Baiser de Florence 2017

Baiser de Florence von Ella K Parfums
Ein beliebtes Parfum von Ella K Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist rauchig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

WeihrauchWeihrauch IrisIris MyrrheMyrrhe VanilleVanille HeliotropHeliotrop JasminJasmin MoschusMoschus ZederZeder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.

Knete und "Wildhaus"
Tja, was soll ich sagen?
Mit hohen Erwartungen habe ich mir während der cyber week diesen Duft blind bestellt. Gott sei Dank hatte ich die Gelegenheit ihn vorher nochmal zu testen. Voller Vorfreude habe ich an dem Teststreifen geschnuppert und war erstmal nicht so angetan. Also habe ich ihn an mir getestet. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Zuerst qualmte mir wortwörtlich ein rauchiges Blütenmeer in die Nase, welches sich nicht so schön entwickelte. Plötzlich war ich wieder Kleinkind, saß am Esstisch mit einem Stück knete in der Hand. Nach der Kneterei sind wir in den beheimateten Tierpark gefahren. In diesem Tierpark gab es ein "Wildhaus". Ein Holzhaus, rustikal, dunkel, der geruch leicht moderig alt. An den Wänden und auf den Holzbalken sind ausgestopfte Tiere angebracht. In der Mitte des Ausstellungsraumes stehen Kästen aus Glas mit toten Insekten, und präparierten Körperteilen toter Tiere, die man sich unter einem Mikroskop ansehen kann. Als Kind war mir das schon zu wie zuwider und jetzt mag ich das genauso wenig.

Der Duft musste abgewaschen werden, mit Spülmittel im Spülbecken, hat leider nichts gebracht. Zweiter Versuch unter der Dusche, hat zum Glück funktioniert.

Hatte jedoch den Eindruck, dass er irgendwann doch ganz angenehm roch, so ca. nach zwei Stunden, aber ao lange möchte ich für keinen Duft warten bis er mir gefällt. Flakon geht wieder zurück.

Send me no flowers
Nein, ich stehe nicht auf große Blumengebinde im Flakon, aber hier ist wirklich etwas gelungen, was ich so noch nicht erlebt habe. Ja, es raucht und zwar so richtig. aber es sind auch Blüten da .
Kein Amber , kein Gourmand .
Ein Gewebe, ein Kleid aus Rauch , Blumen, Stein und Luft.
Auf meiner Haut wunderbar. Fast schon spannend zu überlegen, wie er wohl bei anderen wirkt.
Aber nein, ich möchte meinen Flakon nicht hergeben.
Ich bin auch sehr zufrieden mit der Sillage, da ich nicht möchte das mein Duft schon 10 min vor mir ankommt.
Es war bei mir ein Blindkauf, der sich so richtig gelohnt hat.
Die Kombination aus blumig und rauchig ist auch so nicht häufig zu finden.

Und um nochmal Bezug zum Titel zu nehmen: ob Doris Day dieser Duft gefallen hätte weiß ich nicht.
Aber dieser Duft lässt Raum zum Ausprobieren, kein gewaltiger Orientale, kein cleaner Wäscheduft..

Ausprobieren !

Pollita
Don’t Judge a Book by its Cover….
…oder „aus ra schena Schissl hosch nix g’fressa“ (Hochdeutsch: Aus einer schönen Schüssel hast Du noch nix gegessen), wie meine schwäbische Oma zu sagen pflegte. Aber heißt das automatisch auch, dass das Essen aus hässlichen Schüsseln immer besonders gut schmeckt?

Baiser de Florence von Ella K. wollte ich schon unbedingt testen, als ich das Statement von DaveGahan101 gelesen hatte. Heller Weihrauch und Iris, cremig, hach. Bei diesen Stichwörtern dachte ich gleich, dass der meinem Beuteschema entsprechen könnte. So warf ich einen Blick auf die Duftnoten und wusste, den kann ich eigentlich nur gut finden. Denn neben diesen beiden Noten haben wir außerdem Vanille, Moschus, Myrrhe und auch Jasmin, die ich kürzlich nach umfassender Analyse meiner Sammlung auch als eine meiner liebsten Noten entdeckt habe. Bis auf Vetiver ist hier alles drin, was nach Pollita schreit.

Das alles bestätigte sich, als ich den Duft dank der lieben Baerlie dann endlich testen konnte. Ich war schon beim Schnuppern am Sprühkopf hin und weg. Einen Schnelltest, den ich üblicherweise mit allen Düften erstmal machte, sparte ich mich hier. Den musste ich gleich richtig tragen und er war eine Offenbarung für mich. Ein Duft, mit dem ich mich auf den ersten Schnupperer direkt wohl fühlte.

