Cuir Bourbon

(2016)
Cuir Bourbon von Elie Saab
Wo kaufen?
Cuir Bourbon (Elie Saab)
Cuir Bourbon ist ein neues Parfum von Elie Saab für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist ledrig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Beauté Prestige International vermarktet.

Francis Kurkdjian

Wildleder, Bourbon-Vanille, Moschus, Safran

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 13.02.2017

Kommentare

Erstklassiger Kommentar    13 Auszeichnungen
Anders als gedacht......
Ihr Lieben, ich muss nun doch einen Kommentar schreiben, ein Statement wäre zu kurz....

Ich zweifle an der "Riechtigkeit" meiner Nase.....ich erkläre es ....
Alle riechen eine wunderbare Vanille (freu) und ein anschmiegsames Leder (noch mehr freu) in gelungener Harmonie.
Tja, da fängt es bei mir schon an zu hapern. Leider kann ich gar keine Vanille wahrnehmen, sondern eine äusserst harsche, beeindruckende, ungefällige Kopfnote.
Es geht so weiter, Gourmand? Vanille? Lieblich? Sanft? Nee.

Was ich wahrnehme, nun in einer Szene:

Er kochte vor Wut.
Dieser allseits beliebte Schmeichler, wo war er geblieben?
Die heutige Aufsichtsratssitzung war ernst, und ein Gute-Laune-Macher und Überredungskünstler immer gebraucht.
Ah, da kam er ja...elegant, im schwarzen Anzug. Begrüßte ihn, den Sprecher des Aufsichtsrates...
aber - um Gottes Willen, warum stank er so?
"Wo kommst du her?"
"Ich , äh, ....
er sah ihn streng an.
"Also, vom See. Ich habe mit meinen Kindern Lagerfeuer gemacht."
Oh Gott, klar, Lagerfeuer vor der Sitzung. Ein Vollidiot. Er lächelte. Lagerfeuer und Würstchen.
"Das Holz hat ordentlich gequalmt, was?
Schweigen.
Lagerfeuer, Würstchen, trockenes Gras -
Heute würde er die Leute nicht besänftigen, das wird eine seehr ernsthafte Sitzung geben...
Er war bestimmt übereilt nach Hause gefahren, hatte die Kinder seiner stets adretten, süß-pudrig riechenden Ehefrau übergeben, statt sich zu duschen, hatte er sich in einen Ledersessel geworfen und ein Gläschen Cognac geschwenkt, sich in Schale geschmissen - und er musste nun mit ihm einen ganzen Abend zubringen. Na toll.

Dies ist ein schöner Duft :-) Leder, Rauch, Gras und Würstchen.
Fragt mich bitte nicht, warum ich den so wahrnehme. Ich finde ihn äußerst spannend, und sehe ihn nur an Männern. Echten Kerlen. Verwegen, struppig, provozierend. Bitte nicht unbedingt in der Oper, im Kino, im Büro tragen.
Freiheitundichpfeifaufalleanderenduft.

Wer auch keine Vanille riecht, bitte gerne melden ;-)
Flakon 9.0/10
Sillage 7.0/10
Haltbarkeit 8.0/10
Duft 8.0/10
Erstklassiger Kommentar    14 Auszeichnungen
Ich wollte dich doch so lieb haben.....
Ach was war ich gespannt auf dich!!
Vanille und Leder.. Mmh, genau mein Beuteschema..
Ich hab telefoniert, das Internet durchwühlt, gesucht und gesucht...und plötzlich tauchst du auf,
ohne zu zögern wurdest du direkt in den Warenkorb verfrachtet.
Auch dein stolzer Preis von ca. 260 Euro hat mich nicht abgeschreckt.
Nein!! Ich will dich.
Ich will dich unbedingt lieb haben.
Dich nie mehr hergeben müssen.. Du sollst meins sein.

Gesagt, getan..Gleichzeitig freudig das Sharing gestartet..Die ganze Parfumo Welt sollte wissen, meine Liebe ist im Handel..Ach, was waren das lange Tage des wartens..Aufgeregt wie ein kleines Kind, das auf den Weihnachtsmann wartet, wartete ich auf mein Christkind.. Den UPS Fahrer :-)

Endlich, da warst Du.. Edel, im schwarz-goldenen Flakon.Das Samtsäckchen soll deinen tollen Körper schützen. Wow, du siehst toll aus, fühlst dich gut an. Du bist mit Sicherheit eine wahre Lady..

Es wurde nicht lange gefackelt.. Alle verfügbaren Körperstellen die "frei von Duft" waren, wurden gut dosiert eingenebelt. Oh, ja und jetzt bin ich so gespannt auf dich... Ich will dich doch so lieb haben........

Als erstes steigt mir ein starker Ledergeruch in die Nase..Nicht zart und zurückhaltend...Nein, nasses, derbes Wildleder das mir erstmal in die Nase peitscht um seine Bahn frei zu machen...Die Bourbon Vanille lässt nicht lange auf sich warten...Anfangs noch fein dosiert, nach ein paar min. steigert sich die ganze Sache und die ganze Schote ist zu erriechen.Unsüß, nicht aufdringlich, aber von einer wunderschönen Aura umgeben..Das Leder wird dadurch weich und samtig. Eine wunderschöner Moment.Die Vanille ist phantastisch mit dem Leder verwoben. Ach es hätte so schön mit uns sein können......

