Diva 1983 Eau de Toilette

Diva (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro
Flakondesign Jacques Helleu
Ein Parfum von Emanuel Ungaro für Damen, erschienen im Jahr 1983. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Salvatore Ferragamo Group vermarktet.

Chypre
Animalisch

KardamomKardamom KorianderKoriander TuberoseTuberose AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte MandarineMandarine
GartennelkeGartennelke JasminJasmin NarzisseNarzisse IriswurzelIriswurzel RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos HonigHonig MoschusMoschus PatchouliPatchouli AmberAmber IrisIris VetiverVetiver SandelholzSandelholz VanilleVanille ZibetZibet

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.01.2023.

Minigolf
Zwei Diven. Die Eine alte-Hollywood-Filme- mässig, die Andere ein Dayly-Soap-Sternchen.
Ich habe das Glück, zwei Versionen von Emanuel Ungaros "Diva" vergleichen zu können. Ein Original aus den späten Achzigern und eine neuere aus den 2010ner Jahren. Die alte Diva hält, was ihr Name verspricht: ein ungeheuer vielschichtiger unsüß-blumiger, sandelholz-moosiger und mit viel Patschuli angereicherter Chypreduft. Einer, der Emotionen auslöst, vergleichbar mit einem Fernsehabend, an dem 3 oder 4 gute Hollywoodstreifen gezeigt werden, jeder in seinem eigenen Genrè. Zu Anfang einer mit der mädchenhaften Bette Davis mit den geheimnisvollen Augen. Fein gewürzter Kräuterzitrus! Dann kommt ein Film mit Elisabeth Taylor an die Reihe, aus den Fünfzigern, wo ihre Rolle mal liebenswürdig, mal unnahbar elegant, dann wieder kratzbürstig und zickig und dann leidenschaftlich geschrieben wurde. Kühle Iris wechselt mit feuriger Nelke, betörende Rose mit unschuldiger Narzisse und mondänem Jasmin!! Aber nie zu süß. Zum Ende des Filmabends gibt's dann noch eine Doppefolge "s "Denver-Clan" mit Joan Collins (Patschuli, Iris, Eichenmoos) und Linda Evans (Sandelholz, IRIS, Moscus und Honig) auch männliche Vertreter wie Vetiver und Zibet lassen es leise krachen. Diva, wie sie leibt und lebt. Lang anhaltend, Feine, gute Sillage, wechsellaunig und unverkennbar sie selbst. Die neue "Diva" duftet zwar für sich genommen auch recht gut, alles da, alles an der richtigen Stelle, REIN ÄUSSERLICH gesehen, aber man hat ihr die unverwechselbare Persönlichkeit genommen, die sie zur "Wahren Diva" macht. Hübsches Gesicht, gute Figur, modisch gekleidet, aber irgendwie austauschbar. Wie in einer gut gemachten, aber etwas zu seichten Soap, die, wenn man kaum Anderes kennt, zwar sehenswert ist, aber im Vergleich zu "Verdammt in alle Ewigkeit" oder "Kleopatra" doch nur Alltagsschnulze.

Unerwartete Schönheit!
Vorab: mein Kommentar bezieht sich ausschließlich auf die UNreformulierte Version der DIVA ... die "neue" Diva kenne ich nicht ... und wahrscheinlich kommen mir die Tränen, sollte ich ihr je begegnen - soll sie doch arg verändert worden sein.

