Escada 2005

Version von 2005
Escada (2005) von Escada
Escada (2005) ist ein Parfum von Escada für Damen und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

BergamotteBergamotte grüne Blättergrüne Blätter MeloneMelone NektarineNektarine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZimtkassieZimtkassie ZitroneZitrone
FreesieFreesie JasminJasmin MagnolieMagnolie MaiglöckchenMaiglöckchen NeroliNeroli PfingstrosePfingstrose RoseRose
AmberAmber IrisIris MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TangerineTangerine VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 01.10.2023.

Überraschung
Das erste Mal, wo mir Escada keinen Fruchtcocktail oder vordergründig blumig-fruchtiges lautes um die Ohren nein die Nase schlägt.

Ja er ist frisch, er ist leicht, er ist hell, aber trotzdem warm, vielleicht durch den Zimt in der Kopfnote und ich rieche auch sofort einen Hauch von hellen Hölzern, der sich sehr schnell schon aus der Basis bemerkbar macht und dem Duft eine edle Note verleiht. Vielleicht ist es auch die Iris, die ich so liebe, die mir den Duft vertraut wirken lässt.

Für mich ein feiner Duft für alle Tage, der auf meiner Haut auch lange hält.

Baeumchen
Ein weiterer Escada, der mir gefällt
Ich mag viele Escadas nicht, da sie mir zu süß, zu klebrig, zu bonbonhaft, zu fruchtig sind.
ESCADA ist nach Into The Blue ein weiterer Duft dieser Marke, der mir gefällt! Und warum? Darum:

Er ist wie die Farbe des Duftes schon erahnen läst, grün und er riecht frisch, spritzig, leicht. Man fährt mit dem Rad die Küste entlang, spürt den leichten kühlenden Fahrtwind um sich herum und atmet die frische Meersluft sowie die grüne blühende Landschaft (Bäume, Wiesen etc.) ein.
ESCADA enthält eine Zutat, das ich nicht so mag: Zimt. Diesen roch ich deutlich heraus, aber trotzalledem ist er ein schöner Alltagsduft, der sich gut mit vielen Kleidungsstücken (Leger, Casual, Jeans, leichte Sommerkleider... , kein Duft für die elegantere Gaderobe) tragen lässt.
Escada hält sich gut auf meiner Haut.

Damals..
als ich mich heimlich aus dem Haus schlich, bei Tag als auch bei Nacht. Als das Verbotene das Geilste war!
Damals, als die Haut noch ein Vulkanherd war. Als Make-up frühmorgens nicht wegzudenken war.
Damals, als Schule zum Freunde treffen da war.
Damals, als mein Pony noch wie bei einem afghanischen Windhund runterhing.
Damals, als Mama und Papa doch sowieso von nichts 'ne Ahnung hatten.
Damals, als Oma die Antibaby-Pille in meiner Schublade fand und Mama entsetzt anrufte.
Damals, als Schlaghosen wieder cool waren.
Damals, als meine Lee Jeansjacke in light blue washed zu meinen Basics gehörte ( die ich übrigens noch habe und immer noch trage).
Damals, als der rechte Daumen vor lauter SMS schreiben eingedellt war.

Damals.. als ich Escada trug, da war die Welt noch in Ordnung.
Die Welt war leicht und quitschfidel. Lebendig bis in die kleinste Pore, die Luft vibrierte im Hormonchaos.
Escada war immer dabei. Escada. Escada war der Duft der dieser Zeit einen zusätzlichen Kick gab. Escada überraschte mit tollen fruchtigen Blütennoten, ein bisschen zimtig und zickig als sie loslegte. Aber als sie ihren Sturkopf senkte kam eine schmeichelnde Art zum Vorschein die sie und seine Trägerin einfach unwiderstehlich machte. Elegant, vielleicht zu elegant für eine Pubertierende, aber sicher nicht für eine, die sich erwachsen fühlt oder so rüberkommen will ;-)

Auch heute noch ist Escada in meiner Sammlung, zum 2ten Mal. Solange es ihn gibt, werde ich mir diesen Duft kaufen.

Serafina
Duft für die Weihnachtszeit?
Schon seit 30 Jahren teile ich meine Parfums nach Monaten ein. Jetzt, wo meine Sammlung sich allmählich einer 4-stelligen Zahl nähert (und das ohne die >400 Abfüllungen!), ist das besonders hilfreich, um den Überblick zu bewahren. Die Einteilung richtet sich dabei nach der Duftrichtung, aber auch damit, welche Jahreszeit ich subjektiv mit einem Duft verbinde.

Blumig-grüne Düfte sind bei mir v.a. im April dran. Dieser hier bildet aber eine ausgesprochene Ausnahme! Ich trage den Escada immer um Weihnachten herum, gerne auch an den Weihnachtstagen selbst oder bei eher seriösen Anlässen in dieser Zeit. Warum es für mich ein winterlicher Duft ist, kann ich gar nicht genau sagen! Keine typischen Gewürznoten, die an Weihnachtsbäckerei erinnern, keine intensiven Gourmandnoten, Kein "Oreintkracher", keine Mandarine (obwohl die Bergamotte hier ähnlich wirkt!)...
Für mich ist er auf jeden Fall ein wunderbar ausgewogener Duft mit dezent fruchtigen Noten, Blumen und einer warmen Basis - ein Duft, mit dem man sich überall sehen lassen kann. Nicht zu aufdringlich, aber doch intensiv genug, um ihn selbst immer wieder als einen angenehmen Dufthauch wahrzunehmen.
Mit den Escada LEs ist dieser hier überhaupt nicht zu vergleichen. Die LEs sind meist recht süße Fruchtbomben, die für mich im Sommer durchaus ihre Berechtigung haben. Dieser Escada hier ist aber ein ungleich edlerer und anspruchsvollerer Duft, den ich zu meinen absoluten Lieblingen zähle.

Entäuschung pur
Das erste Mal wo ich so richtig enttäuscht war von Escada.
Wässriger, sich in Luft auflösender und nichtssagender Duft.
Das kennt man so nicht von Escada.

DasCroeDasCroe vor 7 Monaten
Quasi mein Signature Duft und unendlich traurig, dass es ihn nicht mehr gibt. Diese dezente Cremigkeit ohne zu blumig zu sein ... so schade!
SchrippeSchrippe vor 3 Jahren
Führt alle (meine) Vorbehalte ggü. Escada ad absurdum. Frühlingsboten mit Wildkräutern, kreativ gebunden, wie in Schöner Wohnen. Toll!

Beliebt von Escada

Magnetism von Escada Escada pour Homme (Eau de Toilette) von Escada Especially Escada von Escada Magnetism for Men (Eau de Toilette) von Escada Escada (1990) / Escada Margaretha Ley (Eau de Parfum) von Escada Especially Escada Delicate Notes von Escada Taj Sunset von Escada Absolutely Me von Escada Cherry in the Air von Escada Candy Love von Escada Flor del Sol von Escada Into the Blue von Escada Cherry in Japan von Escada Especially Escada Elixir von Escada Sorbetto Rosso von Escada Escada Collection (Parfum de Toilette) von Escada Born in Paradise von Escada Moon Sparkle von Escada Ocean Lounge von Escada Sentiment von Escada Acte 2 (Eau de Parfum) von Escada