Diamonds and Emeralds 1993 Eau de Toilette

Diamonds and Emeralds (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor
Flakondesign Elizabeth Taylor
Diamonds and Emeralds (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Elizabeth Taylor für Damen und erschien im Jahr 1993. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Elizabeth Arden vermarktet. Der Name bedeutet „Diamanten und Smaragde”.

GardenieGardenie weiße Roseweiße Rose SeeroseSeerose
GartennelkeGartennelke JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
VanilleVanille AmberAmber PatchouliPatchouli
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 15.12.2023.

Medusa00
Der Zauber der Smaragdenstadt!
Wir sollten uns eins abgewöhnen, nämlich Hochnäsigkeit! Im wahrsten oder übertragenen Sinne des Wortes! Als damals die Flanker meines Lieblings "White Diamonds" auf den Markt kamen (dieser hier ist einer davon) und er hat noch edelsteinische Schwestern (Rubine,Saphiere, Diamanten), habe ich mich konsequent geweigert, diese Flanker zu testen oder gar zu tragen. Ignoranz, Dein Name ist Medusa. Den Smaragden habe ich eigentlich auch nur gekauft, weil er mir supergünstig in den Schoß fiel.
So und seit heute Mittag bin ich sprachlos und ich kann Lotus´Kommi nur zustimmen. DIESER Duft kann es locker mit großen Düften aufnehmen! Dafür halte ich alle meine Schlangen ins Feuer!
Ich erkenne hier das Gerüst von "White Diamonds" , den Glanz und kühle Distanz einer wahren Diva. Wer "White Diamonds" kennt, weiß was ich meine. Kein süßliches Sternchen. Eine strahlende Göttin (übrigens bedeutet DIVA Göttin), unnahbar und wunderschön.
"White Diamonds" ist ein Chypre. Emeralds ist es nicht. Der Smaragd ist ein Blumenstrauß, welcher an smaragdgrüner Kühle nicht zu überbieten ist. Ich habe noch nie Vergleichbares gerochen.
Federführend ist anfangs die Gardenie ( Taylors Lieblingsblume) und dann folgt ein Ausflug in einen grünen, kühlen Park. Tautropfen an allen Blüten nach sehr kalten Nächten im Mai!
Gleißende Opulenz, strahlende Blüten, grüne Parks, geniale Haltbarkeit und ein absoluter Wiedererkennungswert. Niemals altbacken, aber ein Duft, welcher heutzutage Seinesgleichen sucht. Riecht wenigstens mal dran!

Blütenrausch
Wenn ich auf dem Trödel meine " Duftraubzüge " mache, beschere ich mich nicht nur selbst, sondern denke auch an meine Lieben.

Für mich fiel heute Premier Jour ab, fürs Cousinchen Dalissime, für die Schwiegi Rio Glow - und für die liebe Mama Diamonds and Emeralds.

Ich hoffe, ich habe für jeden Typ das richtige getroffen.

Bei dem Taylor Duft bin ich mir ziemlich sicher, da meine Ma schon sehr lange das White Diamonds trägt, und auch die Emeralds können ihre Herkunft nicht verleugnen.
Schon die Ähnlichkeit der eleganten Flasche spricht Bände.

Und auch beim Inhalt wurde mit Luxus nicht gegeizt.
Der richtige Duft für die richtige Lady.

Weich blütig empfangen mich Gardenie, Wasserlilie und weiße Rose, um dann mit deutlicher Gartennelke , hellem Jasmin und lieblichem Maiglöckchen ins voll blütige zu gehen.
Gestern habe ich noch Gartennelken gepflanzt, und konnte von ihrem betörenden Aroma nicht genug bekommen!
Dieser Blütenrausch erfährt Tiefe durch Amber, Charakter durch Patchoulie und milde Süße durch die Vanille.

Ein verschwenderischer, schillernder Duft - so glamourös wie die schöne Liz selbst.
Er zieht einen in seinen Bann, wie die Großaufnahme von Liz`veilchenblauen Augen.

Diamonds and Emeralds wird bei meiner Ma punkten - schon weil wohlmeinende Mitmenschen eine Ähnlichkeit zwischen Liz und meiner Wenigkeit zu erkennen meinen.

Eitelkeit beiseite - aber wer hört das nicht gern?

Rosalie
Liz auf sanfteren Wegen ?
Vor einer Weile "stolperte" ich hier quasi über die Taylor Düfte. Doch ich war skeptisch, weder konnte ich was mit Liz Taylor anfangen, noch mit Promi Düften. Die Kommentare von Diamonds and Emeralds, und Passion machten mich jedoch immer neugieriger. Bei Passion noch unsicher ob der beschriebenen Wucht des Duftes, entschied ich mich für die Smaragde - bei dem Preis ein zu verschmerzender Blindkauf.

