Essenze - Sicilian Mandarin 2012

Essenze - Sicilian Mandarin von Ermenegildo Zegna
Ein Parfum von Ermenegildo Zegna für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist zitrisch-fruchtig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine Grüne MinzeGrüne Minze MoosMoos PetitgrainPetitgrain BergamotteBergamotte

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.08.2023.

FabianO
Harmonisch-frisches Italienfeeling für Leute, denen das Geld zu den Ohren rausguckt
Fraglos, die Zegna-Reihe in den eleganten, schweren Flakons, die man nur in sehr großen Städten exklusiv vorfindet, ist tadellos gemacht und scheint durch die Bank weg Gefallen bei mir zu finden.

Vor allem das großartige "Javanese Patchouli" hat es mir angetan - ein wunderschöner, reiner Dufttraum, wie ein Dschungel nach einem Regenschauer, um mal bildlich zu werden.

Auch die "Sizilanische Mandarine" ist qualitiativ makellos gemacht, eine reine, sehr natürliche Mandarine begrüßt einen, dezent herb, von hauchfein drumrum arrangierter Minze angefrischt.
Viel mehr hat dieser Duft aromatisch auch gar nicht in seinem Repertoire - muss ja auch nicht, denn stelle ich mir einen Italienurlaub im Sommer vor, bei 30 Grad und sengender Sonne, dann erfreut einen nichts mehr als eine mediterran leichte, dennoch schöne Beduftung mit grandezza.

Das große Aber, das sich in den Blick schiebt und das Leimbacher auch schon anspricht - wer, bitte schön, ist bereit, annähernd 200 Euro lockerzumachen für einen Duft dieses Stils?

Es ist ja nicht eben so, dass es auf dem Markt einen Mangel an qualitativ guten Orangen/Zitronen/Mandarinen-Odeurs gebe. Da muss man schon gut betucht sein, denn Sinn macht ein Duft dieser Art auf diesem recht abgehobenen Preisniveau absolut nicht.
Dazu kommt, dass Sillage/Haltbarkeit bestenfalls als solide zu bezeichnen sind, was den Preis noch weniger rechtfertigt.

So bleibt dann der Eindruck eines sehr puristischen, konservativ gemachten Duftes von erlesener aromatischer Qualität, der - ohne Frage - Freude in mediterranen Urlauben machen dürfte.

Reicht mir nicht
Also als erstes war ich voll weg und hin bei dieser sizilianischen Mandarine. Dynamisch, mit Kick, frisch, energiegeladen, spritzig und so fort und so weiter, aber dann irgendwann beim häufigeren Schnuppern war ich doch langsam aber sicher immer weniger begeistert von dem Mandarinen-Vertreter der Essenze-Reihe.

Da ich gerade nur in einer Essenze-Welt unterwegs bin 24/7, hier doch noch kurz die wichtigsten Fakten nach Fluis Riecher zur Essenze-Reihe von Zegna.

1) Flagschiff-Reihe des Labels
2) Maximal hochpreisig: 195 Euro für einen Massiv-Flakon, der in punkto Optik und Qualität auf oberedel gebürstet ist.
3) Markantes Markenzeichen der Reihe: Kristallklarheit und nobles, auffällig elegantes Auftreten; dabei Fokussierung auf maximale Reinheit. Flakon und Duft ähneln hochreinen Diamanten.

Nur hier irgendwie nicht. Also ich habe mir gedacht, dass ist doch eigentlich ein Elfmeter ohne Torwart, wenn man eine Essenze Mandarine kreieren will. Nur hier ist sie wirklich ein bisschen schwach auf der Brust, zu wenig gepushed und zu stark auf der Bremse stehend, kommt die Mandarine einfach nicht so wirklich in wupp.

Ok, auch wenn das Happening nicht so wirklich zieht, ist die Qualität des Duftes, wie in allen Essenze Düften sehr sehr anständig. Keine kratzenden Frische-Noten und so weiter zerstören hier den Frieden. Nur stehen die Vorzeichen eher auf Langeweile als auf Wow-Effekt. Auch wenn Chnokfir die "Künstlichkeit" als zu hoch bezeichnet, finde ich gerade, dass an dieser Stelle der Duft versenkt wurde, wenn man hier die Pace auf die Strecke gebracht und eine synthetische Chemie-Mandarine ersten Ranges hinproduziert hätte, mit dem gewissen synthetischen Kick, dann wäre ich instant aus den Latschen gekippt und hätte wohl unfreiwillig mit meiner Nase auf dem Boden gebremst. Auch wenn der Duft später grüner wird und gefälliger wird und ein bisschen gedimmter erscheint, hat er nicht das Potenzial mich zu überzeugen. Hätte man mir einen günstigen Duft angeboten, hätte ich das ganze auch für eine 40 Euro Kreation durchgehen lassen. Da bleibe ich dann lieber bei meinem Porsche Design Sport L´Eau. Der kostet ein Drittel und sind auch 120 ml drin. (Ok, bei Z sind es 125 :) Mandarine, Moos, Bergamotte, Neroli und grüne Noten sind da auch drin und weit synthetischer und somit weit fluihafter.

