August von Erik Kormann
Ein Parfum von Erik Kormann für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine PetitgrainPetitgrain
MaiglöckchenMaiglöckchen
ISO-E-SuperISO-E-Super MoschusMoschus

Eingetragen von Hermessenz, letzte Aktualisierung am 26.06.2020.
"August" enthält genau 8 Duftstoffe für den 8. Monat des Jahres.

Kein Trost
Wenn der August nicht weiß, was sich für einen August gehört (das zeigte allzu oft ein Blick aus dem Fenster), weiß es vielleicht Herr Kormann. So dachte ich. Die Lektüre der Pyramide ließ mich daran zwar kurz zweifeln (Maiglöckchen?), aber egal - rauf damit!

Erster Eindruck: Passt. Ansatz-gestrüppiges Petitgrain, mit gut Grün und sogar ein paar Ästchen dabei. Die sogenannte Mandarine hat einen deutlichen zitronig-ungalanten Stich. Doch ansonsten fühlt die Dame sich riechlich wohl – keine Überraschung, das Chemie-Umfeld kommt speziell ihr entgegen. Und folgerichtig gibt sie die Widerborstigkeit des Beginns bald auf. Das ist alles schön frisch, ich bilde mir ein, dass überdies irgendwelche anderen ätherischen Öle hilfreicherweise mit herumwirbeln. Jaaaa, bisschen wie Fanta, stimmt schon. Allerdings gibt das Petitgrain halt eine Strauch-Würze mit rein, von der leibhaftige Fanta nur träumen könnte. Die florale Schwülstigkeit von Maiglöckchen hält sich sehr zurück, ohne Ansage wäre ich darauf gar nicht gekommen. Kein Wunder – im August?

Der Fortgang jedoch dämpft meine Stimmung mehr und mehr. Während des Vormittags schleicht sich nämlich sukzessive eine Anmutung von schaler Brause in meine Gedanken. Das ist natürlich noch eine ganze Weile recht frisch und in der Außenwirkung untadelig – bloß leider substituiert ab dem späten Vormittag allmählich eine Cremigkeit, die ich im Kontext als störend empfinde. Zunächst lässt sie vorrangig tatsächlich an Sandel denken, dann primär an ziemlich geradlinigen Moschus, der mich bis weit in den Abend hinein begleitet. Einzig direkt auf der Haut hält sich daneben zumindest bis nachmittags ein leichter bitter-zitrischer Hauch wie von Zitrusfrucht-Schale.

Mir ist das alles zu offensiv chemisch. Derlei ist schlichtweg für andere Nasen gemacht und vermag daher nicht, mich über mieses Als-ob-Sommerwetter hinwegzutrösten.

Da nicht bekannt ist, ob es sich bei meiner Probe (vielen Dank an Gerdi!) um die ältere oder die jüngere Fassung des Duftes handelt, stelle ich den Kommentar dort ein, wo er (illustre und teils begeisterte!) Gesellschaft hat; das scheint mir in Anbetracht meiner wenig enthusiastischen Benotung nur fair.

Verweile doch...
August.
Der Sommer befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Pracht.
In meinem Garten explodiert die Natur – Blumen und Kräuter, Gräser und Früchte, Tomaten und Bohnen wuchern wild durcheinander, als gäbe es kein Morgen, verwöhnt von ungezählten Sonnenstunden und tropischen Temperaturen, gewässert und beneidet im Schweiße meines Angesichts.
Noch immer scheinen die Tage endlos, ist das Licht längst angeknipst, bevor ich am Morgen die Augen öffne, noch immer spielt sich das Leben auch dann noch außerhalb der vier Wände ab, nachdem sich Fuchs und Hase schon vor Stunden eine gute Nacht gewünscht haben.

August.
Die unerträgliche Hitze der letzten Wochen hat sich zurückgezogen und einem sanften, kühlen, seidigen Lauwarm Platz gemacht, das sacht durch die Zimmer zieht und alles Hitzige, Muffige, Abgestandene mit sich nimmt.
Die Haut paßt wieder, der Atem geht ruhiger und tiefer, die Nächte sind kein immerwährender Kampf mehr mit feuchten Bettlaken, sirrenden Mücken und einem undefinierbaren Wach-ich-oder-träum-ich.
Noch immer sind Ärmel und Röcke kurz, noch immer schwelgt die goldgetönte Haut in Sonnenmilch, noch immer stehen leichte Köstlichkeiten ganz oben auf dem Speiseplan.
Und doch – einzelne welke Blätter zieren morgens den Rasen, abgeerntete Getreidefelder ruhen nach vollbrachter Tat, die Melodie des Sommers verliert ihren Überschwang, wird ruhiger, besonnener, tiefer in ihrem Klang.
Ein Ahnen, ein Wispern, versteckte Zeichen des Vorübergehens künden vom Ablauf der grünen, der strahlenden Endlos-Zeit, tauchen manchen Spätnachmittag in gründunkles, goldgesprenkeltes Licht, durchzogen von einzelnen Schlieren in Bernstein und Ocker.

