Le Parfum 2011 Eau de Parfum

Chanelle
01.07.2011 - 10:40 Uhr

Für den ganz grossen Auftritt

Zugegebenermassen hatte ich bis vor 4 Tagen noch nie den Namen Elie Saab gehört, und wenn ich ihn gehört hätte, wäre mir nur "Schwedische Pleite-Autos" eingefallen, und ich hätte gemutmasst, Elie ist der Erbe des Imperiums und sein Erbe geht gerade den Bach runter, oder den Fjord, oder den Skagerrak.
Ich wäre mit meinen Mutmassungen im komplett falschen Teil des Globus, denn nicht einem Nordland, sondern einer kuschelig warmen Gegend entspringt der Elie.
Wenn ich den Duft aber zum Namen gerochen hätte, wäre mir das allerdings sofort glasklar gewesen, dass Elie ein Mann ist, der aus dem Nahen Osten kommen muss und auch noch was von Frauen versteht. Ein libanesischer Frauenversteher! Das sind die Besten.....Ich kannte vor Jahren auch mal einen!

Seine Roben sind grosses Kino, wie früher noch bei Valentino.

Nur dass Valentino die Trends aus den Augen verloren hat und Elie sie scheinbar setzt.
Ob ihm das mit seinem 1. Duft wohl auch gelungen ist?

Ich meine - ja.
Der Duft ist nicht zurückhaltend, eher wummsig, seeeeehr weiblich und auch auf der erotischen Seite. Orangenblüte - muss ich noch mehr sagen?
Wenn ein Duft eine grosse Orangenblütenpräsenz hat, hat er bei mir schon gewonnen. Elie's Orangenblüte ist gewaltig, Jasmin und Rose sind nur schmückendes Beiwerk. Die von mir sehr gern gerochene Schwipschwapnote ist auch minimal präsent. Eine leicht orientalische Würze ist ständig dabei und verursacht eine blumig-würzige Sillage. Der Duft ist süss, aber nicht klebrig. Ist das der legendäre Rosenhonig, von dem jetzt alle munkeln?
Die Basis ist Mutter Erde, und zwar warm, erdig und weiblich, göttlich-weiblich.
Das einzige Problem, was ich sehe für diesen Duft: Er gefällt mir zu gut, er ist fast 100 % Beuteschema, das heisst, die Mädels unter 30 werden ihn vielleicht ablehnen, denn er ist zu "gross" für sie....

PS: Dank an Turandot!