Frage stellt, was einen mächtigen Römer ausmacht, dann kommt man dem Effekt und der Magie dieses Parfums näher. Ein reicher, mächtiger Römer zu dieser Zeit ist ein domus, der sich Besitzer einer villa nennen darf. Für den reichen Römer ist es ganz entscheidend, seine Macht auszubauen und das geht nur über Kontakte und Vernetzungen, das clientel. Die Außenwirkung ist daher enorm wichtig. Zu dieser Zeit muss ich in allem was ich darstelle, Reichtum und Macht ausdrücken, wenn ich etwas sein will – auch mit Hilfe meines Parfums. Die Römer legten sehr viel Wert auf Körperhygiene, beispielsweise benutzten sie Mundspülung und versuchten ihre Zähne durch Kalk weiß zu halten. Auch Parfums spielen eine wichtige Rolle. Geschichtsschreiber notierten beispielsweise penibel, wenn der Gestank in Rom oder anderen Städten zu unerträglich wurde, was dafür spricht, dass auch zu dieser Zeit ein angenehmer Geruch begrüßt wurde und ein Zeichen von Reichtum und Wohlstand war. Nun kommen die Duftnoten ins Spiel und das ist das Schöne an dem Duft. Er arbeitet mit floralen Aspekten und einer gourmandigen Herangehensweise, indem eine wunderschöne Vanille benutzt wird. Düfte, die durch die Blumen in der villa kommen konnten oder für viel Geld auf dem forum romanum gekauft werden konnten, um Exklusivität und Abgrenzung von der Norm ausstrahlen zu können.

Imperium startet mit einer schönen, frischen, spritzigen Bergamotte, die sofort von einer immer stärker werdenden, wunderschön intensiven und natürlich riechenden Vanille begleitet wird. Diese frische Bergamotte hält sich eine gewisse Zeit, länger als üblich, bis sie verfliegt. Hinzu gesellen sich weiße und andere Blüten. Es riecht sauber, „clean“, floral und die Vanille ist einfach traumhaft schön authentisch. Im Anschluss wird der Duft durch das Patschuli, das Oud und Guajakholz erdiger, holziger, allerdings immer noch begleitet durch diese gourmandige Vanille, die sich bis zum Schluss hält. Vanille ist übrigens so beliebt unter uns Menschen, da es einer der aller ersten Düfte und Geschmacksrichtungen sind, die wir als Babies wahrnehmen und lieben lernen.

Durch die Frische der Kopfnote eignet sich der Duft für den Sommer, doch ich sehe ihn in erster Linie im Frühling und im Herbst durch einerseits die floraren Noten, andererseits durch die Vanille und das erdige beziehungsweise holzige.
Ein traumhaft schöner Duft, falls man sich wie der domus einer villa fühlen möchte, der Autorität, Macht und Dominanz in einer für unsere Zeit eventuell unübliche, gar anachronistische Manier, verkörpern möchte. In der römischen, antiken Welt war dies aber wie aufgezeigt wurde durchaus realistisch und gängig. Ein Duft, der als Gourmand mit Frische, Sauberkeit, Komplexität, Süße und Erdigkeit eine Autorität darstellt, die auch Brücken zu den Mitmenschen, Wärme und Herz zulässt.

Imperium ist mein Signature-Duft als Geschichtslehrer. Zum einen Aufgrund meiner Liebe zur römischen Antike, zum anderen wegen der wunderschönen Geschichte dieses Duftes. Außerdem passt er perfekt zu mir, da ich Grenzen aufzeigen muss, aber ein Mensch bin, mit dem man stets reden kann und der verständnisvoll auf Schülerinnen und Schüler zugeht. Niemand, der sich für etwas Besseres hält, sondern als Begleiter in Lernprozessen, der allerdings dennoch der magister ist und eine gewisse Distanz wahren muss.

Taurus
Das Imperium schlägt ... sich wacker!
Bei diversen Influencern im Netz sehe ich die Marke Electimuss insbesondere mit den imposanten Flakons - anscheinend so massiv wie der Zepter eines Imperators - öfter als in den Parfümerien. Eigentlich habe ich sie in den Parfümerien noch nie gesichtet, obwohl sie relativ auffällig sind. Anscheinend gibt es sie wirklich nur direkt bei Electimuss oder bei einigen wenigen Online-Händlern.

Genauso auffällig ist auch der olfaktorische Wumms. Unser Imperium startet mit feinen zitrisch-bergamottigen Noten, begleitet von leichten würzigen Nuancen sowie einer dezent gesüßten vanilligen Basis, die sich ein wenig mit Moschus und Patchouli vermischt. Wenn man ganz genau hinschnuppert, nimmt man auch einen Hauch Weißblüher wahr.

