White Diamonds 1991 Eau de Toilette

White Diamonds (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor
Flakondesign Susan Wacker
Ein Parfum von Elizabeth Taylor für Damen, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist blumig-pudrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Revlon Inc. vermarktet. Der Name bedeutet „weiße Diamanten”.

Chypre

AldehydeAldehyde AmazonaslilieAmazonaslilie NeroliNeroli
GartennelkeGartennelke TuberoseTuberose türkische Rosetürkische Rose JasminJasmin IrisIris NarzisseNarzisse
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

ClarasTante
Die Emanzipation ist der gerechte Lohn...
Rosaviola war's! Und es war ein Sonntag, ziemlich früh am Morgen. Beim Kaffee las ich hier mit großen Augen deren druckfrischen Kommentar. Und packte White Diamonds gleich auf die Merkliste und lenkte mein Internet zum Online-Trödler. In der Woche darauf traf dann der (1.) Flakon ein. Gewartet bis zum nächsten Morgen und angelegt, die funkelnden Diamanten.

Der Sprühknopf buchstabiert in akkuratester Schönschrift "ELEGANT" beim Betätigen.
Mir kommt der Duft leicht hochnäsig vor, extrem anspruchsvoll und unnahbar.
Man könnte ihn als Diva bezeichnen, aber das wäre untertrieben.
Jegliche kuschelige Wärme ist hier strengstens verboten. Anbiederei oder aufmerksamkeitshaschendes Niedlichkeitsgebahren? Nicht hier!
Selbst ein unverbindliches Lächeln wird nur über die kalte Schulter zugeworfen.
Mit Augenaufschlag.
Dieses Parfum IST. Was andere von ihm halten, ist diesem unfassbar prall gefüllten und doch (bestimmt) minutiös austarierten Duft schnuppe.
"Blumig" könnte man sagen, träfe den Nagel aber nicht mal ansatzweise.
"Kühl" könnte man sagen, sollte aber eiskalt meinen.

Er hat - trotz der Tatsache, dass er erst 1991 erschien (habe ich echt "erst" geschrieben?...) einen enormen Klassikfaktor inne.
Er ist fast zu perfekt. (Er kann und wird nicht jedem gefallen; genau das macht Fast-Perfektion für mich aus. Er will es gar nicht anders, und es interessiert ihn auch nicht im Mindesten!)

(Testet man ganz nebenbei und hat dabei noch ein paar andere Sachen im Kopf, ähnelt er dem Scandal Eau de Parfum (→ Roja, um Gottes Willen nicht den Gaultier!) im Auftakt ein bisschen, aber das ist egal, denn er wird graziöser und kaltweißfunkelnder als ich es je erwartet hätte.)

Wer einen überaus eleganten, eigentlich-abweisend-kühlen-aber-trotzdem-unglaublich-anziehenden Duft sucht und sich nicht vor Vintage-Vibes fürchtet, wem ein bisschen Seifigkeit und eine nicht zu überriechende Feindamigkeit nichts ausmacht, der wird sie lieben, die White Diamonds. Es ist nicht die feine Dame mit Spitzentaschentuch - es ist die, die selbst mit Laufmasche noch perfekt aussieht. Warum, weiß keiner.

Zum Flakon und zum Namen kann ich nur sagen: Hut ab! Selten so etwas Stimmiges gesehen!

Ich weiß nicht, wie der Duft auf andere wirkt. Ob man damit Komplimente bekommt. Ob man ihn zur Arbeit, zum Ausgehen, tags, abends oder nachts tragen soll. Ist mir aber auch egal. Wenn ich will, will ich. Und dann passt es auch. Immer!

Die 10 kriegt White Diamonds nur aus einem Grund in meiner Wertung nicht: Sie würde ihm nicht gerecht. Und er schert sich eh einen Dreck drum.

Diamanten in Gelb
Vor mindestens einem Jahr hatte ich das Glück einen älteren Flakon von White Diamonds aus privater Hand kaufen zu können. Batchcode kann ich keinen finden, aber das dicke Röhrchen verrät mir, dass mein Flakon noch aus den Neunzigern stammen könnte. Heutzutage sind die Röhrchen in den Flakons ja alle ganz dünn.
Die Farbe des Eau de Toilettes ist ein tiefes honigorange. So dunkel, wie auf Irini´s Fotos oder wie beim Extrait. Der dürfte also schon ein paar Jahre "gereift" sein.