Erhalten, ausgepackt , gesprüht...und, überrascht.
OH
Hier "überfällt" nichts meine Nase, sondern entfaltet sich auf schönste Weise. Zunächst nehme ich deutlich Früchte wahr: Pfirsich, Aprikose...Orange ? Dann kommt jedoch schnell etwas blumiges hinzu, dies muss die Gardenie sein, Arm in Arm mit der Tuberose. Schließlich gehen die Früchte und die Blumen eine harmonische Verbindung ein, und der Duft mutet ungemein fraulich an. Manchmal nehme ich während dieses Verlaufs unterschwellig noch etwas anderes wahr. Etwas leicht *äh*...."rottiges", wie verwelkende Blumen - Lilie ?. Doch dies ist nur ein Hauch, und stört den Duft nicht, sondern macht ihn für mich noch interessanter.

Die anderen Blumen halten sich gekonnt im Hintergrund, und die Gardenie schwingt mal stärker mal sanfter . Schließlich wird es am Ende weicher , dunkler. Das müssen der Amber, und die Tonkabohne sein, die woanders aufgelistet ist. Der Moschus ist sanft verhalten, und Patschouli nimmt meine Nase gar nicht wahr - oh Wunder.
Und auch wenn es weder hier noch woanders aufgelistet ist, ich rieche Weihrauch, sanft und ruhig kommt er daher, und verleiht dem Duft zum Schluss Tiefe.
Am Ende hüllt mich ein cremiger, weicher und edler Hauch ein...*hmmm*......und ich fühle mich einfach wohl, und sehr, sehr weiblich in meiner Haut.

Auf einer anderen Seite wird die Duftpyramide wesentlich umfangreicher beschrieben, und dies passt auch zur Wahrnehmung meiner Nase.

Wie Smaragde duften weiß ich nicht *lach*, doch dieser Duft ist üppig ohne zu erschlagen, er entführt die Nase in einen herrlichen Garten verschiedenster Eindrücke.

Die Sillage ist im mittleren Bereich, und ich habe den Duft auch an heißeren Tagen benutzt, ohne Kopfschmerz oder Ohnmachtsanfälle befürchten zu müssen. Die Haltbarkeit ist gut -noch am nächsten Tag ist der Duft auf meiner Haut wahrnehmbar.
Die Flasche gefällt mir weniger, erinnert mich an Haarfestiger...

Seit einigen Wochen benutze ich das Parfum fast täglich, und bin einfach glücklich damit. Der Duft ist hochwertiger als so manch teurere Parfums. Es ist ein Duft für Frauen die ihre Weiblichkeit genießen, im Sommerkleid, mit Dekolleté....in einen saftigen Pfirsich beißend. Ein Duft für reife Früchtchen, bei denen es keine Rolle spielt wie alt sie sind. Der Duft versprüht Lebensfreude , Sinnlichkeit, Selbstbewusstsein, und am Ende offenbart er gar eine sanfte Seele.... Ich werde ihn dass ganze Jahr über benutzen, immer wenn mir danach ist .

Das hätte ich der auf mich so cool amerikanisch wirkenden Liz nicht zugetraut, doch...
"Liz, dieser Duft ist genauso schön wie Du" ...

Und wenn ich weiterhin so fröhlich vor mich hin sprühe, brauche ich bald eine neue Flasche.

Jungle Gardenia?
So wird wohl “Jungle Gardenia” geduftet haben, Signaturduft der “schönsten Frau der Welt“. Dieser ist leider nicht mehr erhältlich. Aber hier wurde ein mehr als vollwertiger Ersatz komponiert!

„Diamonds and Emeralds“, ein berauschender, fruchtig-süsser, sinnlicher Duft. Die Süsse erinnert nicht an Zuckerwerk, sondern eher an einen Dessertwein. Vielleicht Gewürztraminer? Ein Duft für junge und jung gebliebene Frauen. Aber eigentlich kann er noch mehr. Dass Gardenienduft eine beruhigende und angstlösende Wirkung hat, ist bereits Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Dabei spielt es anscheinend keine Rolle, ob synthetisch oder nicht. Nicht unbedingt empfehlenswert vor längeren Autofahrten!

Die süsse Vanille umhüllt die Weissblüher, welche mitunter etwas stechend riechen können, und macht den Duft dadurch „rund“. Da Vanilleduft nachweislich Heisshungerattacken entgegenwirken kann, ist dies der perfekte Duft für Abnehmwillige ;-)

Aber keinesfalls möchte ich hier irgendwelche Heilsversprechen machen! Interessant ist es allemal.

