Harmattan 2021

Harmattan von Ella K Parfums
Harmattan ist ein Parfum von Ella K Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

ZedernblattZedernblatt BergamotteBergamotte LavendelLavendel
RosengeranieRosengeranie AmbroxanAmbroxan rosa Pfefferrosa Pfeffer
LederLeder PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von Funkyfranzi, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Moderne Küste
Die Kollektion Leather Trilogy von Ella K ist den afrikanischen Winden gewidmet. Harmatan ist der Wind, der aus der Sahara weht und Trockenheit, Staub und Kühle nach Westafrika bringt, oft Tornados verursacht und die Sonne mit Staubwolken verdunkelt.

Die Hauptelemente der Komposition sind Geranienblätter, Zedernnadeln, Zitrusnoten, Ambroxan, Leder, Wildleder und Moschus.

Es handelt sich um eine sehr "aromatische" Komposition, die auf dem Kontrast zwischen stechend frisch klingenden grünen und zitrischen Noten und der trockenen mineralischen Wirkung von Ambroxan aufbaut. Moschus und Leder dämpften die Komposition nach kurzer Zeit und ahmten den verschwommenen Effekt nach, der entsteht, wenn Staub die Sonnenstrahlen blockiert und das Terrain dunkel wird.

Dieser Duft hat mir sehr gut gefallen. Viele Leute erkennen darin sofort Dior Sauvage, obwohl es bei den drei deklarierten Noten gar nicht so offensichtlich ist. Der Duft von Harmattan hat nicht die pudrig-weiße Wut, die Sauvage innewohnt, obwohl ich nicht sagen würde, dass es hier viel weniger Ambroxan gibt. Dennoch ist Harmattan anders ausbalanciert, und der weiche Lederakkord gibt Harmattan ein anderes Gefühl als Sauvage.

Ein moderner und raffinierter Duft! Sie sollten ihn unbedingt ausprobieren!

blutiger wüstenwind…
„lassen sie mich ihnen über die winde erzählen - der harmattan - ein roter wind. die seefahrer nennen ihn das meer der dunkelheit.

der rote sand dieses windes wurde sogar schon bis zur südküste englands geweht.

manchmal wird er von regenschauern begleitet die so dicht sind das man sie für blut hält…“

_____________________________________

soweit es mich betrifft hinterlässt ein guter duft
spuren wie im sand beim wüstenwind - selbst wenn die zeit verinnt

nenn es gern instinkt wenn ein jedes kind beim ersten atemzug beginnt / mit zuversicht bestimmt wo die mama ist es klingt philosophisch

gerüche sind ikonisch und die bildersuche chronisch - ella k – und es wird triologisch - mit aus liebe zum duft bleibt es nicht platonisch

wir ziehn vom leder – bestell gern elektronisch
denn das ist nur für euch und das mein ich nicht ironisch - bald weiss es jeder - mit dem duftbunkercode wird der einkauf harmonisch
sei dir drüber klar - mit dem ghibli und dem khamsin und dem harmattan / harmattan

bringt dir alla k - neu werke in dein duftregal / duftregal

wies sie vorher niemals gab - hamms mir diese düfte angetan / angetan

wir machen es klar frische winde für dein riechorgan / riechoran

____________________________________

hier präsentiere ich euch die neuen werke von ella k.

es handelt sich um die leather trilogy welche von den drei winden ghibli, khamsin und harmattan inspiriert wurden. wirklich fantastische düfte – jeder für sich sehr beeindruckend wobei ich meinen favoriten doch mit einiger mühe rausfiltern konnte.

der harmattan – und hier mache ich meine präferenz ein wenig an der für mich wahrnehmbaren fruchtigkeit fest. nichts dergleichen ist in den noten gelistet… aber who cares, aight!? :)

aber segeln wir mal nen stückchen zurück – über wen reden wir hier überhaupt. einige unter euch kennen vielleicht vor allem den duft melodie de l’altaii aus dem hause – anderen ist die brand vielleicht noch komplett unbekannt.

auch ich hab erst vor kurzem einen kleinen schnupperbaren überblick erhalten können und war direkt komplett geflasht. so wunderschöne düfte in stilsicheren und minimalistisch eleganten flakons die es einfach in sich haben.

doch wer steckt dahinter? es handelt sich um sonia constant – ihres zeichens senior perfumer bei givaudan die sich mit ihrer eigenen brand ella k. einen langgehegten traum erfüllt. völlig frei von auftraggebervorgaben kann sie hier ihrer professionellen kreativität freien lauf lassen.

ihr kennt sonia constant nicht? ohhhhhh doch… tom ford ombre leather oder noir sind euch ein begriff…? na also! natürlich hat die dame noch einiges mehr kreiert – aber ich glaube das diese werke schon ganz ganz klar für sich sprechen und davon ausgehend wird euch wahrscheinlich klar sein mit welcher qualität wir es hier zu tun haben.

seid also mächtig gespannt darauf was euch hier erwartet!

SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Grünlich, ledrig, holzig auf reichlich Ambroxfrische. Wirkt auf mich kratzig und unangenehm. Riecht zudem leider auch ziemlich preisgünstig.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Wenn ich es nicht wüsste, hätte ich hier auf einen 08/15 Designerduft getippt. Grüne Frische mit Leder auf typischer Ambrox-Duschgelnote.
RivegaucheRivegauche vor 2 Jahren
Kratziges Syntheseholz aus dem Mainstream, Lederharz & blaue Duschgelfrische. Der nordafrikanische Winterwind als Inspiration ging übel aus.
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
Die Lederjacke hat einiges an Frische in sich. Gut für den Alltag geeignet, runde Sache.
ParfumaxParfumax vor 2 Jahren
Frisch wie Aventus? Nee, irgendwie anders. Ich grüble noch, aber erste Assoziation: Davidoff Champion auf Edel in Lederjacke. Unentschlossen

Beliebt von Ella K Parfums

Mélodie de L'Altaï von Ella K Parfums Baiser de Florence von Ella K Parfums Reflet Sur L'Okavango von Ella K Parfums Lettre de Pushkar (Eau de Parfum) von Ella K Parfums Poème de Sagano von Ella K Parfums Brumes de Khao-Sok von Ella K Parfums Pluie sur Ha Long von Ella K Parfums Camélia K von Ella K Parfums Musc K von Ella K Parfums Memoire de Daisen-in von Ella K Parfums Cri du Kalahari von Ella K Parfums Epupa Mon Amour von Ella K Parfums Rose de Pushkar von Ella K Parfums Ghibli von Ella K Parfums Khamsin von Ella K Parfums Lettre de Pushkar (Hair Mist) von Ella K Parfums Orchid K von Ella K Parfums