Especially Escada 2011

Ignorabilis
28.07.2021 - 13:02 Uhr

Hübsch und gefällig

Meine Erwartungen an Escada-Düfte sind ja eigentlich immer die gleichen... fruchtig, süß, sommerlich, jugendlich. Das kann man natürlich negativ oder positiv sehen. Einerseits weiß man, was man bekommt, andererseits hält sich dadurch auch ein wenig die Entdeckungsfreude innerhalb der Marke in Grenzen. Immer also, wenn mir eine Escada-Abfüllung in die Hand fällt, kann beobachten, wie ich diese direkt wieder zur Seite lege für einen Tag in der Zukunft, an dem ich mal wirklich Langeweile habe. Und heute war so ein Tag.

Im Vergleich zu den üblichen Escadas tanzt Especially ein wenig aus der Reihe. Hier wird man zwar auch immerhin von einer gut gelaunten Birne begrüßt, die von Ambrettesamen begleitet wird. Allerdings ist der Duft weniger süß und jugendlich, wie andere dieser Marke. Die Rose ist gut wahrnehmbar und auch eine, die ich nicht als altbacken empfinde. Ylang-ylang und Moschus nehme ich nicht wahr.

Mit den aquatischen Noten und der Rose bekommt der Duft aber einen leichten Shampoo-Touch. Insgesamt wirkt er sauber, sehr blumig und auch frisch.
Jetzt kann man sagen: Ja, der Duft ist natürlich sehr generisch. Würde man ihn aus tausenden erkennen, wie es bei vielen anderen Düften der Fall ist? Vermutlich nicht. Für meinen Geschmack dürfte er etwas mutiger sein.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sich die ein oder andere Liebhaberin von frühlingshaften Blumendüften gerade durch seine Unkompliziertheit begeistern lässt. Einfach ein freundlicher und hübscher Duft, der auch durch die mittelmäßige Performance schwer überzudosieren ist ... einer, mit dem man eben schwer etwas falsch macht.

Also alles in allem:
Generisch? Ja!
Schlecht? Nein.
Blind Buy/Als Geschenk? Kann man machen :)