Senso 1987 Eau de Parfum

Senso (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro
Flakondesign Jacques Helleu
Ein beliebtes Parfum von Emanuel Ungaro für Damen, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

HyazintheHyazinthe BergamotteBergamotte NeroliNeroli grüne Notengrüne Noten ResedaReseda GalbanumGalbanum
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang GartennelkeGartennelke RoseRose TuberoseTuberose IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen
PatchouliPatchouli BenzoeBenzoe MoschusMoschus SandelholzSandelholz VetiverVetiver AmbraAmbra VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.05.2023.

Fruchtige Hölzer für Sie
Die fruchtigen Hölzer waren ein Thema, mit dem Jacques Polge ein Jahrzehnt lang immer wieder spielte. Und als er 1987 Senso kreierte, musste es den femininen Stil der High Eighties aufgreifen, dem er mehr Schwung verlieh, als er wahrscheinlich verdiente.

Teil von Polges Genialität war die Art und Weise, wie er dieselbe Idee auf eine Kaugummi-Tuberose wie Senso oder - mit gleicher Überzeugung - auf das harte, trockene, holzige, maskuline Égoïste, ebenfalls 1987, übertragen konnte.
Sie waren ein Paar für sich, auch wenn sie auf verschiedenen Etiketten standen.
Und beide waren Varianten der fruchtigen Hölzer, die zuerst in Ungaro und Antaeus (beide 1981) auftauchten - ebenfalls ein Paar für die beiden.

Verstehen Sie das aber nicht als faules Recycling. Senso ist - wie auch sein Partner Égoïste - ausgezeichnet, auch wenn er heutzutage veraltet wirkt. Aber das hat mehr mit den Achtzigern zu tun als mit irgendeinem Fehler von Polge.

Die Wiederverwertung kam später, als Ungaro Senso 1992 in einem pinkfarbenen Flakon wieder auf den Markt brachte - im selben Jahr, in dem Chanel Égoïste Cologne Concentrée herausbrachte, ein Flanker von François Demachy und Polge ... ein dritter Zyklus der fruchtigen Hölzer von His and Hers.

Jadwag
Als Kinski noch "Nasty Kinski" war!!!
So nun habe ich mich entschlossen meinen 1 . Kommentar zum
Duft 'Senso' mit euch zu teilen-
Tja das Jahr 1987 als der Duft gelauncht wurde,da war
ich gerade mal 15 Jahre alt-damals schon ein Bewunderer der schönen Kindfrau
Nasti Kinski!
Ja sie war ein echter Exportschlager in Sachen Schönheit zu der damaligen Zeit,
Die ganze Welt wollte unsere Nasti,und sie machte Karriere!
Weltweit- nun gut bedingt-Schönheit allein ist zwar ein 'door opener'
jedoch gehört wie wir ja alle wissen oftmals mehr dazu um wirklich darüber hinaus
zu glänzen-dies war ihr ab einem gewissen Alter nicht mehr gegeben,schade!!!
zurück zum Duft-
Ich erinnere mich noch sehr gut an die groß angelegte Werbekampagne,
faszinierend und so ganz auf die Kinski zugeschnitten,
sie war damals auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, und das Haus Ungaro
dachte sich schon etwas damit, gerade Sie als Gesicht des Parfums in Szene
zu setzen!
So weit so gut-nur leider ging die gut durchorganisierte Kampagne den Bach runter,
-das Parfum lag wie Blei in den Regalen,der Duft schlichtweg an den damaligen Parfum
geschmack vorbei orientiert worden!
Es war damals einer meiner ersten wirklichen Qualitätsparfums
die ich mein eigen nennen durfte-mein Geburtstagsgeschenk-
ein ambrierter Duft-blumig-süß,holzig mit einer schönen Chyprebasis
es erinnerte mich ein wenig an eine Mischung von Montanas "Parfum de peau"und "Diva"-nur halt mit einer etwas süßeren Blumennote.
Haltbarkeit und Sillage einfach Bombe!!!
ich hatte den Tupflakon-ach ja ich kommentiere hier das erste 'Senso',
nicht das reformulierte in der schrecklich kitschigen pinken Flasche!!

Antoine
Wer ist denn Nastassja Kinski?
1987 war das Jahr, als Mathias Rust auf dem roten Platz landete, als Madonna "La Isla Bonita" besang, und als in der alten Bundesrepublik die Barschelaffäre hohe Wellen schlug. Ungaro lancierte 1987 seinen Duft Senso, mit Nastassja Kinski als Gesicht der Werbekampagne. Und in der weiblichen Duftwelt waren 1987 die Florientals angesagt - eine aus den Wörtern floral und orientalisch gebildete Bezeichnung für blumige und zugleich orientalisch anmutende Düfte. Charakteristisch ist ein blumig-süßes Grundthema, das durch eine üppige, harzig-würzige Basis eine orientalische Prägung bekommt. Loulou von Cacharel dürfte der bis heute bekannteste damalige Vertreter dieser Richtung sein, und auch Ungaros Senso würde ich als Florientalen einordnen. Für damalige Nasen muteten die Florientalen auf eine unerhört neuartige Weise extrem süß an. Heute, in Zeiten von Flowerbomb und Prada Candy, kommt mir Senso überhaupt nicht mehr extrem süß vor, streckenweise nehme ich fast herbe Anklänge wahr.

