Ungaro 2007

Version von 2007
Ungaro (2007) von Emanuel Ungaro
Flakondesign Sylvie de France
Ungaro (2007) ist ein Parfum von Emanuel Ungaro für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Salvatore Ferragamo Group vermarktet.

JasminJasmin
SafranSafran
AmberAmber

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.08.2023.

Rund und opulent
Ungaro 2007 ist ein fruchtig-blumig-süß-Duft, aber eine erwachsene, elegante Version dieses zigtausendmal durchgekauten Themas.

Die Komposition kommt für mein Empfinden ausgesprochen rund daher. Hier ist nichts zu viel oder zu wenig. Die Früchte (mag sein dass es rote Beeren sind) sind nicht zu süß und nicht zu säuerlich. Die Blumen sind mainstreamig-sauber. Der Safran ist für mich schon gleich nach dem Aufsprühen wahrnehmbar, und er verhindert, dass der Duft ins Banale abdriftet.

Zur Basis hin tritt der Safran eher in den Hintergrund; der Amber spielt hier die Hauptrolle. Mit Sicherheit sind noch weitere, nicht angegebene Komponenten mit von der Partie - Hölzer, Patchouli oder/und Moschus, denn ich habe selten eine so abgerundete und zugleich üppige Basisnote gerochen. Hat Suchtpotenzial.

Scheinbar unscheinbar
Verdächtig günstig, hässlicher Flakon, kein riesiger Name im Hintergrund, auch kein Buzz hier bei Parfumo... wie kann ich dir unscheinbarem, aber durchaus empfehlenswerten Geschöpf nur helfen?

Eine überzeugende Duftbeschreibung wäre ein Anfang:
Es ist ein Jasmin-Duft, und Jasmin mag ich nicht. Dann müsste es ja genug Kompliment sein, wenn ich betone diesen Ungaro als sehr angenehm zu empfinden. So oder ähnlich riechen zwar (zu) viele Mädels auf kölner Straßen, aber dezent dosiert wirklich eine Wohltat, Überraschung und Allrounder mit divahaftem Ursprung. Vor allem im Drydown ist der Jasmin kräftig, aber cremig. Zart, aber voluminös. Eindeutig Jasmin, aber mit dem Charme einer saftigen Rose. Vanille ist dezent, hätte hier viel mehr Pudding-Feeling erwartet. Wurde zum Glück enttäuscht, alles wirkt harmonisch und auch sehr hochwertig. Gerade diese Qualität hätte so nicht jeder erwartet, ich eingeschlossen. Auch noch erwähnenswert ist der fruchtige Beginn voller Waldbeeren und ähnlich leckerem lilanem und rotem Zeug. Hier lässt auch Laliques Amethyst lieb grüßen. Safran hätte auf meiner Männerhaut ruhig noch selbstbewusster auftreten können, aber dafür ist er ja auch nicht gedacht.

Flakon: uuih... schon sehr ... dezent sag ich mal.
Sillage: ein gedimmtes Jasmin-Parfum hat immer noch Wumms.
Haltbarkeit: herausstechende 10-11 Stunden.

Wer Bestseller wie Alien mag, jedoch nie haargleich wie ein Gro der weiblichen Bevölkerung duften will, hat mit diesem Ungaro vielleicht seinen unscheinbaren Retter gefunden, der blind definitiv mehr Blicke auf sich zieht als mit gesunden Menschenaugen und Hintergrundwissen.

Spätsommerabend
Eigentlich auf der Suche nach einem Safranduft, habe ich "Ungaro" blind bestellt und inzwischen getestet. Mein Kommentar bezieht sich auf die neuere Version mit der violetten Farbe:

Der Duft erinnert mich an puren, angenehm warmen Sonnenschein in flüssiger Form! Er geht direkt ins Herz und wärmt.

Der Auftakt beginnt mit beerigen Aromen. Ein Bisschen wie sonnenwarme Himbeerblätter und allerlei Beeren, direkt vom Strauch. Eine wahre Aromaexplosion, jedoch nie künstlich oder klebrig. Bald steigt auch ein schöner, blumiger Duft in meine Nase. Dass muss Jasmin sein, aber auch noch etwas anderes, vielleicht Heliotrop? Von Anfang an ist auch bereits die harzig-würzige Basisnote spürbar. Wie klebriger, harziger Baumsaft. Ahornsirup und einige Waldhonigsorten riechen so. Der Safran steht zwar nicht im Vordergrund, aber er gibt dem ganzen die nötige Erdung und Würze.

Die gesamte Komposition repräsentiert für mich einen warmen Spätsommerabend in reinster Form. Die Vegetation ist auf dem Höhepunkt: Beeren sind reif, Blumen blühen und auch die Bäume sind voller Saft. Die Luft ist warm.

Langsam verklingt der Duft und nach einigen Stunden rieche ich nur noch leicht die harzige Basisnote. Die Sonne ist blutrot untergegangen.

Die Haltbarkeit ist durchschnittlich, aber für mich passt er ideal als Abendduft, der verklungen ist, bis die Sonne untergegangen ist.