Als eine sehr liebe Parfuma Abfüllungen der unreformulierten Diva anbot, konnte ich nicht widerstehen. Ich erinnere mich an den Duft von früher - damals jedoch nahm ich nur zur Kenntnis, dass es die Diva gab, sie war mir viel zu "wuchtig" kurz: sie war nie mein.
Ich war daher schon einigermaßen gespannt, wie sie mir heutzutage gefallen würde. Eigentlich passt sie nämlich überhaupt nicht in mein Beuteschema.
Lange Rede, kurzer Sinn - die Diva traf bei mir ein und um mich war es geschehen. Nur einen winzigen Tropfen aufs Handgelenk, aber was für ein Feuerwerk! Ich mag mich jetzt nicht an der Duftpyramide entlanghangeln, ich konnte ohnehin nicht im Einzelnen erkennen, welcher Teil der Diva gerade auf der Bühne steht.
Das Gesamtwerk jedoch ist ein Meisterwerk!!!
Der Duft startet schwer, dunkel und sehr blumig bei mir. Aber schon sehr bald danach entfaltet sich etwas Helles, Betörendes, Berauschendes, gerade so, als ob sich der Vorhang auf der Bühne voll ganz hebt und eine strahlende Schönheit erscheint, deren Charisma ich mich nicht entziehen kann. Ihr Spiel ist beschwingt und frisch und ihr Herz trifft meines. Bevor sich der Vorhang wieder senkt, wird es auch im Saal dunkler, würzig und wärmer, aber nie süß oder gar schwülstig.

Ganz ehrlich, ich war absolut überrascht davon, dass mir die Diva so unglaublich gut gefällt! Das hätte ich nie gedacht oder erwartet - eigentlich waren es ja eher nostalgische Gründe, aus denen ich die kleine Abfüllung bestellt hatte. So viel Freude hat mir ein Duft wirklich noch selten gemacht, umso mehr, da völlig unerwartet.

Die Sillage ist umwerfend, aber im positiven Sinn :-) und zur Haltbarkeit kann ich nur sagen: Beim zweiten Tragen der Diva, hatte ich sie am späten Nachmittag aufgelegt und am nächsten Morgen war sie, nun zwar sehr hautnah, aber trotzdem, immer noch da.

Meine Empfehlung: diese Version unbedingt Testen - ein wirklich großer und zu Recht legendärer Duft!

Zora
Papa, ich will keine Diva mehr sein
Damals als ich noch eine junge Frau war und mit den Bürokolleginnen sporadisch über den Mittag die Parfümerien stürmte kam ein neuer Duft auf den Markt. DIVA. Der Flakon, der Name und dann erst der Duft, ein Traum den ich sofort haben musste. Stark und strahlend wie ein Star. Würzig und temperamentvoll, blumig wie das strahlende Lächeln einer Diva und mit einem lasziven und mit Honig lockenden Abschluss.
Mit diesem Duft fühlte ich mich auch wie eine Diva. Sie gab mir das Selbstvertrauen das mir so oft in jungen Jahren fehlte. Mit ihr an meiner Seite fühlte ich mich begehrenswert und beachtet.

Alle liebten den Duft an mir, bis auf einen. Meinen Vater. Er konnte den Duft nicht leiden. Zu aufdringlich, zu erwachsen, zu reif. Du bist zu jung für diesen Duft. Du bist keine Diva, Du bist meine kleine Prinzessin. Und wie so mancher Vater wollte und konnte er nicht sehen das seine kleine Prinzessin schon fast 25 Jahre alt war, eine Beziehung führte und schon längst eine erwachsene Frau war die auf eigenen Beinen stand und ihr Leben im Griff hatte.

Knapp ein Jahr später war mein Vater nach kurzer und schwerer Krankheit für immer gegangen. Aus der erwachsenen und selbstbewussten Frau wurde wieder seine kleine Prinzessin die um ihn weinte. Keine Diva mehr. Es war der Moment als Diva und ich uns für immer trennten.

Bis ich vor kurzem in der Parfümerie die Diva in den Händen hielt. So viele Jahre ist es her, vergessen war die Diva zwischendurch obwohl ich in der Zwischenzeit mal kurz daran schnuppern konnte und ich war mehr als überrascht das sie auch heute immer noch da ist. Und plötzlich kam mir in den Sinn das ich bald so alt sein werde wie mein Vater als er für immer ging.

Den Flakon in der Hand, mit einem versöhnendem Lächeln auf den Lippen, ein kleiner Sprüher auf die Haut. Habe ich mich so verändert? Hat Diva sich so stark verändert? Haben wir uns vielleicht auch beide verändert?. Der Duft war nicht mehr der gleiche auf meiner Haut wie in meiner Erinnerung. Nicht nur ich, auch die Diva ist älter geworden. Eine geliftete alte Dame, zwar immer noch eine Diva, aber schon längst nicht mehr so begehrenswert. Herbe Gesichtszüge, ein rosig frostiges Lächeln und ein gelifteter holziger Gesichtsausdruck. Von lasziv ist auch nicht viel geblieben.

