Arcadia Oriental

Arcadia Oriental von Enaica
Arcadia Oriental ist ein Parfum von Enaica für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Animalisch
Eingetragen von Nathalen, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Vordergründig hintergründig! Und...tiefgründig!
Da komme ich manchmal zu Düften wie "Die Jungfrau zum Kinde"! Mit einer herzlichen "Parfuma" blind getauscht (DANKE, liebe Gerdi) und ein voller Erfolg! Und das, ohne eine "Duftpyramide" vor mir zu haben, an der ich mich orientieren können hätte.
Nun erfolgt diese Duftrezension ebenso "blind", nur von der Nase geleitet und ohne schleichende, unbewusste Beeinflussung durch obenstehende Duftnoten.
Gut so! Genau!! Denn der Duft ist "vordergründig" ein Chypre und "hintergründig" ein Orientale! Oder ist es umgekehrt?? Was soll's, das Parfum ist ein klasse-alles-drin-alles dran-Haudegen mit enormer Tiefe. Ich vernehme Rosen in Dunkelrot, fruchtig-blumig. Und herb. Dunkler, leicht rauer Puder im Nachgeruch. Wie Myrrhe! Harzig und leicht rauchig. Dazu nicht zu knapp Hölzer mit warmer "Sandel"-Grundlage und einiges an Patchouli. Es kommt noch besser, falls das überhaupt noch ginge... MOOS! Fettes, tintiges EICHENMOOS! Waldig, dräuend, etwas "neblig"-dunkel. Es reihen sich auch noch Gewürze ein. Allen voran eine gut wahrnehmbare Gewürznelke, gefolgt von Piment, Koriander und einigem mehr.
Die "Mischung" macht's! würde ich sagen. Die "oszilliert" zwischen Chypre und Orientale. Kaum Süßes, viel Würziges, genau SO, wie ein Duft meiner Wahl sein soll. Hätte ich ihn nicht, aber an einer Probe gerochen, er käme sofort auf meine Wunschliste!

MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Huiii! Willkommen in der CHYPRE-Welt! Herbrosig, eichenmoosig, grün, harzig, leicht rauchig UND auch "orientalisch"! Wie KLASSE das ist!!!
GerdiGerdi vor 2 Jahren
*Keuch* Überbordender Orientale!
Geheimnisvoll dunkel, sehr würzig,
festes Leder und wilde Tiere!
Ideal für Dompteurinnen!
BlueVelvetBlueVelvet vor 3 Jahren
Wird cremig-harzig-vanillig - ich denke an Myrrhe/Vanille und einen Touch bittere Zitrusnote. Im Hintergrund Eichenmoos. Nicht schlecht...
Sommer2014Sommer2014 vor 3 Jahren
Nach einem kurzen stechenden Chypre-Auftakt wird der Duft sehr cremig orientalisch, bin positiv überrascht hab damit nicht gerechnet

Beliebt von Enaica

Arcadia Danse von Enaica Arcadia Crystal / Arcadia Cristal von Enaica Cadee Classique von Enaica Arcadia Fleur von Enaica Arcadia Romance von Enaica Arcadia Classique von Enaica Arcadia Rubin von Enaica