White Diamonds war mir vom ersten Sprühstoß an symphatisch. Der hat alles was Frau so braucht. Kein harmloses Zuckerwässerchen ist das!
Er beginnt mit einer angemessenen Dosis von Aldehyden, die aber nicht haarsprayartig wirken. Blumig geht es gleich weiter mit der Lilie, die hier aber nicht zu asig wird und sich schön mit einem Reigen unsüßer Jasmin verbindet. Die Aldehyde scheinen das Powerblumenduo etwas zu zähmen. Sehr angenehm das Ganze. Intensiv wahrnehmbar und doch nicht zu wummsig (für mich jedenfalls). Tuberose ist ebenfalls gut wahrnehmbar und passt hier gut dazu. Die anderen Blumen zeigen sich mir nicht so oder sind dezent eingesponnen.
Die Basis ist sehr gehaltvoll. Eichenmoos nehme ich hier aber nur sehr zart wahr stattdessen könnte ich schwören, dass hier eine ordentliche Portion Zibet drinnen ist, darauf stehe ich sehr! In der Pyramide steht aber nichts von Zibet.
Die Sillage ist nicht von schlechten Eltern, jedenfalls blinzeln meine Katzen, wenn ich ihn mir in zwei Metern Entfernung aufsprühe. Die Haltbarkeit ist ebenfalls sehr gut.
Ich glaube, davon muss ich mir noch einen Reserveflakon holen. Ein toller Duft ist das.

White Diamonds mochte ich von Anfang an. Ein Duft nach meinem Geschmack. Ein reichhaltiger, klassischer Duft für echte Frauen, die mitten im Leben stehen und wissen was sie wollen. Für Frauen , die auf die Meinung anderer pfeifen und ihr Leben leben.

Eiskalter Blumenstrauß
Das erste Mal besaß ich White Diamonds schon im Alter von 20. Meine Mutter hatte ihn mir zum Geburtstag geschenkt. Sie wusste damals schon, wie gern ich Parfum mag. ;-)
Da fand ich ihn schon richtig toll, und vor allem hat mich der Flakon umgehauen. Vor allem der Deckel mit den Steinen, bzw. dem Diamantennachbau.

Die ersten Sekunden nach dem Sprühstoß sofort blumig rund, evtl. mit einer leichten Bitterkeit gemixt. Die Wärme der Haut nimmt diesen Duft sofort auf und verwandelt ihn binnen weniger Minuten in ein Gesamtkunstwerk. Nach ca. 5 Minuten rieche ich von dem anfänglichen Bitter nichts mehr, es ist mehr so, als ob diese Note nötig war um die Blumen kalt wirken zu lassen. Ich weiß nicht genau, aber es könnte Bitterorange sein.

Kühl und duftend geht es weiter in den 2. Abschnitt nach ca. 20 Minuten. Er braucht nicht lange für seine Entwicklung zum Herzen. Es liegt ein Bouquet von sämtlich genannten Blumen in der Luft und so langsam merke ich, dass die Rose sich nähert.

Die Haltbarkeit ist derartig gut, dass er locker 8- 10 Stunden hält.

Ich frage mich, wie sie es hinbekommen haben die Kühle mit den Blumen zu vermischen.
Normalerweise sorgt Kälte ja dafür, dass Gerüche eingefroren werden.
Hier ist es chemisch allerdings ganz anders.

Dieses Parfum ist so schön anders, besonders und trotz der Fülle von den vielen Blumen so schön unsüß, gehaltvoll und charakteristisch. Ich würde den unter Millionen anderer Parfums wieder erkennen.

Bis vor kurzem wusste ich überhaupt nicht, dass es auch im ähnlichen Flakon ein Eau de Parfum gibt.
Ich hatte es günstig im Internet erworben und war sehr neugierig auf den Unterschied.

Die Konzentration im EDP ist definitiv wärmer. Hier fehlt der typische Cooleffekt, allerdings ist geballte Ladung an Blumen drin und im Ganzen wirkt er etwas kräftiger. Die Kraft ist nicht bezogen auf die Haltbarkeit, denn sie halten beide locker einen ganzen Tag,- es ist mehr die Intensität des Bouquets und evtl. eine leichte Honignote, die im EDP vorhanden sein könnte.

Der Ausklang ist beim EDT immer noch kühl, aber moosiger und erdiger, beim EDP mehr holziger und balsamischer.

Ich liebe Beide und hoffe, dass sie uns noch lange erhalten bleiben.

Diamanten zu Ostern
Ja ich weiss, dieser Duft wurde schon ausgiebig kommentiert. Aber ich bin nun mal ein Riesenfan von Elizabeth Taylor :-) Der Name „White Diamonds“ ist insofern irreführend, da es kein strahlend kühler Duft ist, der an kostbare Diamanten erinnert. Ich empfinde ihn als „golden“. Er erinnert mich an eine fette grüne Wiese mit Butterblumen und passt irgendwie gut in die Osterzeit, vermutlich der Narzisse wegen. Er hat für mich grosse Ähnlichkeit mit Chloe Narcisse, allerdings ohne dessen Süsse.