Was früher für mich eine begehrenswerte Diva war, ist heute eine alternde Zicke geworden. Kantig und schwach und ohne den grossen Glanz von früher. Das blumige Gemüt und die honigweiche Seele lassen die Schönheit der alten Zeiten trotzdem noch erahnen.

Nun bin ich schon mehr als erwachsen für diesen Duft, aber Papa, ich will nie mehr eine Diva sein.

Reife Schönheit
Endlich nahm ich mir die Zeit, den Nachlass meiner voriges Jahr verstorbenen Schwiegertante genauer unter die Lupe zu nehmen. Bürokratische Sachen hatten Vorrang. Bei all den Düften, die ich im Bad fand, war auch eine neue Flasche Diva. Allein schon wegen dem Flakon und einiger Erinnerungen, aber nicht an die Tante, ist er sehenswert. Habe nun keine Ahnung, wie alt die Flasche ist. Nur gekippt scheint sie nicht zu sein, auch wenn der Duft anders ist, als ich ihn aus den 80er Jahren in Erinnerung habe.

Damals, Mitte der 80er Jahre, war ich frisch verheiratet und Mitte 20. Meine leider vor einigen Jahren verstorbene Freundin, ebenfalls junge Ehefrau, aber dabei Studentin und ich unternahmen einmal im Monat einen Stadtbummel. Ein Abstecher in unsere Stammparfumerei musste sein. Meine Freundin, von ihren gut betuchten Eltern unterstützt, musste nicht auf den Preis achten und kaufte gerne alles, was neu und teuer war.

In besagter Parfumerie war unsere Stammbedienung eine milchkaffeefarbene Schönheit und einige Jahre älter als wir. Sie wurde Fräulein Toppsy ( in Anlehnung an einen Film aus den 50ern ) genannt und hieß richtig Karin Williams. Ihr Vater war ein farbiger Besatzungssoldat und die Mutter eine weiße Deutsche. Die älteren Dame schauten auf Toppsy als Besatzungskind geringschätzig runter. Da spielte es keine Rolle, das der farbige Sänger Kenneth Spencer zum Freundeskreis der Eltern zählte. Wir aber waren von Toppsy/Karin angetan, denn sie hatte sehr viel Fachwissen, was Schönheit und Düfte betraf.

Nun war groß in den Medien Werbung für Diva gemacht worden und meine Freundin, ich nenne sie hier Betty, wollte unbedingt den Duft haben. Testen kam nicht in Frage, denn was gut beworben wurde, musste gut sein. Toppsy schlug bei Bettys Wahl die Hände über dem Kopf zusammen. Das wäre doch ein Duft für alte Damen, so von 50 oder 60 Jahren. Erst dann wäre das ein Duft für uns. Meine Freundin warf den Kopf in den Nacken und lachte auf ihre ihr eigene Art schallend und kaufte den Duft. Ich testete ihn vorsichtig im Geschäft und entschied mich für einen leichteren und preiswerteren Duft. Eine Probe Diva kam ins Tüten. Aber damals fand ich ihn erschlagend. Zu meiner Freundin passte er überhaupt nicht. Sie war zu jung und zu zierlich für diesen großen Duft.

