Blue Grass 1989

Version von 1989
Nerolia
02.07.2018 - 14:35 Uhr

Die Seifenschachtel

Vor vielen Jahren - ich war noch ein Kind - bekam ich von einer alten Dame eine Stange Duftseifen von "Roger & Gallet" geschenkt. Die Seifen mussten schon einige Zeit im Schrank gelegen haben, denn ihr Duft war schon etwas verflogen. Trotzdem war diese Schachtel ein wahrer Duftschatz für mich. Gelegentlich öffnete ich sie, nahm jede Seife heraus, roch daran und genoss ihren Duft: Rose und andere Blumen und auch Sandelholz. Lange schon hatte ich diese Seifenschachtel vergessen, bis ich heute "Blue Grass" aufsprühte.

Ein Duft aus einer anderen Zeit. So etwas gibt es heute nicht mehr. Man kann ihn nicht einmal als altmodisch bezeichnen, denn niemand riecht noch so. Selbst heutige Seifen riechen anders.

Der Duft hat etwas Pragmatisches und Ernsthaftes. Der Alltag ist hart und will bewältigt werden. Zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen. Parfüm trägt man höchstens sonntags zum guten Kleid. Und es soll sauber riechen.

In der heutigen Zeit ist das schon fast ein Nischenduft. Schön, dass ich den noch erleben durfte!