August.
Kühle, grüne, herbe Schleier erheben sich von meiner Haut, sehr hell, sehr frisch, adstringierend fast - "Cologne!" blitzt auf in meinem Hirn und verschwindet sofort wieder, dem Bild einer grünen, noch unreifen Mandarine am Baum weichend, matt glänzend in der feuchten Kühle des frühen Morgens.
Nah muß ich ihr kommen, sehr nah, ihren Duft zu erreichen, der sich kaum von ihr entfernt, sie umgibt wie eine zarte, fragile Aura.
Dunkles, feuchtes Blatt- und Zweigwerk verwebt seine Aromen mit ungesüßter, herber Säuerlichkeit, spendet Schutz und Schatten, kühle Erfrischung bei fast schon unerträglicher Zurückhaltung.
Ich warte auf das Heranreifen der Mandarine, auf Saft und Süße, Wärme und Würze – doch "August" verschmilzt mit meiner Haut, wird weicher, zarter, skinniger, ohne je seine schützende Schale abzulegen, mir sein goldenes Herz zu zeigen, verblaßt, entzieht sich, verweht...

Verweile doch, es wär' so schön!

1 Rezension
Mandariner Kickstart mit hautnaher Ausdauer
Allem vorweg möchte ich eine Typfrage klären: Ich bin prinzipiell der Typ für harmonische, ausgewogene und wohl durchdachte Düfte, da ich sanguinisch veranlagt bin und mich überwiegend diplomatisch durch das Leben bewege. Und ich glaube, dass die Duftauswahl zu großen Teilen von unserem Charakter beeinflusst wird. Somit wisst ihr um die Art und den Umfang meiner Subjektivität.

Tatsächlich war August ein Blindkauf, motiviert aus einer Kombination der in den vorherigen Kommentaren erwähnten Ähnlichkeit zu Aqua Universalis Forte von MFK und die Angst davor, diesen Duft auf Grund der limitierten Auflage nicht mehr zu bekommen. Ich bestellte online auf der Homepage von 1000 & 1 Seife und erlebte meine erste Überraschung: Herr Kormann persönlich rief mich an und beschrieb mir August nochmals sehr leidenschaftlich. Weiterhin fragte er mich, welche Proben ich noch mitgeliefert bekommen möchte. Das machte mir nicht nur August, sondern auch das gesamte Haus äußerst sympathisch, sodass ich die Ladengalerie künftig persönlich in den Hackeschen Höfen aufsuchen werde.

Doch nun zum Duft. Ich habe ihn oft getestet. Zunächst auf einem Streifen. Dann im Alltag. Über Nacht auf dem Handgelenk und sogar zum Sport. Ich wollte herausfinden, wie er seinen Duft unter verschiedenen Bedingungen entfaltet. Hier das Ergebnis:

Der Auftakt ist, wie bereits beschrieben, sehr fruchtig. Die Mandarine bahnt sich sofort den Weg durch die Nase in den Kopf. Ich lege ihn gerne morgens für die Arbeit auf, weil er mir ein energetisches Gefühl verleiht. Die Sillage ist gewaltig und verliert - dem weiteren Duftverlauf vorwegnehmend - keineswegs an Volumen. Auch dieses Gefühl der Energie bleibt dabei erhalten, was mir sehr imponiert.

An der Herznote angelangt schlägt August bei mir einen anderen Weg ein, als von Herrn Kormann an- und von meinen Vorkommentatoren wiedergegeben. Maiglöckchen, wie ich sie sehr gelungen bei eingangs erwähntem Aqua Universalis Forte wahrnehme, erschließen sich mir auf meiner Haut nahezu gar nicht. Allerdings ist das keinesfalls schlecht, nur habe ich das Gefühl, bei diesem Duft das Herz, das von meinen Vorrednern treffend beschrieben wurde, zu verpassen.

Denn nach dem fulminanten Kickstart lande ich nämlich direkt auf der beschriebenen Basis, die gefüllt ist mit Moschus und Iso-E-Super. Und das war die zweite Überraschung: Ich beschäftige mich erst seit ein paar Monaten intensiver mit Parfums, weshalb das meine erste Erfahrung mit Iso-E-Super ist. Auf meiner Haut entfaltet der Duftstoff seine Wirkung (siehe einige Kommentare zu Molecule 1 von Escentric Molecule). Und in Kombination mit dem Moschus entwickelt sich ein mir neuer, sehr intensiver, keinesfalls aufdringlicher, eher zurückhaltend maskuliner und natürlicher Duft. Die Mandarine wird zwar schwächer, wirkt der zu körpernah werdenden Basis allerdings entgegen, sodass August stets seinen kopflastigen Charme bewahrt.

Es soll an dieser Stelle auch die Haltbarkeit Erwähnung finden. Womit ich bei Überraschung Nummer drei angelangt bin: Sie beträgt bei mir 10 Stunden plus. Selbst nach dem Aufstehen und nach der Dusche (!) nehme ich die Basis noch wahr. Wahnsinn! Das ist meine Mainstream-Douglas-Duftrepertoire-konditionierte Nase nicht gewohnt, ohne dieses jedoch abzuwerten.