Nun also öffnete ich nach all den Jahren die Flasche Diva. Hmm... nicht übel. Der Beginn ein wenig Krawaumm mit sehr viel Tuberose, die alles andere an die Seite drängt. Dann kommt wieder Rose dazu und Gartennelke und Ylan Ylang. Zusammen etwas würziger. Der Abgang dann Patchouli, Sandelholz, Amber und verschiedene Hölzer. Jetzt ist einem die Aufmerksamkeit der Umgebung sicher und der Auftritt der Diva kann beginnen. Nicht übel der Duft und auch die Haltbarkeit sehr lange. Nur jetzt, wo ich den Duft habe, sogar das entsprechende Alter habe, da sagt er mir nicht so zu. Bin noch immer der Typ, der wie damals auf Janine D. steht. Sportlich und ein wenig wie Pippi Langstrumpf. Ob meine Freundin lange Freude an dem Duft hatte, ich kann es nicht sagen. Irgendwann verloren wir uns aus den Augen. 50 wurde sie und auch noch einige Jahre mehr. Aber an ihrem 60sten nächsten Monat werde ich zum Friedhof gehen, wo sie seit vier Jahren liegt.

gedimmter Glanz und somit alltagstauglich
Ach, was war damals los in der Modeszene, als Emanuel Ungaros Duft-"Diva" Premiere hatte.
Kräftiger Glanz von Edelsteinfarben dominierte, nicht nur bei den Abendroben, auch im Alltag.
Das beste Beispiel für diese Kreationen in Rubinrot, Smaragdgrün, Saphirblau, Gold und Silber findet sich immer noch in den Fernsehserien "Dallas" und "Denver Clan": wie funkelten die etwas langweiligen "Guten" und die glamourösen "Biester" um die Wette!
Das alles regierte auch uns "normale" Frauen, die wir nicht so zickig/kapriziös unseren Weg durch den Alltag suchten. Mit Glitzerstoffen und ausladenden Puffärmeln: da machten wir keinen Unterschied!
"Diva" als Eau de Parfum betrat den hell erleuchteten Laufsteg und brachte so wahrhaft divaesken Glanz in die Duft-Welt der Frauen.

Meine damalige Friseuse hatte einen dieser robenartigen Flacons, aber sie trug dieses Luxuswesen leider nur "für gut".
Gerade neulich wurde ich daran erinnert, als eine unserer Parfumas mir über ihren Tagesduft schrieb:
"Wunderschön! Aber für jeden Tag ist mir dieser Duft zu kostbar."
Hm! Ich fühlte mich schon während des Lesens an Shakespeares Kommödie "Viel Lärm um Nichts" erinnert.
Sagt doch dort Beatrice (im II. Aufzug, 1. Szene) auf die Frage des Prinzen, ob sie ihn heiraten wolle:
"... Hoheit ist zu kostbar, um Euch für alle Tage zu tragen!"
(Obwohl ich mir das bei "Hoheit" Denzel Washington vielleicht doch noch überlegen würde. Allerdings war in der geliebten Filmversion Beatrice/Emma Thompson noch mit Benedict/Kenneth Branagh verheiratet.)
So war bei der netten Friseuse diese "Diva" mehr oder weniger ein sogenannter "Vitrinenduft".
(Danke Stanze; ich suche doch immer nach passenden Formulierungen. Du gabst mir diese!)

Als Eau de Toilette ist "Diva" nicht weniger außergewöhnlich; der Duft hat aber seinen als EdP so strahlenden Glanz etwas gedimmt und ist somit alltagstauglicher.
Es muss ja nicht immer der Hammer ausgepackt werden; mit etwas subtiler Mitteln erreicht man das Ziel auch.

