Essenze - Madras Cardamom 2019

Essenze - Madras Cardamom von Ermenegildo Zegna
Ein beliebtes Parfum von Ermenegildo Zegna für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Erdig

KardamomKardamom AmbroxAmbrox brasilianischer Kaffeebrasilianischer Kaffee rosa Pfefferrosa Pfeffer VanilleVanille VetiverVetiver VirginiazederVirginiazeder Zitrusfrüchte AbsolueZitrusfrüchte Absolue BergamotteBergamotte

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 09.10.2023.

1 Rezension
Einen Karak-Tea bitte!
Der Duft von Ermenegildo Zegna erinnert mich stark an meinen letzten Aufenthalt in Doha. Sonniges Wetter, der Bart voller Wüstenstaub, man nimmt einen Karak-Tea zu sich der aus Schwarztee, Milch, Kardamom und einer priese Ingwer besteht.

Morgens ins Auto steigen und die Strandpromenade entlang fahren. Nachmittags in die Mall, Abends durch die Altstadt am Souk vorbei, Gewürze liegen in der Luft und überall sieht man Karak-Tea als ständigen Begleiter was quasi ein Nationalgetränk geworden ist.

Zum Duft, starkes hochwertiges Kardamom, dass dann später milder wird und sich mit Kaffee zusammensetzt. H/S sind Top. Der kommt definitiv in meine Sammlung :)

Kawa-Kardamom-Bungaaa!!!
Kardamom wird vor allem im olfaktorischen Mainstream oft verbaut - zart und sanft, süß und gefällig. YSLs Bestseller „Nuit de L'Homme“ ist da das beste Beispiel, der verdankt meiner Meinung Kardamom eine Menge. Aber wie in „Madras Kardamom“ hat man das meist angenehme, dennoch nicht immer etwas erotische Gewürz noch nicht erlebt. Ich erst recht nicht, da ich kein Kaffeetrinker bin, wo er sich in den letzten Jahren hipsterartig glaube ich auch gehörig breit gemacht hat.

„Madras Kardamom“ gibt's dir gleich zu Beginn voll ins Gesicht - derart puren, natürlichen Kardamom hat man vielleicht noch nie in der Nase gehabt. Das geht gut ab, das ist durchaus aggressiv und geht nur nach vorne. Dunkel und direkt. Man riecht die Körner und Aromen des Stoffes nicht nur, man spürt sie fast förmlich im Riechkolben. Das Gefühl hat man selten, vielleicht vergleichbar mit Tom Fords „Tobacco Vanille“, der einen ähnlichen Effekt erreicht. Für Kardamom-Liebhaber könnte Zegna hier vielleicht sogar den heiligen Gral an den Start gebracht haben. Das haut mich (positiv) um. Nach einer halben Stunde wird er aber schon spürbar weicher, runder und wärmer, verliert minimal an Stabilität und Wow-Faktor. Aber da ist er bei Parfums ja sicher nicht alleine mit dem Highlight in der Kopfnote. Aber auch insgesamt kann der Duft (mehr als nur) gefallen. „Madras Kardamom“ ist ein würzig-weiche Walze, mit der man sich schnell anfreundet und die sicher einige Nasen auf sich zieht. Aber natürlich mag auch nicht jeder eine derartige Würzwolke, selbst wenn es „nur“ Kardamom ist. Oder vielleicht gerade Kardamom, da man hierzulande mit Zimt oder Vanille natürlich wesentlicher „dicker“ ist. Man könnte sagen, dass er außer konzentriertem Kardamom wenig bis nichts zu bieten hat - aber das macht er dermaßen kraftvoll, facettenreich und fett, dass man sich darüber nicht beschweren kann. Ein Duft, der sich spezialisiert hat und seine Sache nahezu perfekt macht. Eine neue Messlatte in seiner Beziehung. Das muss man erstmal schaffen.

Flakon: Teile der Flakons sind edelst, andere, wie der billige Plastikdeckel, in dieser Preisklasse aber auch frech und unnötig
Sillage: zu Beginn durchschlagend in alle Richtungen, später schnell weicher und körpernäher.
Haltbarkeit: Quality Baby - 9-12 Stunden

Fazit: was für ein wunderschöner, kaum süßer Kardamom-Karateschlag. Wer auf das weich-herbe Gewürz steht, hat ziemlich sicher eine neue Referenz. Und das tue ich. Gewaltig gut!

GandixGandix vor 3 Jahren
Reichlich gewürzt
So wirkt der Cardamom fast pfeffrig
Auch den Kaffee merkt man
deutlich
Vielleicht an einem Mann,
An mir ist das zu viel
BloodxclatBloodxclat vor 3 Jahren
Sehr rund und perfekt abgestimmt. Grün-frischer Kardamon zum reinliegen, tolle starke Röstkaffeenote. Das Ambrox verstärkt die Zeder und ...
BastianBastian vor 3 Jahren
Kardamom und Kaffee ergeben einen schönen warmen Duft.

Als Ganzes rund und ausgewogen.

Auf jeden Fall gelungen.

Dank an Chizza...
UnterholzUnterholz vor 4 Jahren
Kaffee mit einer Extradosis Kardamom, mit einem Nasenstüber Zitrus. Holznatur, Vanille & Ambrox halten sich hier ideal die Waage. Gelungen!
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Außerordentlich rund beim ersten Test. Kardamom hochwertig und erst ungestüm dann ein feines Duett mit dem Kaffee. Würzig und erhaben!

Beliebt von Ermenegildo Zegna

Essenze - Javanese Patchouli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Z Zegna Milan von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Haitian Vetiver von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Acqua di Bergamotto von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Zegna Intenso (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Acqua di Iris von Ermenegildo Zegna Z Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Uomo (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Sicilian Mandarin von Ermenegildo Zegna Essenze - Peruvian Ambrette von Ermenegildo Zegna Essenze - Italian Bergamot (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenza di Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Elements of Man - Passion von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Essenze - Roman Wood von Ermenegildo Zegna