Baiser de Florence startet zunächst eher sakral mit einem ausdrucksstarken Weihrauch. Die Sonntagsmesse kommt einem in den Sinn. Der Duft strahlt Ruhe und Geborgenheit aus und man will einfach nur noch tief einatmen und loslassen. Je länger er auf der Haut ist, desto mehr tritt der Weihrauch etwas zurück und macht Platz für die Myrrhe und die Blüten. Der Duft wird sanfter. Wir verlassen die Kirche, nehmen noch einen Hauch Rauch mit nach Hause und befinden uns auf einem blühenden Feld. Im Fond betten sich die Blüten und die Myrrhe auf feinsten Saubermoschus, Zedernholz und einen Klacks Vanille. Der Duft wird fein süßlich und schmiegt sich an die Haut wie ein zarter Seidenschal. Hier trifft Kontemplation auf zarte Eleganz. Ich schnuppere hier ganz große Parfümeurskunst und habe mich Hals über Kopf verliebt.

Das alles ist selbstverständlich nicht komplett neu. Wer Düfte wie Lye oder Bois d’Iris mag, wird auch zu Baiser de Florence einen Zugang finden. Was mich hier allerdings begeistert hat, ist die anfänglich doch sakral geprägte Rauchnote, die sich peu à peu zurückzieht.

Sobald die erste Rauchwolke sich verzogen hat, wird Baiser de Florence schnell körpernah, allerdings mit einer sehr langen Haltbarkeit. Ich kann ihn am nächsten Morgen nach dem Aufwachen noch ganz dezent im Haar wahrnehmen. Genau meine Kragenweite. Durch seine Machart passt der Duft in jede Jahreszeit.

Doch was hat das alles mit Schüsseln zu tun? Nun ja, der Flakon ist für meinen Geschmack gar potthässlich. Und wer erwartet schon einen Weihrauchduft bei diesem Schweinchenrosa? Nee, das passt einfach nicht. Der Flakon schreit nach einem sehr lauten, übersüßten Fruity-Floral. An alle Rosaverweigerer, wie ich es auch einer bin: Lasst euch bloß von diesem Flakon nicht abschrecken. Dieser Duft ist ein Weihrauch-Träumchen. Für mich gehört er in einen fein designten, weißen Flakon. Definitiv. Aber ich verzeihe den Machern die Farbe und in Kürze wird er meine Sammlung bereichern.

Ganz herzlichen Dank an Baerlie für die Testmöglichkeit.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Von sanftem Weihrauch durchzogenes Blumenbouquet, mit holzigen Noten verfeinert. Hell, leicht und dezent. So ist Weihrauch richtig schön.
BastianBastian vor 2 Jahren
Weihrauch empfinde ich als recht dezent..
Die Iris und Vanille in Kombination mit Zeder
Will bei mir nicht funktionieren..
Irgendwie Unrund*
ViolettViolett vor 3 Jahren
Zarte Iris im mollig warmen Weihrauch. Verbindet sich mit cremigem Vanillenebel und Zedernhauch zu einem schönen Duft Stimmung: Geborgenheit
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Die Süsse Iris bekommt m. d. Weihrauch-Myrrhe Peitsche so den Arsch voll, dass sie dringend ein Helio-Moschuspflaster braucht. Scharfe Iris
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Mieses Marketing: Die Liebhaber von Rosa werden enttäuscht sein, die Rauch-Harz-Holz-Fraktion wird den Flakon ignorieren. Sonst angenehmer

Beliebt von Ella K Parfums

Mélodie de L'Altaï von Ella K Parfums Reflet Sur L'Okavango von Ella K Parfums Lettre de Pushkar (Eau de Parfum) von Ella K Parfums Poème de Sagano von Ella K Parfums Brumes de Khao-Sok von Ella K Parfums Pluie sur Ha Long von Ella K Parfums Camélia K von Ella K Parfums Musc K von Ella K Parfums Memoire de Daisen-in von Ella K Parfums Cri du Kalahari von Ella K Parfums Epupa Mon Amour von Ella K Parfums Rose de Pushkar von Ella K Parfums Ghibli von Ella K Parfums Khamsin von Ella K Parfums Harmattan von Ella K Parfums Orchid K von Ella K Parfums Lettre de Pushkar (Hair Mist) von Ella K Parfums