So steht die Mandarine zwischen Raubein und Synthetik / Plastik. Hm, also wenn ich einen zitrischen Raubein Duft will, dann D&G pour Homme. Günstiger, ähnlich und genauso viel drin. Wenn ich Synthetik will: PD, Sport L´Eau.

Ich will die Qualität nicht schmälern hier, nur dann verstehe ich den Preis nicht, den würde ich persönlich für dieses Opus nie ausgeben.

Sizilianische Frische
„Essenza di Zegna“ ist einer meiner Lieblingsdüfte der vergangenen zehn Jahre. Leicht, würzig, ein Duft für jeden Tag und für mich doch unverwechselbar einzigartig und vor allem lecker. Leider hier in Deutschland nicht mehr im Handel zu bekommen, aber man findet ihn mit etwas Suchen noch. Verständlich meine Begeisterung, als ich erstmals von „Essenze“ las. Umbenennung, Neuauflage, Reformulierung? Nein, eine ganz kleine, neue Serie von edlen Düften.

Und es sieht schon gut aus, wenn die fünf Düfte nebeneinander in Reih und Glied stehen. Sie vereint der Flakon, doch die Flüssigkeit unterscheidet sie minimal. Der Karton ein grauer Monolith in Würfelform, mit minimal abgesetztem Schriftfeld und strukturiertem Boden – edel und ein vielversprechendes Understatement. Der Flakon ist ein solider, massiver Würfel aus Klarglas, unten mit einem grauem Sockel eingefasst und einer orangen Flüssigkeit. Der massive Deckel aus grauem Metall und Magnetverschluss nimmt die Riffelung des Sockels wieder auf. Ein schöner, ein schlichter Flakon, ganz nach meinem Gusto.

Der Duft macht seinem Namen an sich erst einmal keine grosse Schande. Zitrisch geht es los, klar erkennt man eine fruchtige und charaktervolle Mandarine, die sich fleissig von der Bergamotte unterstützen lässt. Leider hat diese Mandarine einen etwas faden Beigeschmack: Sie ist mir zu heftig und in ihrer Präsenz irgendwie zu künstlich. Leider erinnert es mich an in seiner Gänze etwas an Reinigungsmittel und günstige Raumerfrischer. Angesichts des hohen Preises dieses Duftes mag ich nicht an billige und qualitativ schlechte Fruchtaromen glauben, aber vielleicht tu ich auch nur den künstlichen Aromen aus Raumsprays per se Unrecht, wenn ich sie abwerte. Nach knapp einer Stunde werden die Fruchtnoten dezenter und der Duft bekommt einen natürlicheren Anschein. Vielleicht hängt es auch nur damit zusammen, dass sich mittlerweile auch Moos und Petitgrain besser zur Geltung bringen können. Denn es kommen frische grüne und krautige Noten nach und verbreiten den gewünschten süditalienischen und mediterranen Einschlag. Nach knappen vier Stunden ist bei mir die frische Fruchtigkeit passe und das Moos übernimmt die Macht.

„Sicilian Mandarin“ ist ein Duft, der bei mir eine ziemlich starke Entwicklung von leicht unangenehm zu sehr angenehm macht. Empfinde ich die Mandarine anfänglich als sehr künstlich, riecht meine Freundin an mir an dieser Stelle gar Erdbeere. Später wird der Duft sehr interessant, frisch, mediterran und männlich. Das alles gepaart mit einer deutlichen und angenehmen Projektion, die erst nach knappen acht Stunden nachlässt. Die Haltbarkeit würde ich auf zwölf bis vierzehn Stunden ansetzen, danach wird die Wahrnehmung undeutlich.

Am Ende ein ambivalenter Duft, der mit seinen vier Geschwistern der Essenze-Reihe klar in einer anderen Liga spielt als die anderen Düfte von Ermenegildo Zegna. Fast schon ein anderer Sport ist sogar der Preis: Knappe 200,00 Euro werden aufgerufen für 125ml EdT. Ist das der Duft wert? Muss jeder für sich entscheiden. Für mich sind die Anfangsakzente zu künstlich, aber vielleicht muss ich auch nur meine Duftwahrnehmung umdefinieren.

Ein angenehmer mediterraner Frische-Duft, muss man mögen.

Eine sonnige Strahlemann-Mandarine
Die Essenze-Linie von Ermenegildo Zegna könnte man mittlerweile schon langsam als echten Sleeper-Hit bezeichnen. Schon mehr als 2 Jahre alt werden so langsam könnte ich mir vorstellen die Verkäufe besser und ein kleiner Hype-Train startet. Sei es um Indonesian Oud, den klasse Vetiver-Vertreter oder eben diese mandarinige Sommer-Allzweckwaffe. Vom Duft her und vom Preis losgelöst ein hervorragender Mandarinen-Duft für allerlei sommerliche Events, Zeiten & Zwecke. Aber man darf den Preis natürlich nicht ausblenden - denn wer schüttelt sich schon 200€ aus den Ärmeln für einen gefälligen, hochwertigen Mandarinen-Duft? Ich mal nicht so eben, erst recht nicht bei einer mittlerweile proppe vollen Sommerseite meiner Sammlung. Noch dazu meine ich, ist der Hermes Mandarinen-Duft ähnlich toll und halb so teuer.