Der Duft beginnt heftig mit Aldehyden, Lilie und Rose geben ihm das elegante, damenhafte Gerüst, Narzisse und Tuberose steuern das Narkotische bei, Patchouli und Sandelholz sorgen dafür, dass er unsüss und erwachsen duftet.

Bitte sehr sparsam dosieren, bei Überdosierung wird er nervig!

Ein lang anhaltender, hochwertiger, raumfüllender Duft mit dem man sehr viel Freude hat. Am besten passt er zu etwas reiferen Damen, die nicht allzu introvertiert sind. Für zartere Gemüter ist er wohl etwas zu schwer.

Der Flakon ist schlicht und gleichzeitig elegant. Der Preis ist unschlagbar. Manch hochpreisiger Duft erblasst vor Neid! Allerdings ist er für Freunde von Zuckerwässerchen eher nicht zu empfehlen.

Auftritt einer Diva
Trommelwirbel, die Diva kommt. Gleißend hell steht sie im Scheinwerferlicht auf der Treppe, Aldehyde geben ihr Geleit zur Bühne. Die Tuberose umgarnt sie auf dem Weg, die Gartennelke buhlt um Aufmerksamkeit, die Statisten Rose und Jasmin applaudieren. Feine Gewürzseife lugt um die Ecke, wird übertönt von Patchouli und Eichenmoos. Der Vorhang fällt, die Bühne liegt im Dunklen. White Diamonds flüstert auch ohne Diva noch Tage in den Theatergängen.

Nun wurde es ein kleiner Kommi anstelle eines Statements. White Diamonds müsst ich lieben, viel drin, was ich mag. Ich habs öfter mit einem Pröbchen versucht, vergeblich, es wurde nie Liebe, aber auch kein Hass, ich nenne es Respekt.

Ein Duft der wohl dosiert sein sollte, tragbar für gestandene Weibsbilder, Kerle schließ ich hier eher aus, aber wer will, probieren... Der Flakon ist übrigens wertig und geschmackvoll, einer Diva würdig. Ich bevorzuge Passion, der lila Flakon hat auch viel besser zu Liz' veilchenfarbenen Augen gepasst.

AxiomaticAxiomatic vor 6 Monaten
Scheidungsfrust bei Harry Winston kurieren?
Tuberose-Megaphon, Puderquaste, Sandel-Thron mit Mooskissen.
Alles schreit nach… ICH!!!
Puh*
ViolettViolett vor 1 Jahr
Keine wäscht weißer !
Die Diva schreitet stolz durch
diamanten schimmernden Waschpulvernebel.
Gut,wenn nix Sauberes
mehr im Schrank ist.
Mehr Diva geht nicht: intensiv süß blumig, Aldehyde, klassische Basis mit Moos und Holz: schraubt sich betörend in die Gehirnwindungen.
PreciousPrecious vor 2 Jahren
Einzigartiger aldehydisch-feinseifiger Blütenregen mit geringer Süße.Außergewöhnlich für die heutige Zeit+von großem Wiedererkennungswert.
PollitaPollita vor 2 Jahren
Aldehydgewitter leitet den üppigen Blütenregen ein. Sehr klassisch, sehr opulent und für mich viel mehr Achtziger als Neunziger Jahre.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExUserExUser vor 13 Jahren
Damen-Parfum
White Diamonds (Elizabeth Tayler)
...habe gerade bei Amazon ein günstiges Angebot gefundenüber Google Elisabeth Taylor Parfüm und schon biste drinaber 100ml. ca. 30 Euro ist OK da gibt es auch Sets.

Beliebt von Elizabeth Taylor

Passion (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Diamonds and Emeralds (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Diamonds and Rubies (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Black Pearls (Eau de Parfum) von Elizabeth Taylor Violet Eyes von Elizabeth Taylor Diamonds and Sapphires (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Gardenia von Elizabeth Taylor Passion for Men (Cologne) von Elizabeth Taylor Forever Elizabeth von Elizabeth Taylor Sparkling White Diamonds (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Brilliant White Diamonds von Elizabeth Taylor White Diamonds Night von Elizabeth Taylor White Diamonds Lustre (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor White Diamonds (Eau de Parfum) von Elizabeth Taylor Love & White Diamonds von Elizabeth Taylor Passion (Parfum) von Elizabeth Taylor White Diamonds Legacy von Elizabeth Taylor White Diamonds (Parfum) von Elizabeth Taylor White Diamonds en Rouge von Elizabeth Taylor Diamonds and Sapphires (Parfum) von Elizabeth Taylor