Wer also auf der Suche nach einem frischen, äußerst intensiven, in meinen Augen eher maskulinen Duft mit langer Haltbarkeit ist, sollte August auf jeden Fall probieren. Zwar assoziiere ich den Duft von Mandarinen und Orangen eher mit der Weihnachts- als mit der Sommerzeit, aber das ist Nebensache. Denn August ist - wie bereits aufgeführt - passend zu jeder Jahreszeit.

Am Wendepunkt der Jahreszeiten
Heute entdecke ich das "Frohlocken" Herrn Wuchsas auf Facebook, der uns passend zum klimatischen Gesamteindruck der Weihnachtszeit einen "knackigen" Duft ans Herz legt.
Ich lasse mich direkt mitreißen und lege den empfohlenen "August" auf, um es mir dann an der "Hüttenzauber-Deko" meines Esstischs bequem zu machen und dem Ausklang der Festtage zu frönen.
Zitusfrüchte und Mandarinchen erinnern mich sogleich an importierte Fruchtfreuden auf dem Weihnachtsteller und demnach lege ich die Schalen auch gedanklich auf den Ofen und erfreue mich des feinen Duftes.
Draussen hörts derweil nicht auf zu regnen und ein verzweifelter Blick aus dem mit Kristallsternen und -kugeln geschmückten Fenster lässt mich nach einer Idylle suchen, die uns leider dieses Jahr verwährt blieb. Nicht eine einzige Eisblume hat sich auf der Scheibe gezeigt, nein, diesmal hatten wir eine viel zu warme Weihnachtszeit. Ein Blick auf den großen Spiegel über dem Siteboard und ein schön dekorierter Zweig mit Eiszapfen aus Acryl lacht mich aus!
Und so wie sich der zitrische Schleier mit der hölzern-ambierten Basis von August vermischt, kommt auch der Spätherbst zurück in mein Blickfeld. Ich denke an Mallorca, die warmen und doch stürmisch-windigen Tage auf der Insel, gefolgt von kalten und auch recht ungemütlichen Nächten in den letzten Oktobertagen. Nach einem langen Spaziergang finden wir uns warm eingepackt auf der Terasse wieder, Gasöfen mit großer Flamme und eine kuschelige Decke sorgen für Behaglichkeit. Die Luft ist feucht und wir spüren, wie die klamme Kälte an unseren Knochen nagt. Ein Glas Sangria gefällig, mit vielen Orangenscheiben drin? Ach, lieber schäle ich mir noch ein paar Mandarinen und lehne mich zurück, dann bestelle ich mir einen schwarzen Tee mit Zitrone. Ein feucht-holziger Duft kommt von den bewaldeten Hügeln um uns rüber...
Daheim wirds wohl schon knackig kalt sein und Weihnachten steht auch schon bald vor der Tür!

Wieder zurück im hier und jetzt - am Tisch mit der "Hüttenzauber-Deko":
...ein etwas entgleister Gesichtsausdruck und dann muß ich doch recht herzlich lachen:

(frohlockend)

"Denn Zimt, Anis und Weihnachtsterne kommen auch weit aus der Ferne. Der August ist zwar auch schon fern, doch Kormanns Duft mag ich jetzt gern."

~
Fazit:
Ich besitze diesen Duft schon ein Weilchen und im Sommer wollte er mir nicht so richtig gefallen. Für eine Erfrischung zu kräftig und für mich bei softem Klima auch nicht wirklich tragbar.
Einen großartigen Duftverlauf bietet er nicht; er zeigt sich im Auftakt knackig fein zitrisch und wirklich lecker nach Mandarinen und läuft weich und holzig aus, wobei die Mandarine bis zum Schluß im Mittelpunkt bleibt. Als Sommerduft möchte ich ihn nicht beschreiben, aber gerne als Inszenierung einer mediteranen Jahreswende .... ( ..schließlich finden wir die meisten Zitrusfrüchte - und besonders Mandarinen eher auf dem Weihnachtsteller als in der sommerlichen Obstschale)
Denn nun im ungemütlichen Nass, so mittendrin am Wendepunkt der Jahreszeiten, tröstet er mich und schenkt mir wohlige Momente! Momentan der perfekte Duft für diese Jahreszeit, die nicht wirklich eine ist...

Wenns nicht so recht kuschelig werden will, dann zaubert mir August einen Winter auf Mallorca - nur das Rauschen des Meeres fehlt mir dabei noch ein wenig!

Mandarinchen gefällig ????

1001 Reim
Ja, so ist's mit der Zitrone,
oftmals geht es halt nicht ohne.
Ob Mai, Juni, Juli, August,
in Kormann's Duft sehr selbstbewusst,
nicht niedlich, sanft und lieb und zärtlich,
eher herb und grün und unverderblich,
nimmt sie dich mit auf ihre Streife
und riecht auch gar nicht so nach Seife.

Ein Dank an Hermi, alte Pfeife! ;)