Ellocar

Das Unternehmen ,,Ellocar'' soll 1936 in Düsseldorf unter der Anschrift Rosmarinstraße 12-18 von dem Ehepaar Carl und Elly Höppner gegründet worden sein. Die Eintragung in... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
Wissenswertes

Das Unternehmen ,,Ellocar'' soll 1936 in Düsseldorf unter der Anschrift Rosmarinstraße 12-18 von dem Ehepaar Carl und Elly Höppner gegründet worden sein. Die Eintragung in das Handelsregister erfolgte am 15. Oktober 1938 unter der Firmierung ,,Ellocar Gesellschaft mit beschränkter Haftung Werkstätten für Parfümerie und Kosmetik''.

,,Ellocar'' soll sich aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen Elly und Carl zusammensetzen und Ausdruck der harmonischen Zusammenarbeit der Ehe- und Geschäftsleute sein. Das Ehepaar besaß mit der 1924 gegründeten ,,Carl Höppner K.G. Parfümeriefabrik'' bereits ein Standbein in der Parfümerieartikel-Branche und bediente Waren- und Kaufhäuser mit preislich erschwinglichen Erzeugnissen. Unter der Marke ,,Ellocar'' beabsichtigte das Unternehmerpaar, Parfümerie- und Kosmetikprodukte als Markenware auch im gehobenen Fachhandel zu platzieren. Gute Qualität der Erzeugnisse und das Schalten von Werbeanzeigen sollen zum gewünschten Erfolg geführt haben. Neben Ellocar Eau de Cologne sollen Ellocar Schönheitspflege, Nagellack, Lippenstifte, Gesichtsmasken und ,,Dr. Streichs Haarwuchstonikum'' zum Portfolio des Unternehmens gehört haben.

Die Gesellschaft wurde am 9. November 1964 aus dem Handelsregister gelöscht bei gleichzeitiger Neueintragung einer ,,Ellocar Cosmetic GmbH'', die bis zum 9. September 1991 bestand. Wirtschaftsnachrichten aus verschiedenen Quellen zeigen, dass vor der finalen Unternehmenslöschung mindestens der Farbkosmetik-Bereich unter der Marke ,,Ellocar'' zu den Beteiligungen internationaler Großkonzerne gehört haben dürfte.

Recherchiert und verfasst von Elisa1000Elisa1000