White Diamonds 1991 Eau de Toilette

ClarasTante
28.06.2022 - 09:26 Uhr

Die Emanzipation ist der gerechte Lohn...

Rosaviola war's! Und es war ein Sonntag, ziemlich früh am Morgen. Beim Kaffee las ich hier mit großen Augen deren druckfrischen Kommentar. Und packte White Diamonds gleich auf die Merkliste und lenkte mein Internet zum Online-Trödler. In der Woche darauf traf dann der (1.) Flakon ein. Gewartet bis zum nächsten Morgen und angelegt, die funkelnden Diamanten.

Der Sprühknopf buchstabiert in akkuratester Schönschrift "ELEGANT" beim Betätigen.
Mir kommt der Duft leicht hochnäsig vor, extrem anspruchsvoll und unnahbar.
Man könnte ihn als Diva bezeichnen, aber das wäre untertrieben.
Jegliche kuschelige Wärme ist hier strengstens verboten. Anbiederei oder aufmerksamkeitshaschendes Niedlichkeitsgebahren? Nicht hier!
Selbst ein unverbindliches Lächeln wird nur über die kalte Schulter zugeworfen.
Mit Augenaufschlag.
Dieses Parfum IST. Was andere von ihm halten, ist diesem unfassbar prall gefüllten und doch (bestimmt) minutiös austarierten Duft schnuppe.
"Blumig" könnte man sagen, träfe den Nagel aber nicht mal ansatzweise.
"Kühl" könnte man sagen, sollte aber eiskalt meinen.

Er hat - trotz der Tatsache, dass er erst 1991 erschien (habe ich echt "erst" geschrieben?...) einen enormen Klassikfaktor inne.
Er ist fast zu perfekt. (Er kann und wird nicht jedem gefallen; genau das macht Fast-Perfektion für mich aus. Er will es gar nicht anders, und es interessiert ihn auch nicht im Mindesten!)

(Testet man ganz nebenbei und hat dabei noch ein paar andere Sachen im Kopf, ähnelt er dem Scandal Eau de Parfum (→ Roja, um Gottes Willen nicht den Gaultier!) im Auftakt ein bisschen, aber das ist egal, denn er wird graziöser und kaltweißfunkelnder als ich es je erwartet hätte.)

Wer einen überaus eleganten, eigentlich-abweisend-kühlen-aber-trotzdem-unglaublich-anziehenden Duft sucht und sich nicht vor Vintage-Vibes fürchtet, wem ein bisschen Seifigkeit und eine nicht zu überriechende Feindamigkeit nichts ausmacht, der wird sie lieben, die White Diamonds. Es ist nicht die feine Dame mit Spitzentaschentuch - es ist die, die selbst mit Laufmasche noch perfekt aussieht. Warum, weiß keiner.

Zum Flakon und zum Namen kann ich nur sagen: Hut ab! Selten so etwas Stimmiges gesehen!

Ich weiß nicht, wie der Duft auf andere wirkt. Ob man damit Komplimente bekommt. Ob man ihn zur Arbeit, zum Ausgehen, tags, abends oder nachts tragen soll. Ist mir aber auch egal. Wenn ich will, will ich. Und dann passt es auch. Immer!

Die 10 kriegt White Diamonds nur aus einem Grund in meiner Wertung nicht: Sie würde ihm nicht gerecht. Und er schert sich eh einen Dreck drum.