Nach einiger Zeit wird der Duft animalisch, was andere begrüssen mögen, mir „stinkt“ das so ziemlich. Da mir der Duft aber ansonsten sehr gut gefällt, sprühe ich ihn auf die Kleidung, so kann ich die animalische Note umgehen (Achtung Fleckengefahr!).

Raumfüllende Sillage, lange Haltbarkeit (8 Stunden hält er schon durch), EXTREM günstig zu haben (erstaunlich).

Wer Gardenien liebt, sollte ihn probieren.

Ich spiele mit meinen Juwelen
Freitag, 11.04. 1969:
Gestern Abend lag ich lesend im Bett, und E. war in einer anderen Ecke des Raums,
ich fragte sie: "Was machst du da, Pummelchen?"
Wie ein kleines Mädchen und vollkommen ernst antwortete sie: "Ich spiele mit meinen Juwelen."

Dies schrieb ihr zweifacher Ehemann Richard Burton in sein Tagebuch. Und irgendwie hat man gleich das Bild vor Augen, wie Liz ihre wertvollen Geschmeide durch die Finger gleiten lässt und und sie bestaunt, wie wir vielleicht unsere erste Barbie.
Unter all den großen Filmstars, die Hollywood so produzierte, war Elizabeth Taylor keineswegs überragend: Katherine Hepburn hatte mehr Stil, Bette Davis mehr Chuzpe und Grace Kelly mehr Anmut.
Für mich war Elizabeth Taylor immer das unterhaltsamere Gegenstück zu den feinen grazilen etwas distanzierten Diven. Luftröhrenschnitt, Gehirntumor, Alkohol- und Tabletten-Exzesse, dick im Kaftan, schlank im Cocktailkleid und acht gescheiterte dramatisch-skurille Ehen: Das kann sich der beste Schundroman-Autor nicht ausdenken. Trotzdem oder gerade deswegen hatte die Taylor immer was von einer patenten, nahbaren schrulligen Dame, schmuckbehängt und mit frisch onduliertem Handtaschenhündchen auf dem Schoß.
Ich stellte mir den Duft klebrig-süß und von allem ein Tacken zu viel vor. Aber da überrascht die gute Liz einmal mehr: Diamonds and Emeralds ist blumig-grün, aber keinesfalls süß, wie hier angegeben. Zugegeben: Der erste Sprüher ist erschreckend - man hat sofort das Gefühl, einen 80s-Kracher aufzusprühen und greift schon mal zur Aspirin. Aber nach kurzer Zeit entwickeln sich Gardenie, Nelke und Tuberose zu einer angenehmen blumig-grünen Note, fein abgerundet durch Patchouli. Ich nehme auch einen Hauch Kokos/Tiaré wahr, vielleicht durch die Gardenie? Alles in allem ein erstaunlich gelungener Duft, den ich so nicht erwartet habe.

VerbenaVerbena vor 1 Jahr
Süß. Sonnig. Satt. Blütenketten verknüpft und verflochten. Gewunden um Herz, um Haar, um opulente Hula-Hüften. Die Göttin tanzt im Paradies.
ViolettViolett vor 1 Jahr
Urlaub
In der Hängematte verliert sich der Blick im hellen Smaragdgrün üppig wuchernder Pflanzen und bestaunt verschwenderische Blütenpracht
Hier hätte ich auf Tuberose getippt, da für mich eine gewisse Ähnlichkeit zu Giorgio Beverly Hills besteht. Üppig blumig und cremig süß.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Zeitreise in die 80er - mit üppigen Blüten kommt Liz daher, weich + rund. Sinnliche Femme Fatale mit Tropenflair - Großes Kino für die Lady!
Amadea70Amadea70 vor 1 Jahr
Gardenien, Rosen, Jasmin und Maiglöckchen. Da wusst ich vorher schon der gefällt mir. Richtig gut , Patchouli gibt was Fruchtiges dazu......

Beliebt von Elizabeth Taylor

Passion (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor White Diamonds (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Diamonds and Rubies (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Black Pearls (Eau de Parfum) von Elizabeth Taylor Violet Eyes von Elizabeth Taylor Diamonds and Sapphires (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Gardenia von Elizabeth Taylor Passion for Men (Cologne) von Elizabeth Taylor Forever Elizabeth von Elizabeth Taylor Sparkling White Diamonds (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Brilliant White Diamonds von Elizabeth Taylor White Diamonds Night von Elizabeth Taylor White Diamonds Lustre (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor White Diamonds (Eau de Parfum) von Elizabeth Taylor Love & White Diamonds von Elizabeth Taylor Passion (Parfum) von Elizabeth Taylor White Diamonds Legacy von Elizabeth Taylor White Diamonds (Parfum) von Elizabeth Taylor White Diamonds en Rouge von Elizabeth Taylor Diamonds and Sapphires (Parfum) von Elizabeth Taylor