Am Anfang ist der Duft kühl-minzig, eine echte Erfrischung und belebende Vitalität geht von ihm aus. Am Ende wird er würziger, charakterfester, moosiger. Zwischendurch und eigentlich die ganze Zeit ist da eine der für mich hochwertigsten und süßesten Mandarinen auf dem Parfummarkt. Nichts kratzt, nichts knarzt - alles anschmiegsam, sanft, hell, süß und sau gefällig. Egal ob zum Sport, in der Freizeit, im Büro oder sogar an abendlichen Events.

Flakon: edel, wertig, schwer, kubisch - klasse Design!
Sillage: Mandarinen wie auf sanften Schienen.
Haltbarkeit: 6-7 Stunden leistet der Duft anständige Sommerarbeit.

Mandarinen sind vielleicht nicht die beste Basis und zentrale Thema für einen High-End-Luxus-Duft in dieser Preisklasse - trotzdem kann man sie nicht viel angenehmer und vielseitiger darstellen. Etwas langweilig, aber schön.

GratWanderer
Perfomativ, aber auch im Aufbau leider mangelhaft
Leicht süßer Bergamotten-Auftakt, frisch grün, die Schalen zerrieben, ein Hauch Zucker drüber gestreuselt und dann angenehm frische Minze mit Stengel dahinter. Wenig aufdringlich, nicht knallig spritzig, versucht eher möglichst vielen zu gefallen mit einer gewissen Glätte.

Bereits nach 5 Minuten, spätestens nach 10, beginnt sich eine eher zart-süße Mandarine einzubringen. Auch hier nichts aggressives, lautes oder spritziges. Elegante, leicht süße Noten, riecht quasi genau wie man sich Mandarine als "Parfümnote" vorstellen würde, nicht wirklich wie frische Mandarine selbst, wenn man versteht was ich meine. Das ist dabei nicht negativ gemeint, es passt gut zur eleganten Marke dahinter, lässt es aber ein klein wenig flach wirken.

Dazu trägt such die Projektion bei, die bereits nach 20-30 Minuten wirklich auf einem Niveau angelangt ist, das wirklich nur für Leute gedacht ist, die unbedingt absolut niemandem im nächsten Umkreis stören wollen.

Nach 30-40 Minuten beginnt die bereits durch die Minze süß-frische Mandarine noch grüner zu werden, das Moos kommt dazu, eher zart, nicht waldig, eher als dezenter Ersatz für jene Minze davor, das Petitgrain kommt kurz darauf auch mit durchaus merklicher, leicht säuerlicher Floralität.

Schwierig, hatte mir von der Marke in ihrer "Premium"-Reihe mehr erwartet. Es geht nichtmal darum, dass er "safe" gespielt ist, es fehlt einfach an Komplexität, auch etwas Authenzität und dann komplett an Performance.

[auf der Haut getestet]

SvezenkarSvezenkar vor 9 Monaten
Einer der Düfte, die ich vor 10 Jahren als "sehr gut" empfunden habe. Zegna hat da mit seiner exklusiven Reihe einen elegant frischen Duft
DaveGahan101DaveGahan101 vor 7 Jahren
Tolle spritzige Mandarine, der aber leider zu schnell die Luft ausgeht, ich ziehe die synthetische Mandarine von Erik Kormann vor, P/L 6
PicSniperPicSniper vor 6 Jahren
Sehr starke Mandarine im Auftakt. Dann mischt sich die Minze zart dazu, u. es wird wesentlich maskuliner. Feiner, angenehmer Duft.
WagnerfloWagnerflo vor 3 Jahren
Im ersten Augenblick synthetisch-aquatisch. Dann kommt doch eine ganz akzeptable grüne Mandarine durch. Vom Hocker haut er aber nicht.
SirLancelotSirLancelot vor 7 Jahren
Leckere ital. Mandarine, die leider etwas unter der sengenden sizilianischen Sonne gelitten hat und daher in der Performance schwächelt ;-)

Beliebt von Ermenegildo Zegna

Essenze - Javanese Patchouli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Z Zegna Milan von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Haitian Vetiver von Ermenegildo Zegna Essenze - Madras Cardamom von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Acqua di Bergamotto von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Zegna Intenso (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Acqua di Iris von Ermenegildo Zegna Z Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Uomo (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Peruvian Ambrette von Ermenegildo Zegna Essenze - Italian Bergamot (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenza di Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Elements of Man - Passion von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Essenze - Roman Wood von Ermenegildo Zegna