Er ist nicht aufdringlich, wird schnell sehr hautnah, aber er hat für mich diesen "Zauber", wie ihn nur wenige moderne Düfte noch haben. Er hätte auch gut in die 80er oder frühen 90er gepasst. Hut ab vor dem meisterhaften Parfumeur (Kurkdjian).

Zwar ist er noch nicht der gesuchte Safran, aber er darf sicher hier bleiben. Ich überlege mir gerade, eine zweite Flasche zu ordern.

Schöner Alltagsduft
Diesen Riesenflanker gibt es ja praktisch zum Drogeriepreis, das machte mich neugierig. Jetzt habe ich ihn mehrmals getragen und kann eine Bewertung abgeben.
Gleich zum Flakon : optisch durchaus ansprechend, aber nichts für zarte Frauenhände. Sehr schwer und dadurch auch nicht einfach aufzusprühen. Durch die Krümmung ziemlich unhandlich.
Nun zum Duft. Beim Aufsprühen rieche etwas fruchtiges und blumiges heraus. Der Jasmin ist wohl gleich da, allerdings durch die Beeren sehr angenehm. Das hält dann etwa 2 Stunden an, dann kommt der Amber weicher und cremiger. Allerdings nicht so weich, wie bei manch anderen Düften, hier macht der Safran es wohl einen Hauch herber. So bleibt es dann auch bis zum Schluss, nach guten 6 Stunden.
Ein schöner Alltagsduft für alle Jahreszeiten,der aufgrund der praktisch nicht vorhandenen Sillage niemanden stört. Dazu eine ganz passable Haltbarkeit. Wenn man dann noch den aktuellen Preis mit manchen Drogeriedüften vergleicht, geht hier der Daumen hoch für Ungaro.

Emanuel liebt Jasmin
~ Inspiration ~
Zufällig habe ich vor kurzem 2 Pröbchen von „Apparition“ und „Ungaro“ von Emanuel Ungaro erhalten, ohne die Marke bzw. den Designer zu kennen.

~ Flakon ~
Die U-Form liegt recht gut in der Hand. Der Flakon ist gelblich und vorne ist der Name „Ungaro“ eingraviert.

~ Duft ~
Die Kopfnote aus roten Beeren startet fruchtig und leicht säuerlich. Jasmin und weiße Blüten geben der Herznote einen blumig-süßen Auftakt, der sich bis zum Schluss hält. Amber und Safran bilden die Basis und sorgen für eine holzig-würzige Unternote.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 7 Stunden (auf Kleidung und Haaren noch länger). 1-2 Sprüher reichen vollkommen aus, da der Duft sonst zu aufdringlich wird.

~ Anlass ~
Für den Sommer ist er mir zu schwer und im Winter zu blumig, daher finde ich ihn abends im Frühling/Herbst angemessen. Tagsüber oder ins Büro ist er mir zu üppig.

~ Fazit ~
Wer viel Jasmin wie z.B. in „Thierry Mugler – Alien“ oder „Elie Saab – Le Parfum“ mag, ist auch mit diesem Duft gut beraten.

DibellaDibella vor 2 Jahren
Rotbeerenhafte Erscheinung verführt exaltierte Jasmin mit weißblütigen Versprechen zu safranwürziger und vibrierender Zweisamkeit mit Flair.
LotusLotus vor 8 Jahren
Für mich ein sehr natürlich frischer Jasminduft ,der am Ende mit etwas Amber weich ausklingt ,eben ein Kurkdjian,gute Qualität zum Mini Pr
Manu79Manu79 vor 3 Jahren
Jasmin
Safran
Aber
Nur 3 Zutaten ergeben soo ein schönes harmonisches EINS.
Schöner blumig/fruchtiger Duft, leicht und trotzdem ist er da..
PflanzePflanze vor 8 Monaten
Eine positive Überraschung. Für mich ein dunkelblumiger Abendduft, leicht holzig, geschmeidig. Nicht "noch nie dagewesen", aber gut.
GlobomanniGlobomanni vor 2 Jahren
Jasmin trägt Jasmin. Aber auch süß-würzig kommt Ungaro daher. Ein Duft der überlall durchgeht, aber schon 1000 mal ähnlich produziert wurde

Beliebt von Emanuel Ungaro

Ungaro pour L'Homme III (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Diva (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Diva (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro Ungaro (1977) (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro Ungaro pour L'Homme (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Ungaro pour L'Homme II (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Desnuda von Emanuel Ungaro Senso (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro L'Amour Fou (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro Diva Pépite von Emanuel Ungaro Diva Rose von Emanuel Ungaro Ungaro Man (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Emanuel Ungaro for Him von Emanuel Ungaro Apparition (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro L'Homme von Emanuel Ungaro Ungaro pour L'Homme III Oud von Emanuel Ungaro Ungaro (1977) (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Apparition Homme Intense von Emanuel Ungaro L'Amour Fou L'Elixir von Emanuel Ungaro Emanuel Ungaro Fresh for Him von Emanuel Ungaro