Obwohl "gedimmter Glanz" hier auch relativ ist:
Denn gleich zu Beginn brennen die Aldehyde ein beeindruckendes Feuerwerk ab - sie leuchten und bieten so die Unterlage für Bergamotte und Mandarinenfrische!
Kardamom und Koriander würzen interessant; besonders erstaunt die so duftintensive Tuberose: selten findet man diese strahlende Schönheit bereits in der Kopfnote. (Oder irre ich mich?)
Ein geschickter Schachzug, der überrascht und so die Bühne für die andere weiße Pracht - den großblütigen Jasmin - bereitet: machtvoll strahlen beide in dieser Duftkomposition und erst eine dämpfende Puderschicht der Iriswurzel bringt die Leuchtkurve wieder etwas aufs Normal-Level.
Wäre das nicht der Fall, würden die reizende Narzisse und die immer wieder zauberhaft-altmodische Gartennelke keinen Duftfuß auf dieses Glitzerpodium bekommen und das wäre schade!
So können die beiden leiseren Schönen einen eigenen Moment der Aufmerksamkeit genießen, bevor die königliche Rose mit großer Schleppe erscheint, umkränzt vom hellen leuchtenden Sternenzauber des Ylang-Ylang.
Luxus pur in tragbarer Konzentration schon jetzt!
Natürlich darf bei dieser Kreation die parfumeure Grundausstattung der achtziger Jahre nicht fehlen: Eichenmoos in nicht geringer Dosis, grün-braune Vetivergaben, Moschus und goldbraune Patchouli-Einsprengsel erweisen auch hier ihre immer wieder beeindruckende Referenz.
Vanille, sämig-cremeweiß trifft jetzt auf Honig, beide vermählen sich und begleiten die stolze Iris, die schon das leicht animalisch duftende Sandelholz an der Hand führt.
Erotik knistert nicht wenig, gewärmt durch Vanille mit Honig, so dass auch ein kleines, nicht ganz sauberes Tierchen sich zutraulich nähert: auch Zibet ist nicht schüchtern und hinterlässt Duft-Spuren.
Aber dieser "etwas gemäßigteren" Version der großen mondänen Dame fehlt noch der letzte Glanzpunkt an ihrer Robe: Amber bringt jetzt Glamour!! Tusch und Spot an!
"Diva" als Eau de Toilette schließt sich, nicht ganz so opulent wie die große Schwester, aber doch überaus beeindruckend zu einem machtvollen Duftreigen.

"Alltagstauglich" steht hier nicht für unauffällig oder gar langweilig: ganz im Gegenteil!
Dieses charismatische Hoheit glitzert und leuchtet und macht somit aus einem ganz "normalen" Tag etwas ganz Besonderes.
Sogar dieser verregnete Samstagvormittag im Februar bekommt seinen eigenen Schimmer; dafür sorgt diese "Diva" und das, trotz ihrer verhältnismäßigen Leichtigkeit doch für einige Stunden.
Eine Wolke duftender Leuchtkäfer im Regengrau - auch das ist "Diva"!
Ihr seid mir willkommen, Schönheit!
(Den notwendigen Kratzfuß erlasst Ihr mir bitte aufgrund meines Alters!)

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Auch ich hatte damals einen Flacon Diva und habe mich großartig gefühlt. Heute meine ich, eher nix für so junges Gemüse. Aber schon toll.
NasenschmausNasenschmaus vor 3 Jahren
"Der Duft passt nicht zu dir." Der Satz war früher ein Grund für Selbstzweifel.Heute bin ich sicher: Was unpassend ist, entscheide nur ich.
Ich mag die Diva (EdT), und sie macht mir die Annäherung etwas leichter, wenn sie nicht so prätentiös daher kommt wie ihre EdP-Schwester.
Eigentlich geglückte Umerziehung. Aus der kapriziösen Diva hat man eine beinahe umgängliche Frau gemacht. Die Krawallbürste war aber besser.
BellaDiva63BellaDiva63 vor 4 Jahren
Mein Signaturduft, ich trage ihn seit seinem Erscheinungsjahr, er ist einfach göttlich u.
macht aus jeder Frau eine echte Diva! Große Liebe!

Beliebt von Emanuel Ungaro

Ungaro pour L'Homme III (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Diva (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro Ungaro (1977) (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro Ungaro pour L'Homme (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Ungaro pour L'Homme II (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Desnuda von Emanuel Ungaro Senso (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro L'Amour Fou (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro Diva Pépite von Emanuel Ungaro Ungaro (2007) von Emanuel Ungaro Diva Rose von Emanuel Ungaro Ungaro Man (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Emanuel Ungaro for Him von Emanuel Ungaro Apparition (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro L'Homme von Emanuel Ungaro Ungaro pour L'Homme III Oud von Emanuel Ungaro Ungaro (1977) (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Apparition Homme Intense von Emanuel Ungaro L'Amour Fou L'Elixir von Emanuel Ungaro Emanuel Ungaro Fresh for Him von Emanuel Ungaro