An einer Reformulierung, die ihn vielleicht ereilt hat, kann es nicht liegen, denn ich teste anhand einer Original-Herstellerprobe, die sich seit vielen Jahren in meinem Fundus befindet. Die fruchtige Kopfnote ist weitgehend hinüber und lässt sich nur noch erahnen. Aber die weitere Duftentwicklung ist so, wie sie sein soll und wie ich sie von damals in Erinnerung habe: Ein üppiges, exotisch anmutendes Blumenbouquet entfaltet sich auf einem reichhaltigen Bett aus Harzen, Hölzern, Gewürzen und Patchouli – süß und intensiv, balsamisch, würzig, vanillig, animalisch. Dabei ist die Basis nicht uferlos süß und geglättet, wie heute bei Frauendüften aus dem Mainstreambereich oft anzutreffen, sondern erhält durch Hölzer und Patchouli immer wieder winzige Wendungen ins Herbe, Bittere. Wie bei vielen Düften aus den 80er Jahren wird eine riesige Fülle von Duftnoten geboten; Transparenz und Beschränkung auf wenige Noten waren damals rein gar nicht angesagt. Trotzdem wirkt Senso bei aller Reichhaltigkeit auf mich weder überfrachtet noch erschlagend; ich empfinde ihn als subtilen Duft. Senso - das italienische Wort bedeutet übersetzt Gefühl oder auch Sinn - hat eine sehr feminine und sehr eindeutig erotische Aussage, und die vermittelt er, ohne plakativ oder gar ordinär zu werden. Nastassia Kinski mit ihrer starken erotischen Ausstrahlung, die trotzdem unaufgesetzt natürlich wirkte, war die ideale Werbeträgerin für Senso; sie verkörperte dessen Duftbotschaft geradezu perfekt.

Kinski, deutsche Stilikone der 80er, deren Hollywoodkarriere wider alle Erwartungen nie so richtig in die Gänge kam, geht inzwischen auf die 60 zu, und der Release von Senso liegt bald 30 Jahre zurück. Aus heutiger Sicht wirkt der Duft auf mich immer noch schön, aber dennoch angejahrt; seine Entstehung in den 80-er Jahren ist nicht zu verleugnen, und ich bin mir nicht sicher, ob sich noch viele Abnehmerinnen fänden, wenn es ihn noch zu kaufen gäbe. Oben steht zwar, Senso werde noch produziert; aber tatsächlich habe ich ihn schon sehr lange nicht mehr in den Parfümerien stehen sehen. Und die Preise und Mengen, zu denen auf Ebay zu finden ist, lassen eher vermuten, dass er auf dem ersten Markt nicht mehr erhältlich ist.

Dennoch finde ich überraschend, dass Senso - zu seiner Zeit ein durchaus gängiger Duft - hier auf Parfumo so wenig präsent ist. Bisher noch kein Kommentar, kaum in Sammlungen vertreten, kaum Bilder, keine Erwähnung in Diskussionen. Daran, dass er nicht mehr ohne weiteres erhältlich ist, kann es nicht liegen, denn gerade das trifft für viele hier "gehypte" Düfte auch zu. Ich glaube eher, es gibt Düfte - wie auch Bücher, Musikstücke, Kleidungsmoden -, die in ganz besonderem Maß ihrer Entstehungszeit verhaftet sind. Vielleicht gehört Senso zu dieser Art Düfte.

AndrulaAndrula vor 1 Jahr

würzbeholzt
schattengeneigt
zur Nacht.
FabistinktFabistinkt vor 3 Jahren
Miami 1987. Süße Sonnencreme mit viel Orangenblüte, dunkle Riesenbrille, weißes Hemd. Never gonna give you up, never gonna let you doowwn...
TofuwachtelTofuwachtel vor 3 Jahren
Vintage
Vorbei die Schulterpolster
Schmale Silhouette kommt
Nicht bei Senso
Da tummeln sich satte Blüten
Da atmen Blattgrün und Würze
PlutoPluto vor 8 Jahren
Dieses blumige, grüne, bitter-würzige Schätzchen wird nicht mehr hergestellt, Frechheit!
JulieFä91JulieFä91 vor 6 Jahren
Flower Power trifft Orient daraus wird ein wunderschönes Blumenbouquet mit bezauberndem leicht nostalgischem Duft der zum träumen einlädt

Beliebt von Emanuel Ungaro

Ungaro pour L'Homme III (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Diva (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Diva (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro Ungaro (1977) (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro Ungaro pour L'Homme (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Ungaro pour L'Homme II (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Desnuda von Emanuel Ungaro L'Amour Fou (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro Diva Pépite von Emanuel Ungaro Ungaro (2007) von Emanuel Ungaro Diva Rose von Emanuel Ungaro Ungaro Man (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Emanuel Ungaro for Him von Emanuel Ungaro Apparition (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro L'Homme von Emanuel Ungaro Ungaro pour L'Homme III Oud von Emanuel Ungaro Ungaro (1977) (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Apparition Homme Intense von Emanuel Ungaro L'Amour Fou L'Elixir von Emanuel Ungaro Emanuel Ungaro Fresh for Him von Emanuel Ungaro