Doch dann...... Was ist das? Plötzlich erscheint eine Note die mir gar nicht gefällt.
Stechend, leicht beißend und kratzig. Ich tippe mal auf Oud, das sich an meiner Haut immer sehr unangenehm entwickelt.Bin mir diesbezüglich aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall ist hier noch eine Note im Duftverlauf enthalten die nicht mit angegeben ist.
Diese stechende Note macht mir persönlich sehr zu schaffen.. Das Leder und diese wunderbare Vanille werden phasenweise immer wieder von dieser kratzigkeit überdeckt.. Es ist ein Wechselspiel der Gefühle.
Der Duft wandelt sich ständig.Es ist immer ein auf und ab. Mal gewinnt das Leder, mal die Vanille oder eben halt dieses komische etwas, das sich da böse in den Duft eingeschlichen hat...
An Stillstand nicht zu denken.....

Zwischenzeitlich kommt auch Nachbars Mietzekatze gelegentlich zu Besuch..Sie schnurrt leicht, ist aber artig und macht keinem was. (brav,brav)

Sicherlich wollte Herr Kurkdjian dem Duft ein paar kleine Ecken und Kanten verleihen. Für mich persönlich sind das Stolpersteine, die ich nicht gebraucht hätte.

Wellenförmig geht es in dem Duft die nächsten 2-3 Stunden so weiter. Sehr eigenwillig und vorallem nicht langweilig..
Jede einzelne Duftnote versucht sich immer wieder nach vorne zu drängeln!
Danach beruhigt sich der Duft ein wenig..Es wird nicht mehr laut um die Oberhand gekämpft.
Die Vanille umgarnt das mittlerweile butterweiche Leder, Safran rundet das ganze ab.

Ab der 4 Stunde ist der Duft für mich auch wieder erträglich und schön zu riechen.Genau wie in der Anfangsbasis nur leichter und wohliger auf der Haut.
Die Haltbarkeit liegt bei etwa 10 Stunden, die Sillage stufe ich im mittleren Bereich an.

Nach 3 Tagen Testmarathon!!!...
Einem fast steifen Nacken, einer genervten Familie ( denn alle mussten
ständig Probeschnüffeln) und einer etwas enttäuschten Uennikatze :-( .......,
bin ich zu dem Entschluss gekommen:
Du bist eine ganz eigenwillige, aber doch edle und qualitativ hochwertige Dame.
Tragbar bist du für beide Geschlechter und auf jeden Fall einen Test wert!!
Wäre meine doofe Hautchemie uns nicht in die Quere gekommen,
oh ja, dann würde ich dich wirklich lieben und bei mir haben wollen....

Trotzallem mag ich dich, und bin mir sicher das jemand anders dich richtig zu schätzen weiß!!

Schade.. Denn ICH wollte dich wirklich lieb haben........

DufTiger vor 72 Tagen
Wie dreist von Herr Kurkdjian!! Leute kauft euch einfach für 2€ 10ml Ethylvanillin und ihr habt zu 80% das gleiche, rest ist bissel Moschus.+8
Ichbins vor 131 Tagen
Start mit toller Vanille.Dann starkes Leder,das den Gourmand-Eindruck ausbremst,bis sich der Duft gesetzt hat&weich wird.Unsüß& eigenwillig.+8
MissPiggy vor 169 Tagen
Lässt mir beim Lesen schon das Wasser im Munde, nein in der Nase ! zusammenlaufen ! und der Flacon ist edel.. Ich bin Zielgruppe+7
Passionez vor 158 Tagen
Eine schöne Überraschung: extrem leckere Bourbon-Vanille, der Leder Akkord gibt ihr Tiefe und Sinnlichkeit. Konstrastreicher&gelungener Duft+5
ParfumAholic vor 117 Tagen
Rauchig-würzige Vanille & dunkles, leicht laszives Leder tanzen engumschlungen, leidenschaftlich & über Stunden auf Augenhöhe miteinander.+4
GuidoSch vor 171 Tagen
Sicherlich ein Highlight für den Herbst/Winter. Kurkdjian lässt es wieder krachen. In Verbindung mit Cuir Absolu bestimmt eine Offenbarung+4
BeatriceA vor 121 Tagen
Kopfnote: harsch. Herznote: erträglich. Basis: ein Traum für Vanille-Liebhaber. Haltbarkeit: herausragend! Übersteht locker 12 Stunden.+3
Bellemorte vor 38 Tagen
Rauchig-unsüße Vanilleschote, unterlegt von etwas harschem Moschus (kratzig), leichte Tier-und-Schweiß-Note vom Safran und Leder - nö...+1
Pepper81 vor 124 Tagen
Der Anfang ist schwer, extrem viel Vanille & Leder, diese Kombination gibt mir zuerst ein unwohles Gefühl. Erst nach etwa 1H wird es gut!

Beliebt Elie Saab

Le Parfum (Eau de Parfum) von Elie Saab Le Parfum L'Eau Couture von Elie Saab Le Parfum (Eau de Parfum Intense) von Elie Saab Le Parfum (Eau de Toilette) von Elie Saab Essence N°3: Ambre von Elie Saab Le Parfum Resort Collection (2015) von Elie Saab Essence N°1: Rose von Elie Saab Le Parfum Rose Couture von Elie Saab Essence N°4: Oud von Elie Saab Essence N°6: Vetiver von Elie Saab Essence N°2: Gardenia von Elie Saab Cuir Bourbon von Elie Saab Essence N°8: Santal von Elie Saab Essence N°7: Neroli von Elie Saab Cuir Patchouli von Elie Saab Le Parfum Éclat d'Or von Elie Saab Essence N°9: Tubéreuse von Elie Saab Cuir Ylang von Elie Saab Cuir Absolu - Sublimateur de Parfum von Elie Saab Le Parfum Resort Collection (2017) von Elie Saab