Das alles passiert nicht nacheinander sondern relativ gleichzeitig. Und weil man das Gefühl hat, dass trotz des verhaltenen Ansatzes richtig Power dahinter steckt, könnte eine nicht genannte synthetische Zutat vollkommen im Bereich des Möglichen sein. Klar - das ist spekulativ, aber auch ok. Falls man diesen Effekt ohne künstliche Hilfsmittel schafft, beim Jupiter, dann ziehe ich meinen Hut!

Davon abgesehen gilt: Imperium läuft zwar m. E. recht linear, überzeugt aber mit erhabener sowie wertiger Ausstrahlung und ordentlicher Projektion. Mein erster Eindruck ging klar in Richtung "Zitronenraspel auf Vanillecreme". Ein paar Stunden später kommen noch eine Spur Safran und vorallem Guajakholz aus dem Versteck.

Woran mich das erinnert: an Dior Homme Sport, nur halt qualitativer, cremiger sowie gourmandiger. Im Drydown fallen natürlich die zitrischen Noten ab, doch es bleibt ja noch die Vanille, die sich nun auf den letzten Zügen mit den Hölzern vereint.

Summa summarum ist Imperium ein preislich beinahe impertinentes, aber olfaktorisch omnipotentes Parfum bzw. Extrait, dass sich mit den ganz Großen messen kann. Da wird man doch glatt neugierig, was die anderen Electimuss Düfte so drauf haben. Ein gewiss erfolgreicher Feldzug um die Offline-Stores zu erobern darf gern starten.

Tolle Fusion aus zwei Duft-DNA's
Keine Ahnung wo dieser Hype plötzlich herkommt, da dieser Imperium bereits seit 2019 auf dem Markt ist. Aufmerksam auf dieses Teil bin ich erst dieses Jahr geworden. Viele führten diese Marke vorher auch nicht. Diese britische Marke war mir nicht bekannt bis der Hype um diesen Imperium losbrach.
Gekauft in diesem Jahr. 100ml sind wirklich nicht billig, was sich bereits am Flakon erahnen lässt. Riesiges Teil, sehr schwer und einfach mit die schönsten Flakons auf dem Markt. In echt sind diese noch schöner und liegen toll in der Hand. Auch der große Karton ist sehr schwer und äußerst ansehlich. Auch der Sprüher ist für mich einer der besten auf dem Markt. Überzeugt schon.

Wie gesagt, ein kleiner Hype ist um diesen Duft in diesem Jahr entstanden. Dieser ist schon desöfteren im Gespräch. Wen wundert es. Düfte die grob in die Aventus-Richtung gehen sind irgendwie immer im Gespräch. Hier besonders da sich diese Aventus-ähnliche Frische trifft mit einer tollen Süße wie man sie in Nishane Ani antrifft. In den Statements ist es schon zu lesen: Aventus & Ani. Dies trifft es ganz gut. Wer diese beiden Duft-DNA's mag und am liebsten beide mischen würde: Hier ist es. Dazu ist die Qualität der Duftnoten schon sehr hoch. Erinnert auch leicht an Cedrat Boise, welches ebenfalls frisch startet und im Verlauf immer süßer wird. Dieses Imperium finde ich allerdings noch etwas edler.
Direkt nach dem aufsprühen kommt einem Aventus in den Sinn, auch wenn es noch ein gutes Stück entfernt ist. Diese DNA verfolgt einen einfach und fast jede Marke hat einen Duft in diesem Stil. Hier ist zwar keine Ananas & Birke enthalten, aber Bergamotte und Koriander haben diesen ähnlichen Vibe. Vanille aus der Basis setzt schon sehr früh ein. Mit den krautigem Koriander erinnert diese Vanille schon sehr an Ani. Die blumigen Noten aus der Herznote finde ich nicht sehr present, könnten aber schon mit beitragen zu dieser smoothen DNA. Das Drydown ist sehr holzlastig + ein bisschen Würze und die Vanille, die über den gesamten Verlauf wahrnehmbar ist.
Oud nehme ich nicht wahr, besitzt aber eine tolle holzige Würze.
Insgesamt für mich so ein halber Aventus-Ani-Klon, welcher wohl eher unterbewusst entstanden ist. Für mich ein toller Mix aus zwei DNA's, welcher total harmoniert. Kompliment-Faktor könnte sogar höher sein als bei Aventus, wenn einem das wichtig ist. Diese nicht klebrige Süße wird sicherlich viele Fans finden.
Performance ist wirklich gut. Deutlich besser als die aktuellen Batches von Aventus. 8 Stunden dürtfte dieser Imperium schon halten und das mit guter Sillage über einige Stunden. Absolut OK und für den Alltag perfekt zu tragen. Aufgrund der Süße ist dieser allerdings auch für den Abend kein schlechter Begleiter. Insgesamt ein Allrounder, der immer geht trotz Vanille.

Fazit: Nichts wirklich neues auf dem Markt. Dieser wird sicherlich auch einiges an Hate bekommen neben dem Hype, aber für mich eine lohnende Alternative. Wer Aventus und Ani mag sollte diesen testen.